👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit heimlich mit, hatte nur nicht den Mut mich anzumelden.
Ich bin 60 Jahre alt und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte.
Kleinere Flecken befinden sich auf den Oberarmen, auf dem Rücken, im Gesicht und auf den Handrücken. Große, zusammenhängende Stellen habe ich an den Beinen.
Trotzdem meint mein Hautarzt, es gäbe viel schlimmere Fälle und ich solle lernen, damit zu leben. Nun ja, das tue ich ja bereits seit vielen Jahren.
Ausprobiert habe ich wohl alles, was es auf dem Markt gibt, wirklich geholfen hat nichts. Inzwischen benutze ich nur noch fetthaltige Salben und Oelbäder.
Ich bin im Laufe der Zeit sehr "dünnhäutig" geworden, damit meine ich, ich bin
sehr empfindsam und nehme mir alles sehr zu Herzen. Außerdem kann man mich leicht verletzen.
Habt Ihr auch beobachtet, dass Ihr sehr sensibel geworden seid? Hat das mit der Schuppenflechte zu tun?
Ich freue mich, dass ich bei Euch sein darf...
Liebe Grüße
Helga
PS: ich bin nicht sehr forenerfahren, habt bitte Geduld mit mir...