👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo erst mal an alle!
Ich hab seit meinem achten Lebensjahr Schuppenflechte. Für einige Jahre hatte ich am Körper Ruhe, nun hab ich die Pso wieder seit fast einem Jahr. An den Beinen wieder besonders schlimm.
Von meiner Hautärztin habe ich eine Anfertigung mit Dexamethason 1mg und Dithranol 0,2% verschrieben bekommen.
Dithranol kannte ich bisher noch nicht, aber soweit ich mich schlau machen konnte, ist die Dosis ja sehr gering. Ich habe die Salbe dann mit einem Handschuh und Wattestäbchen bewaffnet dünn auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Mit dem Erfolg, dass ich nach zwei Tagen außer der Hautverfärbung auch großflächige rote Stellen hatte, obwohl die Salbe dort nicht hingelangt ist. Es sieht aus wie schwerer Sonnenbrand und fühlt sich bei Kontakt mit auch nur lauwarmen Wasser auch genauso an. An Solebäder war gar nicht mehr zu denken.
Ich habe die Salbe daher gleich wieder abgesetzt, aber auch nach über fünf Tagen ist bisher keine Besserung eingetreten.
Sind diese Nebenerscheinungen normal oder zeigt meine Haut hier eine Überreaktion? Was kann ich machen damit die Rötungen verschwinden?
Danke schon mal vorab und liebe Grüße!