Jump to content

fragen zu Humira


klene

Recommended Posts

Posted

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen was genau Humira ist und welche Nebenwirkungen es hat?

ist es für jede pso oder nur für die Rheuma-bedingte pso?

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Posted

Guten Morgen!

Der Artikel von Wikipedia über Humira ist ziemlich umfassend, den findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adalimumab

Da steht zwar nicht viel zur Behandlung bei einer "normalen" (gibt's das überhaupt? *g) Pso, aber soweit ich weiss, wird es mittlerweile auch gerne verschrieben, wenn die üblichen Verdächtigen wie Fumaderm usw. nicht mehr anschlagen!

Als Pso-Forum-Laie übernehme ich jetzt aber mal keine 100%ige Richtigkeit meiner Aussage! ^^

Gruß, der Loberich

Posted

;) lächel, ne normale vielleicht nicht aber lieber eine ohne schmerzen als eine mit schmerzen, obwohl man das so auch nicht sagen kann, aber ich bin mir sicher das du weißt was ich meine oder gemeint habe.

Danke für die Infos, nen schicken tag dir noch!!

gruß klene ;)

Posted

Ja, deswegen war Wort 'normal' eben auch in den Anführungszeichen gesetzt! ;) die Pso an sich is ja schon unnormal und eine komische Krankheit! Wer sich sowas ausgedacht hat, sollte sich schämen! :cool:

Ich denke aber mal, beides ist extrem anstrengend und nervig! Ich hab bspw. wenig die Haut befallen (auch vor Humira), dafür aber mit den Gelenken ordentlich zu Kämpfen gehabt! Ich hatte innerhalb von einem Monat 12 Gelenken betroffen!

Andererseits möchte ich aber auch nicht unbedingt mit jemandem tauschen, der am ganzen Körper die Pso hat! Und umgekehrt kann jemand wohl mit starkem Hautbefall auf die Gelenkbeteiligung gut verzichten!

Ist eben beides schwer zu händeln!

Ebenfalls einen schicken (Rest-)Tag noch und liebe Grüße!

Loberich

Posted

ja da muss ich dir wohl recht geben, ich gehöre leider zu denen die es am ganzen Körper haben, und schmerzen habe ich nur im winter weil die haut dann so spannt.. :P

der, der sie sich ausgedacht hat sollte möglichst schnell ein gutes heilendes gegenmittel erfinden, aber rucki zucki :P

Was machst du sonst so dagegen??

Posted

Hmm, also wenn du schon so großflächig die Pso hast und die üblichen verdächtigen Medi's durch hast, wäre Humira sicherlich der nächste logische Schritt! Eventuell wäre ja auch Ciclosporin noch angebracht, das erzielt wohl auch gute Erfolge bei großflächiger Pso!

Sonst mache ich gegen meine Pso zur Zeit nicht so viel! Dank dem Humira hat sich nicht nur die Gelenksituation deutlich verbessert, auch die Haut (bzw. die wenigen Stellen, an denen ich betroffen war) ist schon ordentlich besser geworden und teilweise sind die Pso-Stellen sogar komplett, ich sag mal, verblasst!

Wo es sich leider noch relativ hartnäckig hält ist auf dem Kopf und hinter den Ohren, da will es nicht wirklich weggehen. Aber dafür benutze ich den Clarelux-Schaum! Ist zwar ordentlich Kortisonhaltig, aber er hilft wenigstens und ist bei langen Haaren zumindest gut anzuwenden!

Gruß, et Loberich :P

Posted

ich möchte schon meine pso unbedingt loswerden genau wie alle anderen, aber ich muss auch dazu sagen das ich vor erheblichen Nebenwirkungen (seit Fumaderm) angst habe.

vor Fumaderm bin ich alles ganz locker angegangen so auf die art Hauptsache die pso weg, nun mittlerweile (nach Fumaderm) bin ich net mehr so locker drauf.

und wenn man so liest, was manche für Nebenwirkungen erleiden, wird einem schon angst und bange. :P

Auf dem Kopf und hinter den Ohren habe ich meine pso mit Florone crinale ganz gut in den griff bekommen.. einfach einwirken lassen und evtl. mit einem läusekamm gut auskämmen funktioniert auch mit langen haaren :P und hinter den ohren abends vor dem zubett gehen ganz dick ringelblumensalbe.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Frage zu Tüpfel
    Psoriasis arthropatica
    Hallo, ich wollte fragen, ob die Tüpfel immer vorhanden sind oder mal rauswachsen und dann wieder kommen?    ...
    Angst und Fragen
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen,  ich bin 23. Vor einem Jahr wurde mir Psoriasis diagnostiziert, ich denke aber, dass ich sie schon s...
    Neuvorstellung und einige Fragen
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen, ich bin die Neue, weiblich, 52 Jahre alt und war bisher nie ernsthaft erkrankt. Vor einem halben ...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.