Jump to content

Ärztelatein


jolilu
 Share

Recommended Posts

Hallo,

nun habe ich heute den Befund aus der Hautklinik bekommen und weil Samstag ist kann mir keiner den Befund erklären.Als Diagnose steht da Pso vulgaris,das ist mir klar aber was bedeutet schütteres lymphozytäres Infiltrat?

Vielleicht weiß jemand was das bedeutet

Gruß Eva

Link to comment
Share on other sites


Hallo Eva....

hm...da kann ich dir auch nicht helfen..

hab mal gegoogelt, aber nix gefunden...

Hat vielleicht was mit Lymphdrüsen zu tun?...:confused:

evtl. meldet sich ja noch jemand, der es weiss....

lieben Gruß

Ilka..

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich kann dir so viel sagen das es wohl was mit hämatologie zu tun hat.Und das wiederum hat wohl was mit dem Blut bild zu tun wie ich rausfinden konnte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo jolilu,

hab nochmal versucht, was rauszubekommen. Also bei Google findest du unter "schütteres lymphozytäres Infiltrat" ein paar Einträge, aber die sind irgendwie hochwissenschaftlich.

Was ich mit hilfe meiner Frau rausbekommen habe:

scheinbar wurde dir ja eine Probe, von der Haut oder so, entnommen, und in dieser Probe befanden sich Lymphozyten.

Schütter heisst wohl in diesem Zusammenhang, dass es einige sind, aber nicht viele. Infiltrat heisst ja nix anderes, als in der Probe vorhanden.

Falls du dich schlau lesen möchtest, was Lymphozyten sind, hier ein Link:

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Lymphozyten-1341.html

Vielleicht bringt dich dies ja ein wenig weiter über das Wochenende, bis du dann nächste Woche einen Arzt erreichst in der Hautklinik, der es besser erklären kann.

Gruss Andreas

Link to comment
Share on other sites

...erstmal Danke für die Antworten.Vielleicht ist das ja normal bei einem heftigen Schub,hat ja wohl irgendwas mit der Abwehr zu tun und wenn man so vor sich hin schuppt...

Ich habe auch so ein wenig gegoogelt und lasse es lieber,sonst kann ich nicht schlafen...Eine richtige,verständliche Antwort habe ich auch nicht gefunden...

LG

Eva

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nun habe ich heute den Befund aus der Hautklinik bekommen und weil Samstag ist kann mir keiner den Befund erklären.Als Diagnose steht da Pso vulgaris,das ist mir klar aber was bedeutet schütteres lymphozytäres Infiltrat?

Vielleicht weiß jemand was das bedeutet

Gruß Eva

Man muss ja nicht alles verstehen, was die Fachärzte so von sich geben... wenn es ein guter Arzt ist, beschreibt oder erklärt er alles wichtige so verständlich, dass es auch von einem Laien verstanden werden kann. Hier geht es um Auffälligkeiten in der oberen Dermis (sogenannte Lederhaut), was mich überhaupt nicht aufregen würde.

Gravierender ist die Diagnose Psoriasis vulgaris und das scheint nun wirklich unerfreulicher Natur zu sein. Trotzdem: immer schön fröhlich bleiben ... irgendwie müssen wir da alle durch!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, da ich Mediziner bin, kann ich ein wenig Übersetzungshilfe lesiten. DasMeiste haben auch schon andere geschrieben.

Offenbar ist ein Stück Haut entnommen worden. Dieses Stück Haut enthielt "spärlich" also nicht allzu viele Lymphozyten. Infiltrieren heißt ja so in etwa eindringen.

Bei der Pso handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, d. h. das Immunsystem greift - bei Pso- die Hautzellen an. Wenn das "nur" spärlich ist, ist die entzündliche Aktivität nicht so stark.

Wenn weitere Fragen bestehen, leiste ich gern Übersezungshilfe. Aber der bhandelnde Arzt ist eigentlich auch dazu verpflichtet in sachgerechter Form aufzuklären und Fragen zu beantworten. Die meisten Ärzte tun das aber auch.

Gruß Kuno

Link to comment
Share on other sites

...ja das bezieht sich auf die Hautprobe(habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt,sorry)!Erstmal danke für die Antworten!

Gruß Eva

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.