Jump to content

Balneo-Therapie oder Kur ???


muellebuem
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beobachte diese Seite schon lange immer wieder, da ich schon seit ca. 20 Jahren Schuppenflechte habe, immer wieder in Schüben. Seit November habe ich wieder mal einen Schub und zwar so schlimm wie noch nie, leider :ähäm !

Mein Hautarzt hat mir nun eine Balneo-Photo-Therapie empfohlen, die ich inzwischen auch von der Krankenkasse bewilligt bekommen habe mit 35 Bädern/Bestrahlungen.

Laut den Beiträgen hier im Forum müsste diese Therapie ja recht erfolgsversprechend sein (Hoffnung hab`!).

Nun, meine Frage wäre :

Balneo-Photo-Therapie oder lieber zur Kur (sofern man diese bewilligt bekommt) ??

Wer hat Erfahrungen evtl. mit beiden, was wäre erfahrungsgemäss "besser"??

Ein "Zeit-Problem" ist es leider bei beiden (finde ich). 2-3 mal pro Woche zur Therapie fahren (einfache Wegstrecke 25 km) oder 2-3 Wochen zur Kur.

Bzw. reichen für eine Kur überhaupt 2 Wochen oder muss man sogar von 3-4 Wochen ausgehen ??

Wäre für irgendwelche Antworten oder Tips usw. dankbar.

Vielen Dank und Grüsse an alle "Leidensgefährten" :D !!

Muellebuem

Link to comment
Share on other sites


hallo Muellebuem...

hm..also bei mir war es damals so, daß mir eine Kur lieber war.

Immer der Weg zum Arzt...ausziehen....baden..anziehen...heim fahren..

das war mir alles zu stressig, und hat mir nicht gut getan.

Bei einer Kur ist das einfacher.Du gehst mit deinem Bademantel zur Anwendung.Hast den ganzen Stress und die Fahrerei nicht.Wobei ich auch noch finde, dass 25 km einfach, schon ne ganz schöne Strecke ist.

Dasselbe kannst du aber auch in einer Akkut Klinik bekommen.Dafür reicht ne Einweisung, und du musst garnicht zur Kur...

Hab ich auch schon gemacht..

das musst du ganz für dich selbst entscheiden, wie du das am liebsten hast..

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Eindrücke verschaffen konnte..

Kannst ja mal weiter berichten, was du getan hast..

auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg, mit dem was du tust..

liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo

meine Erfahrungen in bezug auf Reha sind,

ich bin gerade von meiner 16.ten Reha wieder nach hause gekommen

schau dir doch mal meine bilder an.

je nach erkrankung fahre ich immer über dem rententräger für 5-6Wochen,bin danach völlig erscheinungsfrei.

ich habe im laufe der jahre keinen kennen gelernt bei dem es mit der balneo-phot therapie nach 3 wochen alles weg war.

ich möchte ilka zustimmen eine reha hat immer noch einen positiven sinn,die entspannung vom alltagsstreß.

aber wie gesagt das sind meine erfahrungen.

kannst auch viele fragen priv.stellen.

gruß j.b.o.fan:smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

die Balneotherapie kann sehr hilfreich sein,wenn du nur einige wenige Flecken hast,oder wenn du zusätzlich noch andere Anwendungen bekommst.

Von 2 mal die Woche ,wirst du (wahrscheinlich) nicht erscheinungsfrei . Vielleicht ein bisschen braun und die Flecken fallen auch dadurch nicht so auf.

Wenn du aber so wie du sagst...schon mehrflächig befallen bist,rate ich dir an dich in die Reha zu begeben oder dich stat. einweisen zu lassen.

Aber nicht in jedes Krhs,sondern suche dir dieses gezielt aus oder hol dir hier Tips !

Um die Frage der Zeit zu beantworten.

Mit einer Woche wirst du nicht rechnen dürfen minmum 3 Wochen -5 Wochen,da es wohl eine Regel gibt die besagt....die Haut brauch 4 Wochen um sich zu regenerieren.

Nimm dir die Zeit für dich ,wenn du kannst !!!

Mir war die Fahrerei auch zu stressig.

Muss aber im Prinzip jeder für sich herraus finden.

Was mich an der ambulanten Balneo Therapie zusätzlich stört ist...die KK bezahlt 35 Behandlungen ....und dann ?????

Link to comment
Share on other sites

die Balneotherapie kann sehr hilfreich sein,wenn du nur einige wenige Flecken hast,oder wenn du zusätzlich noch andere Anwendungen bekommst.

Von 2 mal die Woche ,wirst du (wahrscheinlich) nicht erscheinungsfrei . Vielleicht ein bisschen braun und die Flecken fallen auch dadurch nicht so auf.

Wenn du aber so wie du sagst...schon mehrflächig befallen bist,rate ich dir an dich in die Reha zu begeben oder dich stat. einweisen zu lassen.

Aber nicht in jedes Krhs,sondern suche dir dieses gezielt aus oder hol dir hier Tips !

Um die Frage der Zeit zu beantworten.

Mit einer Woche wirst du nicht rechnen dürfen minmum 3 Wochen -5 Wochen,da es wohl eine Regel gibt die besagt....die Haut brauch 4 Wochen um sich zu regenerieren.

Nimm dir die Zeit für dich ,wenn du kannst !!!

Mir war die Fahrerei auch zu stressig.

Muss aber im Prinzip jeder für sich herraus finden.

Was mich an der ambulanten Balneo Therapie zusätzlich stört ist...die KK bezahlt 35 Behandlungen ....und dann ?????

Hallo Suzane

ich gebe dir recht mit den 4 wochen und ich hatte 60 Balneo-photo anwendungen sowie 33mal UVB-Liege zusätzlich das trägt keiner ambulant,denn es nützt keine unterbrechung der behandlungen.schöne tag noch

j.b.o.fan

Link to comment
Share on other sites

Ganz lieben herzlichen Dank für Eure Meinungen !!!

Ich glaube ich habe mich heute im Laufe des Tages entschieden : eine Kur kommt wohl noch weniger in Frage, da ich keine 3 Wochen (wenn nicht noch länger) weg kann (Kinder, Beruf usw.).

So ziehe ich die Balneo-Therapie durch, nehme den Aufwand mit der Fahrerei in Kauf und hoffe, dass es nicht all zu stressig wird und was ich noch mehr hoffe, dass es natürlich Erfolg hat ! Falls nicht, muss eine Kur irgendwie eben doch drin sein.

Eine kleine Frage fällt mir da doch noch ein :

Im Sommer war meine Haut bisher dank einiger Sonnenbäder immer besser, sogar manchmal ganz gut. Es ist zwar noch kein Sommer in Sicht, aber macht diese Therapie in den Sommer hinein "Sinn", wenn ihr versteht was ich meine ?

Hm, die 35 bewilligten Bäder/Bestrahlungen aufteilen in Frühling und Herbst macht wohl auch keinen Sinn !?

Liebe Grüsse

Muellebuem

Link to comment
Share on other sites

Wieso ...wenn deine Haut gut aussieht nach 20 Behandlungen kannst du dir doch die restlichen 15 für den Herbst auf heben.

Was spricht dagegen ?

Die KK zahlt bis zu 35 Behandlungen ...heisst ja nicht das du alle auf einmal in Anspruch nehmen musst !!

Drück dir die Daumen das es den Erfolg bringt ,den du dir wünscht !!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.