Jump to content

Würde das funktionieren?


nerd
 Share

Recommended Posts

Hallo,

seit langem lese ich immer hier im Forum rum und hole mir Tipps. Nun habe ich leider nix gefunden, was meine Frage beantworten könnte.

Ich bin 20 fas 21 un leide seitdem ich 16 bin an Para Psoriasis Vulgaris. Es ist mal besser, mal die reinste Hölle. Momentan ist es die reinste Hölle, und ich kann es mir aber nicht leisten, dass es die Hölle ist,, da ich unter enormen Lernstess bin und kurz vor meinen Prüfungen stehe.

Im Oktober letztes Jahr habe ich Daivobet geschmiert und war anschließend 5 Wochen fast beschwerdefrei. Nun wie es nun mal so mit Kortison ist, alle stellen kamen wieder plus nen Haufen Neuer.

Nun gut es sind jetzt paar Monate her...

Also zu meiner Frage, wenn ich jetzt wieder Daivobet schmiere plus ins Solarium gehe ( mehr schaffe ich zeitlich nicht wegen der schule)

denkt ihr es hält dann länger an bzw es treten nicht wieder neue stellen auf?

Ich bin extrem Klima orientiert. Bei mir ist im Somme alles super...

Also was meint ihr?

Danke schon mal!

Link to comment
Share on other sites


Besser wäre, Du würdest die Bestrahlung beim Arzt machen - der hat (meist) die Geräte mit der spezielleren UV-Wellenlänge 311 Nanometer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort, das mit der Bestrahlung beim Arzt wusste ich, aber kann es dann auch sein, wenn ich dann das Kortison absetze, dann dank der Bestrahlung die ich paralell betreibe, die Symptome dann nicht mehr so extrem stark wieder kommen?

Also quasi, dass ich den Schub über den Schub, vermeide?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nerd,

ich gehe zur Zeit auch 3 - 4 mal die Woche beim Hautarzt bestrahlen, am Anfang habe ich noch täglich die Kortisonsalbe ( angemixt aus der Apotheke ) benutzt, mittlerer Weile noch 3 mal die Woche, bis ich sie gar nicht mehr brauche, also ausschleichen........

Nach meiner Erfahrung bin ich damit immer ganz gut hingekommen, d.h., das der nächste Schub dann meißt immer erst im nächsten Herbst kam, hatte auch schon mal über ein Jahr dadurch ruhe ( bis auf ein paar kleine Stellen, womit ich ganz gut leben konnte...)

Aber leider weiß man das nicht so genau bei uns......

ich würde Dir empfeheln, wenn Du die Möglichkeit hast, zum HA zur Bestrahlung zu gehen - probier es einfach aus.

Liebe Grüße,

Susanne

Link to comment
Share on other sites

Das "Verlängern" kenne ich eher so, dass Du Daivobet und Daivonex parallel nimmst (das eine morgens, das andere abends) und irgendwann nur noch jeden zweiten Tag Daivobet nimmst, jeden dritten und so weiter. Und es mit Daivonex ersetzt.

In der Fachinformation für Daivobet steht übrigens:

"Topisches Calcipotriol sollte nur dann zusammen mit UV-Bestrahlung angewendet werden, wenn nach sorgfältiger Abwägung durch Arzt und Patient der potentielle Nutzen das potentielle Risiko übersteigt" - soll hießen: Frag lieber einen Arzt, bevor Du anfängst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Auf anraten meines HA benutze ich 3-4 Wochen vor der Bestrahlung Psorcutan Beta (um die hartnäckigen Stellen vorzubehandeln). Wenn ich mit der Bestrahlung beginne, Anfang April, setze ich die Salbe ab.

Das hat die letzten 3 Jahre gut funktioniert und ich habe meist bis Weihnachten ruhe vor der PSO (selbst meine Kopfpso war letztes Jahr bis Weihnachten verschwunden).

Auch ich bin eine Sonnenmensch, mich findest du bei schönem Wetter immer auf Norderney am FKK-Strand (Tagesfahrt, wohne an der Küste).

Link to comment
Share on other sites

@ bremen und die anderen,

vielen dank für eure antworten. da ich "nur" parapsoriasis habe, hoffe ich dass ich es auch mal endlich schaffe für längere zeit erscheinungsfrei zu sein. finds echt schön zu lesen, dass ihr es schon ein jahr oder länger schafft.

Link to comment
Share on other sites

Laßt mich mal ganz dumm fragen: was ist PARA-Psoriasis?

Als Parapsoriasis wird eine Gruppe von Hautkrankheiten bezeichnet, die gewisse Ähnlichkeiten mit der Schuppenflechte (Psoriasis) aufweisen. ....

Hier kannst du weiterlesen.

Guy;)

Edited by happyman
Text gekürzt und Link eingesetzt. Bitte keine urheberrechtlich geschützten Texte kopieren. Siehe auch im Impressum der Quelle. Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.