Jump to content

Ausschleichen von Kortison


cecilia
 Share

Recommended Posts

Wie ist das mit dem Ausschleichen der Kortisonbehandlung? Ich habe da gerade einen Artikel drüber gelesen. Normalerweise sollte man das ja machen. Nun wurde mir Fumaderm verschrieben. Die Jahre zuvor nahm ich Psorcutan und Advantan. Meine Hautärztin sagte mir eindringlich, dass ich sofort bei Beginn der Fumaderm-Therapie mit dem cremen aufhören muss. Also ohne Ausschleichen...

Ist das nun verkehrt?

Grüße

Cecilia

Link to comment
Share on other sites


Guest happyman

Hi

Aus meiner persönlichen Sicht ist es verkehrt und ich würde mich dem Rat des Arztes widersetzen.

Ich würde wegen des oft beschriebenen Reboundeffektes langsam von der Droge Kortison runtergehen. So schnell kann meines Erachtens Fumaderm nicht wirken um den Effekt zu kompensieren. Du hast ne ganze Weile Zeit bis du bemerkst dass Fumaderm anschlägt.

Beachte bitte dass es nur meine persönliche Meinung ist was ich schreibe. Ich bin kein Arzt. Kontraindikationen zwischen Fumaderm und Kortison sind mir aber nicht bekannt.

Nen Gruss

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

danke, für deine schnelle antwort wolfgang. :o

jetzt nehme ich aber bereits den 5.tag fumaderm ohne zu cremen. ist das dann mit dem ausschleichen nicht eh schon gelaufen?

man ist halt immer hin und hergerissen. meine ärztin scheint schon einen kompetenten eindruck zu machen, aber nachdem was ich heute alles über kortison gelesen habe, bin ich etwas beunruhigt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.