👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
seit meinem 12. Lebensjahr habe ich die Schuppenflechte. Es fing mit wenigen Stellen an und breitete sich von Jahr zu Jahr aus. Manchmal war ich auch ziemlich beschwerdefrei.
Jetzt stelle ich mir die Frage, liegt es alleine an den verschiedenen Behandlungen, dass ich mal mehr oder weniger betroffen bin? Oder was könnte noch außer Stress/Ernährung/ect. einen Einfluß haben?
Ich habe lange über Veränderungen in meinem Leben nachgedacht und bin dabei auf folgendes gestoßen. In meiner Kindheit ist unser Haus innen mit Holz vertäfelt worden und mit Holzschutzmitteln behandelt worden. Laut meiner Mutter sind sämtliche Pflanzen eingegangen.
Vielleicht war dies der Auslöser meiner PSO (kommt zeitlich ziemlich genau hin).
Vor 7 Jahren habe ich mir ein lackiertes Holzbett gekauft. Mein Zyklus ist seitdem durcheinander bzw. funktioniert gar nicht mehr. Dies habe ich aber erst durch Zufall herausgefunden als ich die alten Rechnungen des Bettes fand und einen zeitlichen Zusammenhang bemerkte. Das Bett geht jetzt in den Müll.
Lange Rede, kurze Frage: Habt ihr auch schon solche Zusammenhänge in Bezug auf die Schuppenflechte gemacht?
Gruß, Anuschka