Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Und wie versprochen eine Fortsetzung der beliebten Reihe...
Ich hab noch einen Absatz zur Schuppenflechte gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will...
Flechte Man unterscheidet verschiedene Arten der Flechte, eine Schuppen-, Kleien,-Bläßchen-, "fressende" Flechte, je nach dem Aussehen, der Dauer und dem Verlauf der Hautkrankheit (...)
Die "Schuppenflechte" (Psoriasis) ist ein häufiges Leider der Männer und erblich. Sie kann fast den ganzen Körper befallen, aber auch nur stellenweise, z.B. an den Ellenbogen, am Rücken und Kopfe sich konstant zeigen. Im letzteren Falle macht sie keine Beschwerden, anders ist es, wenn Kopf und Ohren usw. befallen werden und der Betreffende sich scheut, unter Menschen zu gehen. Die Fälle, in welchen junge Söhne ihre Karriere aufgeben müssen, weil der durch nichts zu beseitigende Ausschlagsie menschenscheu machte, sind nicht selten. Man glaubt, dass das Nervensystem bei dieser Hautkrankheit wesentlich mitspielt. Meist leiden nur kräftige, reifere Männer an der Schuppenflechte; bei jüngeren Individuen aber fehlt selten ausgesprochene Nervosität.
Behandlung der Schuppenflechte. Wasser wird schlecht vertragen, kaltes insbesondere zieht das Blut stark nach der Haut, vermehrt daher die Röte und das Jucken des Ausschlages. Ebenso sind Sonnenbäder ihrer erregenden Wirkung wegen nichts dafür. Dagegen wird man durch vegetarische Diät, warme Vollbäder, häufige Einfettung mit Mandelöl, Lanolin usw., täglichen Bergsteigen und fleißiges Luftbaden bei seelisch und geschlechtlich ruhiger Lebensweise wohl Erfolge erringen. Ganz besonders sei ferner auf die Dyessche Aderlaßtmethode aufmerksam gemacht, die erstaunliche Erfolge errang, und wer mit anderen Kuren Erfolg hatte, sollte mit dem Aderlaß nicht zögern. Er ist ungefährlich und bietet immer gute Aussichten. Auch milde Behandlung mit blauem Licht soll in gewissen Fällen gute Erfolge gehabt haben.
Soweit Frau Dr. Anna Fischer-Dückelmann
Weitere Themenwünsche an mich :-)