Jump to content

Liegegips und Treppen


Claudia
 Share

Recommended Posts

Liebe Leser,

diese Anfrage erreichte mich von einer Nutzerin. Ich habe mit Liegegips etc. zum Glück keine Erfahrung, aber vielleicht weiß von Euch ja einer Rat?

"Habe ein Problem und zwar werde ich im rechten Fuß operiert und bekomme 8 Wochen lang eine Liegegips.Da ich zu Hause eine steile gerundete Treppe habe kann ich mir im Moment nicht vorstellen wie ich da dann hinauf und herunterkommen soll.Mit Krücken ist das ein Ding der unmöglichkeit.Da ich am Vorderfuß ,Fußgelenk und Ferse operiert werde,wird es sicher länger dauern bis ich wieder aufsteigen kann. Hat schon jemand so etwas odr was ähnliches mitgemacht und kann mir raten?"

Link to comment
Share on other sites


Hi -

meine Freundin (62) wurde im vorigen Jahr am Hammerzeh operiert = 6 Wochen Krücken ....

Über Eingang + Hochpaterre in den ersten Stock ist sie auf dem Po gerobbt - das war machbar - zum Tragen der Einkäufe brauchte sie allerdings Hilfe --

Ein überwiegender Aufenthalt in der Wohnung an Krücken ist wohl unvermeidbar -- erleichternd für das Hin und Her ist ein (geliehener!) Rollstuhl (wenn es Türschwellen und Türbreite zulassen!)

Rollstuhl über die Krankenkasse beantragen !

Moin, moin - vira. ;)

PS. wenn es eine junge, sportliche Betroffene ist und das Geländer stabil, dann kann sie sich RUNTER auch an Kindertage erinnern und rutschen ..... (kein Witz, haben wir ausprobiert!) -

Edited by vira
Link to comment
Share on other sites

Mainzelfrau

Hallo,

als mein Mann das damals hatte und wir hatten das Schlafzimmer im erstenStock ist er Stufe für Stufe auf dem Allerwertesten gerutscht.

Anders wars net machbar!

Gruß

Mainzelfrau

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das auch schon durchgemacht.Wenn ich das richtig verstehe, dann steht die OP ja erst bevor.Bei mir war das so, dass ich im KH schon das Treppensteigen lernen musste, damit ich daheim klarkomme.Die Krankengymnastin hat das mit mir täglich geübt.Allerdings hatte ich keinen Gips. Ich durfte nur nicht belasten wegen der Schrauben.Mir hat das im KH sehr geholfen, und daheim hat das dann super geklappt.Man hat mir gezeigt, wie ich mit einer Krücke die Treppe hochkomme, und mit der anderen Hand das Geländer benutze.Die 2. Krücke hab ich mir dann immer umgehängt, damit ich sie parat hatte, wenn ich oben war.Runter ging es dann auch auf dem Po.Das war das einfachste.Ansonsten hab ich mich mit meinem Bürostuhl durch die Wohnung bewegt.

Lieben Gruß

Ilka

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bei meinem Achillessehnenriss der damals auch sehr langwierig war bin ich auf dem Po die Treppe hochgerobbt. Oben angekommen stand ein zweites Paar Gehhilfen " Krücken" parat die ich bekommen habe.

Mit etwas übung und am Geländer hochgezogen ging es dann dort weiter.

In der Wohnung unten konnte ich mich mit einem Rollstuhl fortbewegen. Der Tip von Toscana mit dem Bürostuhl ist aber auch sehr gut !

Ich würde unbedingt dem Arzt die Situation erklären, und auch im vorwege mir eine Einkaufshilfe etc. besorgen, wenn nicht Freunde damit abwechselnd aushelfen können.

Evl. mal zu einer Pflegestelle gehen und die um Rat fragen.

Gruß Sabine

Link to comment
Share on other sites

und nicht vergessen, ihr lieben -

sich immer eine Tasche umhängen, in der man die Utensilien mitnehmen kann wie Handy usw.

Ich spreche aus Erfahrung, Keller, Hochparterre, erster und zweiter Stock und das nach einer Bandscheiben-OP - heute kann ich zum Glück darüber ;)

nur Mut, es wird sicherlich alles gut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.