Jump to content

UVB-Kamm selbst bauen


fabs
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Also ich bin neu hier, finde das Forum super! Ich leide seit ca 5-6 Jahren (ich bin 21 Jahre, Student) an Psoriasis. Bis vor ca. einem halben Jahr hatte ich die Krankheit nur am Kopf und Stirn. Nun breiten sich die Flecken auf den ganzen Körper aus (Unterarme, Rücken, Beine). Ich war ein halbes Jahr in Bioresonanzbehandlung, hat aber nicht viel genützt. Dort wurde mein ganzes Unterbewusstsein "durchforstet" und keine Ursache gefunden. Meinem Gefühl nach hab ich auch großteils einfach die Veranlagung dafür. Egal, was ich fragen wollte:

Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Lichtkammtherapie gemacht, welche sehr gut geholfen hat. Allerdings hab ich die Therapie dann abgebrochen, weil ich 4 mal in der Woche oder so ins Krankenhaus fahren musste und weil die Psoriasis damals noch nicht soo schlimm war.

Ich würde mir nun gern einen UVB Kamm selber bauen. Bzw brauch ich eigentlich dazu nur die richtige Lampe (ich denke mal Quecksilberdampflampen?), welche genug UVB Anteile hat, sprich Photonenenergie im Beriech von ~4eV. Ich hab eine 250W Birne (Phillips - Photolita-S) welche einiges an UV Anteilen hat, bezweifle aber ob das reicht. Sollt ich mal berechnen ev. Vl. weiß einer mehr darüber?

Also hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Lichtkämmen, bzw. zahlt sich das überhaupt aus?

lg,

Fabs

Link to comment
Share on other sites


Hallo Fabs,

erstmal herzlich willkommen im Psoriasisnetz.

Einen UVB Kamm bauen wird sich nicht rechnen, es werden hier als gebrauchte Kämme angeboten, oder die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Anschaffung.

fg

Gerd

Link to comment
Share on other sites

ah ok, danke für die Antwort!

Ich wohne in Österreich, weiß vl jemand ob hier auch die KK die Kosten übernimmt? Bzw. schätz ich mal erst ab einem bestimmten Grad der Krankheit..?

Ja und welche Lampe benutzt man, wenn die im Lichtkamm kaputt geht? Gibts hier was genormtes, oder muss man die beim Hersteller des Kamms kaufen?

lg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.