Jump to content

Eine Hommage an alle Freunde im Forum


Guest Minotaurus
 Share

Recommended Posts

Guest Minotaurus

Ich denke, hier im Namen aller Freunde im Pso-Forum zu posten, indem ich mal ein "Hoch auf die Freundschaften in unserem Forum (ganz speziell und allgemein)" ausspreche. Wenn man, wie ich, eine Weile umständehalber pausieren mußte, tut es wirklich gut, im Forum Nachfragen von guten Freunden (nach der Befindlichkeit u.ä.) zu lesen. So stellt sich halt eine "Bindung" untereinander dar, gekoppelt fast mit der Selbstverständlichkeit, sich selbst so schnell wie möglich wieder munter im Forum bemerkbar zu machen. Das nenne ich "Kommunikation" ... und so soll es auch bleiben!

Liebe Administration, wenn es die Möglichkeit, im Forum Freundschaften zu schließen, nicht gäbe, müßte diese Einrichtung tatsächlich geschaffen werden. Danke, Claudia & Co.!

Für mich persönlich ist es auch ein "Kraftfeld", das ich gern nutze. Über die Beiträge zu einzelnen Themen hinaus gibt es ja noch weitergehende Ansätze, sich in Gästebüchern oder mit einer Persönlichen Nachricht, vielleicht sogar per e-Mail bei den Freunden zu Wort zu melden, ... da findet man mit Sicherheit bald ein ganz persönliches Verhältnis. Kann sich gegebenenfalls auch mal individuell abstimmen, bereden, beraten und betreuen (wie ja auch dankenswerterweise im Chat, daran sei zusätzlich gern erinnert).

Interessant ist, wie unterschiedlich Freundschaften hier auf die Einzelnen (auch nach Geschlechtern) verteilt sind: Von "Multi-Kontakten" bis hin zur "Abstinenz" ist alles vertreten, ... wie im "richtigen Leben", natürlich.

Ein weites Feld für Amateur-Psychologen?

Sicherlich ein Thema, sich darüber mal so nebenbei ein paar Gedanken zu machen.

Freundlichst, ein nachdenklicher Minotaurus

Link to comment
Share on other sites


Guest kaschek

Lieber Mino,

das hast du sehr schön geschrieben und ich kann dir nur beipflichten, auch ich habe in diesem Forum schon sehr nette Menschen getroffen. Die Freundschaftsanfragen die man bekommt oder selbst verschickt, sind vielleicht ein guter Anfang, doch den einen oder anderen näher kennenzulernen. Virtuelle Freundschaften sind schnell geschlossen, die wahren Freunde findet man aber draußen im Leben. Aber möglich ist es schon, auch über dieses Medium hinaus, persönlichen Kontakt zu bekommen.

Früher hatten wir Brieffreundschaften, daraus hat sich manchmal Freundschaft entwickelt. Heute mailen oder chatten wir und wer weiß, vielleicht treffen wir auch hier Menschen, die länger auf uns wirken.

Liebe Grüße

Manuela

Link to comment
Share on other sites

Guest Minotaurus

Früher hatten wir Brieffreundschaften, daraus hat sich manchmal Freundschaft entwickelt. Heute mailen oder chatten wir und wer weiß, vielleicht treffen wir auch hier Menschen, die länger auf uns wirken.

"Wer schreibt, der bleibt!" lautete mal ein altbekanntes Sprichwort. Das mag heute im Zeitalter des schnellen, zeitsparenden Telefonierens und des weitverbreiteten Chattens nicht mehr aktuell sein. Warum auch? Ich meine hingegen: Eigentlich schade, ... bleibt doch manches dabei an "Tiefe" (und wohl auch Verständnis) auf der Strecke. Gottlob gibt es ja im Forum eine größere Anzahl schreibgewandter Anwender/innen, die den alten Traditionen noch nahe stehen. Das läßt doch hoffen?

Ein "oldfashioned" Minotaurus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mino :)

dass geschriebene Wort kann aber auch sehr schnell zu Missverständnissen führen, da man die Gestik des Gegenüber ( gerade in einem Chat ) nicht sieht.

Ich z. B. freue mich wie ein kleines Kind, eine handgeschriebene Ansichtskarte

oder einen Brief zu bekommen. Freunde in einem Forum wie dass *unsrige*

zu finden, hmmm eher gute Bekannte. Nach fast 8 Jahren hier hab ich net ma eine Hand voll echter Freunde. Kann auch an mir liegen, den Freundschaften müssen im wahren Leben wie auch hier gepflegt werden.

In diesem Sinne.

Allen eine gute Woche

Gabi

Link to comment
Share on other sites

Moin Minotaurus,

es gibt sogar noch "schlimmeres" als hier Freundschaften zu schließen: nämlich hier den Partner fürs Leben zu finden. ;) Mittlerweile gibts etliche Beziehungen, die ihre Entstehung dieser Homepage verdanken.. und sogar schon ein oder zwei (keine Ahnung, wieviele genau) Kinder. Man kann also sagen, dass Claudia mit der Schaffung ihrer Homepage ganz schön in die Leben vieler Menschen "eingegriffen" hat :) Ich selber habe meine bessere Hälfte hier gefunden, was im RL nie passiert wäre.

Gruß

Moni

Link to comment
Share on other sites

Guest Minotaurus
Man kann also sagen, dass Claudia mit der Schaffung ihrer Homepage ganz schön in die Leben vieler Menschen "eingegriffen" hat :) Ich selber habe meine bessere Hälfte hier gefunden, was im RL nie passiert wäre.

Moni

Das wirft bei mir die Frage auf "Sind wir tatsächlich so manipulierbar"? Wohl ein Zeitgeist der besonderen Art? Fragezeichen!

Ich möchte hoffen, dass die gute Claudia so weit, wie Du, liebe RedMoni hier andeutest, bestimmt nicht hat denken können. Es spricht aber auch dafür, dass wir zum großen Teil nach dieser mehr oder weniger unverbindlichen Kommunikation suchen. Was dann daraus gemacht wird, ...? Auch ein wenig Überlebensstrategien finden, hoffe ich.

Wie immer positiv gepolt, Minotaurus

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Minotaurus,

Du glaubs garnicht, wie gut es mir tut, Dich wieder hier im Forum wieder zu lesen.

Und, natürlich, wie immer von Dir, eine Thema über das es sich lohnt nachzudenken......

( Muss los; einkaufen, sonst gibts nüscht zu futtern :ähäm)

Ganz herzliche Grüsse, auch an Deine Frau; Rolf und die Whippets.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.