Jump to content

Wie seit Ihr an MTX gekommen??


Efacsen
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!!

Ich hab seit...puhhh...knapp 10 Jahren Psoriasis. Ist halt immer mehr geworden..habs etz an beiden Schienbeinen...rechte Kniescheibe...Rückseite der Oberschenkel...am Gesäß...an den Fingerknochen (zum teil)..Nagelbett...im Gesicht fängt es leicht an...Ohren...Ellenbogen...

Muss man irgend eine Mindestvorrausetzung erfüllen damit man die MTX Spritzen verschrieben bekommt?

Würde wenn dann die Spritzen schon vorziehen, da ich früher Probleme mit meinem Arm hatte und damals regelmäßig Schmerzmittel,Volteren & Co schlucken musste...und mein Magen bei stärkeren Mitteln net mitmacht...auf längere Zeit gesehen.

Habt Ihr vor MTX was anderes genommen..außer eingeschmiert??

Kann ich zu meinem Hautarzt und sagen das ich das ich das MTX haben möchte??

Ich arbeite im Verkauf...also sehr viele Kundengespräche und das ist es mir manchmal schon a bissi unangenehm wenn es stärker ist..wenn mich die Leute so angaffen...

Bin schon mal für Eure Hilfe sehr dankbar!!

Liebe Grüsse

Efa

Link to comment
Share on other sites


hallo,

ich habe die pso nun seit einem jahr ,richtig wissen tue ich es seit ca.7 monaten! bisher habe ich immer nur gesalbt mit kortison zu erst dann kam die vitamin d3 salbe!beides hat nichts geholfen ,ganz zu schweigen von der bestrahlung!letzte woche bin ich zur bestrahlung und musste ein muttermal nach schauen lassen!daraufhin hat er sich auch direkt meine pso angeschaut und sie ist in den letzten monaten schön schlimm geworden!erst wollte er mir fumaderm verschreiben aber da ich sterilisiert bin sagte er können wir auch mtx nehmen!ich stand da guckte ihn doof an und habe mich gewundert das es so schnell gehen würde!ich wusste von anfang an das wenn es schlimmer wird das er dann zu solchen mitteln greift aber nicht das es so schnell geht! gut nun renne ich aber auch schon seit monaten hin und lasse mich alle 2 tage bestrahlen somit bin ich in dauer behandlung !so wie ich es mit bekomme gehen die meissten ja nicht so oft zum doc!

sprech ihn einfach mal drauf an aber eins sage ich dir direkt,ich würde es nicht nehmen wenn ich nicht müsste!gruß mia

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin Püppi!!

Danke für deine Antwort. Es halt so...durch meinen Beruf kann ich net andauernd zum Bestrahlen gehen oder in die Klinik. War schon in der Psorisol, wo ich sehr zufrieden war...is halt nur kein lang anhaltender Erfolg.

Wenn ich die Silkis drauß mach oder überhaupt irgend ne Salbe oder Creme,muß ich jedesmal aufpassen das die Haut net zu dünn wird am Schienbein unten. Wenn ich da dann einen meiner Kratzanfälle habe...da fließt dann des Blut...

Es is ja auch net so das es nur etz im Winter schlimmer ist...es wird mehr und würde es etz halt doch gern mal in die Schranken weißen ::D

Link to comment
Share on other sites

gerne!

das mit der dünnen haut kenne ich ! ist wie pergament papier an den ellebogen!

geh einfach mal zum doc und erklär ihm dich,er wird wissen was er macht wenn er deine haut siet !

schönen tag gruß mia

Link to comment
Share on other sites

Moin Mia!!

Nur mal so ne Frage, falls es Dir zu persönlich ist, brauchst natürlich net drauf anworten =)

Hast Du ne großflächige Pso oder hast Du eher so diese 2 Euro Stück großen Teile...aber am ganzen Körper verteilt??

Im Winter hab ich immer des Problem mit dem schmieren durch die Kälte wenn die Schuppen weg sind,bekomm ich manchmal so starke Juckanfälle das ich mich net dagegen wären kann oder nachts wenn ich schlaf. Dann wach ich nur noch auf und denk mir...Mist :D

Wenn halt die Schuppischicht dann weg ist und ich kratz...dann ist halt gleich des "Fleisch" drunter...und näßt dann die ganze und blutet wie sonst was...

Ich schau das ich nächste Woche nen Termin beim Doc bekomm und schauen was der spricht.

Wenn ich Klaus allerdings so reden höre...wird mir schon himmelangst...komme a aus Nürnberg O.o

LG

Link to comment
Share on other sites

hallöchen,sorry das ich mich erst nun melde aber das mtx haut mich mal ganz schön aus den socken!ich schlaf im stehen!lach!

also ich habe es nicht großfläschig ich habe wie du schon sagst,bis zu 2 euro große flecken! bisher halt auch mit kortison und sillkis geschmiert!da es aber immer mehr wurde und man ja nicht warten muss bis der ganze körper voll ist,hat der doc gesagt das wir mit mtx anfangen!

meine haut ist auch sehr dünne und ich friere schneller,ich entschuppe mich jedoch regelmässig in der wanne also ca.2-3 mal die woche und schmiere mich dann mit rückfettender salbe ein ! morgen kommt dann die nächste dosirung,ich habe nicht direkt mit der vollen tablette angefangen habe nun 2 mal 1 viertel hinter mir da ich das erste viertel schon nicht so gut vertragen habe !finde ich auch besser so!

bin gespannt was bei dir raus kommt denn ich denke du warst nun schon beim doc oder? liebe grüße mia

Link to comment
Share on other sites

Nabend Mia!!

Ich hab halt mehr die großflächigen Stellen...aber es kommen an vereinzelten Stellen so kleine Stellen etz..und ich will a net warten bis die größer werden. So wie ich es etz raus lese nimmst Du die Tablettenform von MTX..oder?? Tabletten werde ich wahrscheinlich keine nehmen können, weil mein Magen des wahrscheinlich net so ohne weiteres weg stecken würde ^^ Da schau ich lieber das ich die Spritzenform bekomm...komm ich denk mal eher damit klar. Hab morgen früh um 9.30 Uhr meinen Termin.

Ich freu mich schon auf die Zeit wo ich nicht mehr überlegen muss..ob ich duschen kann oder net...ob ich irgendwo aufgekratzte Stellen hab...oder mich doch nur normal waschen darf..so kleine Dinge...

Danke noch mal für deine Antwort!! =)

LG und nen schönen Abend noch

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris !

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Therapie. So schnell wirst du MTX aber nicht nehmen können, erst müßen einige Gesundheitstest gemacht werden.

Wir machen die Therapie ja dann fast zeitgleich :( , mal sehen wie es uns ergeht.

Gruß

AJF

Link to comment
Share on other sites

Also bei meinem letzten Aufenthalt in der Psorisol haben se bei mir Bluttests gemacht und da war die Ärztin so überrascht das des so gut ausgefallen ist...sogar mein Cholersterinspiegel war traumhaft *lach* Mal schauen was der Doc morgen spricht...werd Euch hier einfach mal auf dem laufenden halten =)

LG

P.S. schau ma mal ob ma des zeitgleich hin bekommen :(

PP.S. viel Erfolg :o

Link to comment
Share on other sites

Naaaa...etz will er es noch mal mit Salben versuchen...die soll ich etz so 3 Wochen schmieren und dann noch mal vorbei schauen. Ich bin gespannt was er in 3 Wochen sagt. *abwartenundcappuccinotrink*

LG

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.