Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22. August 2026 08:00
bis
14:00
Hallo!
Also ich bin neu hier, finde das Forum super! Ich leide seit ca 5-6 Jahren (ich bin 21 Jahre, Student) an Psoriasis. Bis vor ca. einem halben Jahr hatte ich die Krankheit nur am Kopf und Stirn. Nun breiten sich die Flecken auf den ganzen Körper aus (Unterarme, Rücken, Beine). Ich war ein halbes Jahr in Bioresonanzbehandlung, hat aber nicht viel genützt. Dort wurde mein ganzes Unterbewusstsein "durchforstet" und keine Ursache gefunden. Meinem Gefühl nach hab ich auch großteils einfach die Veranlagung dafür. Egal, was ich fragen wollte:
Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Lichtkammtherapie gemacht, welche sehr gut geholfen hat. Allerdings hab ich die Therapie dann abgebrochen, weil ich 4 mal in der Woche oder so ins Krankenhaus fahren musste und weil die Psoriasis damals noch nicht soo schlimm war.
Ich würde mir nun gern einen UVB Kamm selber bauen. Bzw brauch ich eigentlich dazu nur die richtige Lampe (ich denke mal Quecksilberdampflampen?), welche genug UVB Anteile hat, sprich Photonenenergie im Beriech von ~4eV. Ich hab eine 250W Birne (Phillips - Photolita-S) welche einiges an UV Anteilen hat, bezweifle aber ob das reicht. Sollt ich mal berechnen ev. Vl. weiß einer mehr darüber?
Also hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Lichtkämmen, bzw. zahlt sich das überhaupt aus?
lg,
Fabs