Jump to content

MTX- wie kriege ich die Tabletten runter


dixie36
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einige Zeit gebraucht bis ich mich nach Anraten meiner Ärztin dazu entschlossen habe nun doch Metex zu nehmen. Meine Blutwerte sind dermaßen im Keller das es jetzt notwendig ist.

Leider habe ich nicht damit gerechnet, das die Tabletten so groß sind.

Seit meiner Kindheit habe sehr große Schwierigkeiten solche Dinger zu schlucken. Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich die Tabletten runterkriege? Kann ich Metex so einfach zerteilen?

Bis bald, dixie36;)

Link to comment
Share on other sites


Guest happyman

Hallo dixie36

Ich hab eben in meinem langen Beipackzettel gesucht und nichts gefunden wo steht dass die Tabletten nicht zerteilt werden sollen. Im Umkehrschluss heisst das für mich dass man sie teilen kann.

Warte aber erst mal ab ob sich noch jemand meldet der es genau weiss. Sicher steht auch in deinem Beipackzettel die Rufnummer mit drin. Frag doch einfach mal den Hersteller. Die sollten es wissen. Oder du gehst hin und folgst dem bekannten Spruch: "Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker".

So groß finde ich die Drogen eigentlich nicht. Vielleicht wachsen sie aber mit der Wirkstoffmenge. Ich nehme nur 7,5 mg MTX.

Nen Gruss

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch immer Probleme gehabt tabletten zu nehmen und die MTX sind je nach Dosierung leider immer größer Happy..wenn du dich darauf konzentrierst klappt das gut..wenn Du 15 mg nimmst lass Dir nächste mal 7.5 mg verschreibe und nimm davon zwei..geht doch auch..Du wirst es schaffen!!!

Liebe Grüße

Jenny

Link to comment
Share on other sites

Fussballfan

Hallo, sprich doch mit deinem Doc, vielleicht könnt ihr auf die Spritzen umsteigen, die sind ja auch verträglicher.

Drücke dir die Daumen.

LG

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, ob mein Tipp hilft oder das Procedere bei MTX erlaubt ist. Ich nehme Tabletten jedenfalls immer mit einem Happs Banane oder Ähnlichem, weil ich sie sonst nämlich auch nicht runterkriege: Banane zerkauen, Tablette rein, alles runterschlucken, ein Schluck Wasser hinterher, fertig :smile-alt:.

Viele Grüße

antje

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich muß 15mg Metex nehmen. Die Tabletten sind da schon so Daumennagelgroß. Schon als Kind hatte ich absoluten Horror, wenn es Tabletten galt zu schlucken.

Ich habe gestern mit metex angefangen und bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen. Die Schmerzen mit meiner PSA sind zum Glück zur zeit nicht so schlimm aber mein Blutbild. Viele von Euch haben ja Nebenwirkungen bekommen. Meine Frage nun: Ist es am schlimmsten die ersten Tage nach der Einnahme oder noch später?

LG Angela:cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich nehme seit über einem Jahr MTX und hatte massive Magenprobleme. Seit 8 Monaten spritze ich einmal die Woche MTX und vertrage es super. Das Spritzen ist zwar nicht unbedingt angenehm, doch es macht mir jetzt nichts mehr aus und wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich jederzeit wieder auf Spritzen umsteigen. Letzten Endes warte ab, wie du die Tabletten verträgst und dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Ach so, was die Tabletten anbelangt, ich würde sie nicht zerteilen. Es sei denn auf den Tabletten ist eine Einkerbung. Dann kannst du davon ausgehen, dass man sie teilen darf.

Hast du schon mal Aroniasaft getrunken? Der Saft wirkt u.a. entzündungshemmend und ist rein natürlich (jedenfalls der Muttersaft).

Viel Erfolg wünscht dir, Beatrice

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich muß 15mg Metex nehmen. Die Tabletten sind da schon so Daumennagelgroß. Schon als Kind hatte ich absoluten Horror, wenn es Tabletten galt zu schlucken.

Ich habe gestern mit metex angefangen und bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen. Die Schmerzen mit meiner PSA sind zum Glück zur zeit nicht so schlimm aber mein Blutbild. Viele von Euch haben ja Nebenwirkungen bekommen. Meine Frage nun: Ist es am schlimmsten die ersten Tage nach der Einnahme oder noch später?

LG Angela:cool:

hallo,

die nebenwirkungen nach der Einnahme von MTX waren bei mir jede Woche anders..wenn es mir "schlecht" ging war es Müdigkeit,ansonsten hatte ich Probleme mit der Mundschleimhaut und Haarausfall..aber das ist zum Glück bei jedem anders, also geh positiv an die Sache und du hast das einnehmen ja jetzt schon einmal geschafft das wird immer besser gehen..liebe Grüße

jenny

Link to comment
Share on other sites

Kann ich Metex so einfach zerteilen?

Bis bald, dixie36;)

Ich nehm dieses Zeug seit Freitag, bei mir auf dem Zettel steht man darf sie nicht zerteilen und man soll Handschuhe anziehen und falls es zerbrochene Tabletten hat soll man aufpassen kein staub von den dingern einzuatmen.

Ich kenn mich auch nicht aus aber bei mir steht das so drin.

Meine Tabletten sind aber ganz klein (je 2,5 mg) Ich muss jeden Freitag zwei am morgen und zwei abends nehmen im ganzen sind das 10 mg.

Als ich am Freitag das erste mal dieses mtx genommen habe wahr ich am samstag sowas von müde ich hätte den ganzen Tag schlafen können, ist das schon eine Nebenwirkung von mtx ?

Ich bin überhaupt nicht froh drüber dieses mtx zu nehmen aber im moment hab ich so einen wahnsinns schub da bleibt mir wohl nix anderes übrig.. :traurig-alt:

PS: den Beipackzettel hätte ich am liebsten gar nicht gelesen was da alles drin steht da bekommt man echt angst von diesem mtx(gift)...

Edited by Blade-
Link to comment
Share on other sites

sternenfee

Ich bin auch kein Tablettenschlucker, aber was bei mir und auch meinen Kindern super klappt.

Einen Löffel Joghurt in den Mund nehmen, Tablette dazu und runter schlucken.

Was bei mir noch besser geht: ein Stück Brot o.ä. zerkauen und vorm runter schlucken die Tablette dazu legen, dann schlucken.

Vllt. schaffst du das so nicht beim ersten Mal, aber wie oben geschrieben klappt das bei meinen großen Kindern (11 und 15) schon seit Jahren so ganz super.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.