Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Vor einiger Zeit ist meine "kleine" Große mit 20 Jahren in ihre eigene kleine Wohnung gezogen. Noch immer bin ich ein wenig traurig, obwohl ich mich natürlich mit ihr freue. Manchmal frage ich mich, wo sind denn bloß die ganzen Jahre geblieben. Wie seid ihr damit umgegangen, als eure Kinder flügge geworden sind? Ehrlich gesagt habe ich tagelang geweint, dabei können wir uns häufig sehen; sie wohnt nur 60 km entfernt.
Dazu habe ich ein schönes Gedicht, vielleicht gefällt es euch auch:
Vorübergehend
Zu Beginn schien es mir
als würden wir mindestens
ein halbes Leben lang
gemeinsam durch den Tag gehen.
Heute scheint es mir
es sei gestern gewesen,
als in mir dieser Gedanke wuchs,
das doch so des Menschen Leben ist!
Heute schaue ich hoch auf zu dir
und bin erfreut,
dich vorübergehend - für eine Weile
in meiner Nähe zu genießen.
Zu schnell ging diese Zeit vorüber.
Mit forschem Schritt strebst du nun
deinem eigenen Weg entgegen - unaufhaltsam
Dein Tempo zeigt mir deutlich auf:
Dies ist nicht mehr mein Pulschlag
Ich muß vorübergehend ruhiger treten,
um deinen Schritten folgen zu können,
sie zu verstehen - Verständnis zu zeigen.
Gradlinig und mit starkem Willen
bestimmst du selbst dein Lebensziel.
Es fällt mir schwer, ich kann nicht glauben:
Soll diese kurze Zeit
ein halbes Leben schon gewesen sein?
Es gleicht fast einer Episode,
einem Bruchteil in der langen Kette
von Ereignissen dieser Zeit deiner Kindheit,
die nun vorübergeht.