Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hi,
habe Pso seit meinem 6 Lebensjahr und bin jetzt 30 Jahre. Habe jetzt erst durch Stöbern im Internet von dieser Seite erfahren.
Suchte Infos über die Nordseeklinik in Norderney.
Meine Pso ist mal mehr mal weniger. Vor ca. 10 Jahren bin ich mal mit Cignolin behandelt worden und hatte dann für ca. 2-3 Jahre Ruhe.
Jetzt hoffe ich auf Norderney. Ich habe durch Eure Einträge ja schon erfahren, dass diese Behandlungsmethode angewendet wird. -Freu-
Ich habe jetzt meine ReHa bewilligt bekommen mit meinen 2 Kindern (3 und 5).
Ich habe allerdings noch nichts von Norderney gehört. Weiß jemand von Euch wie lange das dauert und wie schnell man dann auf der Insel ist. Wäre total erfreut, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Danke Alex306