Jump to content

Ist es wirklich PSO pustulosa?


Tschabadi
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 20 Jahren (bin jetzt 42 Jahre) das erste Mal Pso pustulosa diagnostiziert bekommen. Ganz schlimm waren damals meine Füße und Hände samt Fingernägel, soweit diese überhaupt noch vorhanden waren (die Nägel).

Nach ca. 2 jähriger Behandlung, unterschiedlichster Art (viele, viele Hautärzte, Klinik und Heilpraktiker), war diese Hautkrankheit urplötzlich verschwunden. Ich hatte bis dato lediglich etwas trockene Hände und ganz kleine Schüppchen (keinerlei Allergien, "normler Stress", also nichts typisches für die PSO) die durch regelmäßiges eincremen zu akzeptieren waren.

Seit nun ca. 2 Wochen sind zuerst die Bläschen wieder gekommen (an den Händen und Füßen), nun ist die Haut in der Umgebung feuerrot und sehr dünn. Die Bläschen sind auch nicht mit einer Flüssigkeit gefüllt (wie hier oft erwähnt wird), sondern fühlen sich eher "verhornt" an. Nach dieser "Verhornung" wird die Haut dann schuppig und sehr dünn.

Auch habe ich an den betroffenen Stellen nicht den bekannten Juckreiz, sondern mich juckt es am ganzen Körper, aber nicht an den betroffenen Stellen.

Im Moment creme ich mir die Stellen mit Soderm-Salbe 2x täglich ein und pflege sie mehrmals am Tag mit einer handelsüblichen Hand- bzw. Fußcreme.

Mein Hautarzt ist sich nicht sicher, ob es eine PSO oder ein Ekzem sein könnte.

Da das Aussehen aber sehr an meine damalige PSO erinnert, habe ich doch recht pessimistische Gedanken in Anbetracht eines neuen Ausbruches der PSO.

Hat vielleicht ein/e Betroffene/r auch solche Symptome?

Schöne Grüße

Tschabadi

Link to comment
Share on other sites


hi Tschabadi!

ich habe meine pso pustulosa(denke ich) seit ende juni anfang juli. Meine pso P. ist so wenn ich stress hab bekomme ich sehr viele blasen und die dann austrocknen kann ich meine haut wie eine mandarine abschälen ich hatte aber auch schon tage wo es besser geworden ist und man NIX gesehen hat nur die roten stellen! naja ist ja auch egal! wenn du dir bzw dein hautarzt nicht sicher seid was es ist dann lass dir doch eine gewebe probe entnehmen und dann soll es untersucht werden anderst wüsste ich es auch nicht ohne bild!!

ps:ich salbe meine hände überhaupt nicht ein!

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo BadAngel,

vielen lieben Dank für die Antwort. Das mit der Gewebeprobe werde ich bei meinem nächsten Arztbbesuch erwähnen.

Ich bin mir zur Zeit noch unsicher, weil so vieles gegen die PSO spricht und auf der anderen Seite wieder vieles dafür.

Hoffe, dass klärt sich.

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

das hab ich auch hier würde ich sagen spricht alles dafür aber ich war am donnerstag in der hautklinik da hat die ärztin gesagt das es ekzeme,kontak ekzeme oder pso ist! da haben die gleich allergie tests gemacht blut abgenommen und eine gewebeprobe entnommen. ich sage dir nur das ich bis heute nicht richtig laufen kann habe 2 fäden drin und es tut weh beim laufen :D

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo BadAngel,

warum hast du denn Fäden?? War die Gewebeprobe etwa so groß, dass man nähen musste?

Bei mir ist zur Zeit weder eine Verschlimmerung, noch eine Besserung zu sehen, wofür ich recht dankbar bin das es sich zumindest nicht verschlimmert. Damit meine ich, dass es nicht mehr Stellen werden, sondern "nur" nach der "Verhornung der Pusteln" zu der Schuppung kommt und die Haut wie Pergament ist. Ich konnte leider meine Finger nicht davon lassen und habe die Schuppen abgepedelt. Hätte ich besser sein lassen, da die Haut dann zum Übergang der gesunden Haut eingerissen ist. Hat höllisch gebrannt.

Durch regelmäßiges cremen (morgens und abends mit normaler Creme und danach mit Soderm-Salbe und zwischendurch immer cremen, cremen, cremen) hoffe ich, dass ich diese Hautkrankheit zumindest "stabil" halten kann.

Am Donnerstag gehe ich zum Hautarzt und spreche ihn u. a. auf die Gewebeprobe an. Mal sehen, was er davon hält.

Schöne Grüße

Tschabadi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.