Jump to content

Kann das sein?


Lili 543
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

lacht mich bitte nicht aus, aber ich muss euch das jetzt fragen, vielleicht ist es außer mir noch jemandem bekannt.

Wenn ich mit den Händen in kaltes Wasser gehe (z.B. Salat waschen und wieder rausfischen, oder Hackfleisch frisch aus dem Kühlschrank durchmischen) dann schmerzen nach ganz kurzer Zeit meine Hände bis über die Arme bis hin zu den Schultern und zwar ganz massiv! Ich kann eigentlich schon ganz gut was aushalten, aber DAS ist wirklich sehr intensiv.

Und ich frag mich schon seit Jahren, ob das mit Psoriasis arthritis was zu tun haben könnte? Fragt mich bitte nicht, wie ich da draufkomme, denn das kann ich selber nicht erklären.

Kennt das außer mir noch jemand?

Lili

Link to comment
Share on other sites


Ja das kenne ich, aber ich habe (zumindest wüsste ich es nicht) keine PSO oder PSA.

Als Kind brauchte ich im Winter selten Handschuhe, aber seit vielen Jahren muss ich mir unbedingt welche anziehen, sobald es kalt ist, sonst schmerzen die Hände, vor allem die Handgelenke wahnsinnig. Und beim Autofahren kann ich dann das Lenkrad nicht mehr fest halten.

Ich denke, dass das eher mit empfindlichen Nervenbahnen zusammen hängt.

Link to comment
Share on other sites

Hatte das auch, als ich wegen generalisierter Pustulosa Ciclosporin genommen habe. Damals bekam ich diesen Kälteschmerz selbst im Sommer, wenn ich mit bloßen Füßen auf Parkett stand. Noch besser, das Menthol der Zahnpasta reichte schon, um diesen fiesen Schmerz in der Stirn zu verursachen, den eigentlich jeder kennen müßte, der schon mal zu viel Eis auf einmal gegessen hat.

Die Pustulosa bringt schon so einige eigenartige "Gefühle" mit sich, aber dieses extreme Kälteempfinden ist zum Glück mit Absetzen der Ciclos (bei mir) verschwunden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lili,

das kenne ich auch. Zwar nichts so wie bei Dir bis zu den Schultern, sondern "nur" an den Fingergelenken, aber es reicht auch so.:P Bei mir ist die PSA erst vor kurzem diagnostiziert worden, daher ordne ich diese Schmerzen jetzt der PSA zu. Salat wasche ich nicht ganz kalt, sonder leicht lauwarm und das Hackfleisch nehme ich 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank. Handschuhe trage ich schon an den ersten kalten Tagen im Herbst.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.