👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo leute!
ich wollte mal kurz was schreiben... kommt ja nicht oft vor, aber vielleicht interessiert es jemanden!
vor ein paar jahren habe ich an der studie zur zulassung für enbrel für dermatologische patienten teilgenommen... ich weiss nicht mehr genau, wann das war.
ich war sehr begeistert und setzte auch sehr viel hoffnung in diese behandlung.
nicht nur die haut wurde zusehends besser, auch die psyche veränderte sich zum positiven hin...
2 oder 3 jahre ging es mir dann körperlich richtig gut... nicht komplett erscheinungsfrei, aber sehr gut!
irgendwann dann, ich glaube es war zum winter hin vor über einem jahr wurde es wieder schlimmer... enbrel wirkte nicht mehr! nächstes mittel auf der liste war dann humira.
auch humira hat mir nicht mehr geholfen. es war echt zum verzweifeln. um noch etwas erfolg zu haben, nahm ich dann ca. 10 monate lang zusätzlich zu enbrel noch MTX in tablettenform. auch keine veränderung... eher noch schlimmer! naja, im winter wirds immer schlimmer... kann man schlecht vergleichen...
also, dann seit heute ein neuer weg...
habe die 1. ladung stelara bekommen!
in abständen von 3 monaten soll es weitere geben...
bin mal gespannt, wie es wird, wäre ja toll, wenn sich was tut!
dann könnte ich dem kommenden sommer mit freude entgegentreten...
mittlerweile bin ich auch in psychotherapeutischer behandlung,
kann ich jedem wirklich nur empfehlen! das ist wichtiger, als man zugeben möchte!
so, kurz und knapp.... wenn jemand was persönliches wissen möchte, einfach hier melden.
fragen zu den medikamenten möchte ich hier nicht beantworten, dazu gibt es andere threads.
grüße aus duisburg, marc!