Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo liebe Gemeinde,
ich heisse Paul und leide unter Psoriasis seit 1976, also seit meiner Kindheit, genauer gesagt, seit meinem 8. Lebensjahr. Jetzt bin 39 Jahre alt. Ich weiss nicht genau, welche Art ich von SF habe. Ich habe sie an den typischen Stellen: Ellbogen, an den Knien, Handknöchel, am Steiss und ab und zu an der Kopfhaut. Lässtig ist es besonders an den Augenliedern, und am Unterkiefer. Also die typische Rötung mit den Schuppenplatten. Jetzt im Winter habe ich sie verstärkt an den Knien und Ellbogen, sowie ganz stark an den Unterschenkeln, bzw. Schienbeinen. Habe wie die meisten auch, alles mögliche probiert, so ca. 50 verschieden Präparate, Salben, Cremes, auch war ich schon in Kangal in der Türkei, bei den Wunderfischen (1989). Ich bin überhaupt nicht frustriert und macht mich auch nicht fertig, dass ich SF habe. Ich habe gelernt damit umzugehen und mich nicht dafür zu schämen, was in meiner Jugend nicht der Fall war.
Ich freue mich auf jeden Fall Euch kennenzulernen.