Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo liebe Gemeinde,
ich heisse Paul und leide unter Psoriasis seit 1976, also seit meiner Kindheit, genauer gesagt, seit meinem 8. Lebensjahr. Jetzt bin 39 Jahre alt. Ich weiss nicht genau, welche Art ich von SF habe. Ich habe sie an den typischen Stellen: Ellbogen, an den Knien, Handknöchel, am Steiss und ab und zu an der Kopfhaut. Lässtig ist es besonders an den Augenliedern, und am Unterkiefer. Also die typische Rötung mit den Schuppenplatten. Jetzt im Winter habe ich sie verstärkt an den Knien und Ellbogen, sowie ganz stark an den Unterschenkeln, bzw. Schienbeinen. Habe wie die meisten auch, alles mögliche probiert, so ca. 50 verschieden Präparate, Salben, Cremes, auch war ich schon in Kangal in der Türkei, bei den Wunderfischen (1989). Ich bin überhaupt nicht frustriert und macht mich auch nicht fertig, dass ich SF habe. Ich habe gelernt damit umzugehen und mich nicht dafür zu schämen, was in meiner Jugend nicht der Fall war.
Ich freue mich auf jeden Fall Euch kennenzulernen.