Jump to content

fragen zu Humira


klene
 Share

Recommended Posts

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen was genau Humira ist und welche Nebenwirkungen es hat?

ist es für jede pso oder nur für die Rheuma-bedingte pso?

Link to comment
Share on other sites


Guten Morgen!

Der Artikel von Wikipedia über Humira ist ziemlich umfassend, den findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adalimumab

Da steht zwar nicht viel zur Behandlung bei einer "normalen" (gibt's das überhaupt? *g) Pso, aber soweit ich weiss, wird es mittlerweile auch gerne verschrieben, wenn die üblichen Verdächtigen wie Fumaderm usw. nicht mehr anschlagen!

Als Pso-Forum-Laie übernehme ich jetzt aber mal keine 100%ige Richtigkeit meiner Aussage! ^^

Gruß, der Loberich

Link to comment
Share on other sites

;) lächel, ne normale vielleicht nicht aber lieber eine ohne schmerzen als eine mit schmerzen, obwohl man das so auch nicht sagen kann, aber ich bin mir sicher das du weißt was ich meine oder gemeint habe.

Danke für die Infos, nen schicken tag dir noch!!

gruß klene ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, deswegen war Wort 'normal' eben auch in den Anführungszeichen gesetzt! ;) die Pso an sich is ja schon unnormal und eine komische Krankheit! Wer sich sowas ausgedacht hat, sollte sich schämen! :cool:

Ich denke aber mal, beides ist extrem anstrengend und nervig! Ich hab bspw. wenig die Haut befallen (auch vor Humira), dafür aber mit den Gelenken ordentlich zu Kämpfen gehabt! Ich hatte innerhalb von einem Monat 12 Gelenken betroffen!

Andererseits möchte ich aber auch nicht unbedingt mit jemandem tauschen, der am ganzen Körper die Pso hat! Und umgekehrt kann jemand wohl mit starkem Hautbefall auf die Gelenkbeteiligung gut verzichten!

Ist eben beides schwer zu händeln!

Ebenfalls einen schicken (Rest-)Tag noch und liebe Grüße!

Loberich

Link to comment
Share on other sites

ja da muss ich dir wohl recht geben, ich gehöre leider zu denen die es am ganzen Körper haben, und schmerzen habe ich nur im winter weil die haut dann so spannt.. :P

der, der sie sich ausgedacht hat sollte möglichst schnell ein gutes heilendes gegenmittel erfinden, aber rucki zucki :P

Was machst du sonst so dagegen??

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also wenn du schon so großflächig die Pso hast und die üblichen verdächtigen Medi's durch hast, wäre Humira sicherlich der nächste logische Schritt! Eventuell wäre ja auch Ciclosporin noch angebracht, das erzielt wohl auch gute Erfolge bei großflächiger Pso!

Sonst mache ich gegen meine Pso zur Zeit nicht so viel! Dank dem Humira hat sich nicht nur die Gelenksituation deutlich verbessert, auch die Haut (bzw. die wenigen Stellen, an denen ich betroffen war) ist schon ordentlich besser geworden und teilweise sind die Pso-Stellen sogar komplett, ich sag mal, verblasst!

Wo es sich leider noch relativ hartnäckig hält ist auf dem Kopf und hinter den Ohren, da will es nicht wirklich weggehen. Aber dafür benutze ich den Clarelux-Schaum! Ist zwar ordentlich Kortisonhaltig, aber er hilft wenigstens und ist bei langen Haaren zumindest gut anzuwenden!

Gruß, et Loberich :P

Link to comment
Share on other sites

ich möchte schon meine pso unbedingt loswerden genau wie alle anderen, aber ich muss auch dazu sagen das ich vor erheblichen Nebenwirkungen (seit Fumaderm) angst habe.

vor Fumaderm bin ich alles ganz locker angegangen so auf die art Hauptsache die pso weg, nun mittlerweile (nach Fumaderm) bin ich net mehr so locker drauf.

und wenn man so liest, was manche für Nebenwirkungen erleiden, wird einem schon angst und bange. :P

Auf dem Kopf und hinter den Ohren habe ich meine pso mit Florone crinale ganz gut in den griff bekommen.. einfach einwirken lassen und evtl. mit einem läusekamm gut auskämmen funktioniert auch mit langen haaren :P und hinter den ohren abends vor dem zubett gehen ganz dick ringelblumensalbe.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.