Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und lebe in Baden-Württemberg.
Meine Pso brach nach der Geburt meines zweiten Kindes aus. Ursache war vermutlich ein Antibiotika, das ich nicht vertragen habe. Ich hatte sie am ganzen Körper und konnte zur damaligen Zeit kein Schwimmbad mehr besuchen. Bei der Geburt unseres dritten Kindes hatte ich nochmals einen sehr starken Schub.
Was mache ich gegen meine Pso:
Bisher habe ich kein Kortison zu mir genommen. Ich faste zweimal im Jahr nach Dr. Lützner/Dr. Buchinger und habe dadurch meine Pso einigermaßen im Griff (es sind in der Zwischenzeit nur noch die Kopfhaut und einige kleine Stellen an den Beinen betroffen). Im Sommer heilt sie meistens sehr gut ab, jedoch waren diese in den letzten Jahren bei uns im Süden leider nicht mehr so sonnenfreundlich. Ein zweiwöchinger Aufenthalt an der Nordsee hat mir dieses Jahr sehr gut getan. Jedoch kam die Pso nach einigen Wochen wieder an den gleichen Stellen zurück. Für die Stellen an den Beinen benutze ich zur Zeit Psorcutan-Salbe, für die Kopfhaut benutze ich seit einigen Wochen Psorinol-Shampoo mit bisher nur geringem Erfolg.
Meine Pso reagiert sehr stark auf Stress und wenn ich psychisch sehr belastet bin. Aber da sage ich Euch wahrscheinlich nichts Neues.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und grüße Euch herzlich
Rose 48