Jump to content

Psoriasis-Arthritis an der Wibelsäule: Was wirkt ?


ElMariachi
 Share

Recommended Posts

ElMariachi

Hallo zusammen,

Ist euch bekannt, ob Methotrexat (MTX) auch hilft gegen einen Psoriasis-Arthritis-(PSA)-Befall der Wirbelsäule, v.a. der Lenden- und Halswirbelsäule ?

Mein Rheumatologe sagt, Methotrexat wirkt nicht gegen PSA der Wirbelsäule, was ich nicht ganz glaube.

Falls MTX nicht oder nur wenig wirkt, wißt ihr welches Medikament helfen könnte bei PsA-Befall der Wirbelsäule ?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße,

El Mariachi

Link to comment
Share on other sites


Hiho,

erstmal herzlich willkommen bei uns :)

Dann muss ich schonmal sagen, dass 1 Beitrag gereicht hätte um auf antworten zu warten ;) 3mal dasselbe zu schreiben hilft selten weiter, um bessere Antworten zu bekommen. :)

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber abends sind meistens User online, die sich mit PSA auskennen - also nur Geduld - die Antworten werden kommen :) .

Link to comment
Share on other sites

ElMariachi

Hallo Eleyne,

Danke für deine Antwort und die mutmachenden Worte, ich werde auf Antworten warten.

Beim ersten Themeneintrag dachte ich, es hat nicht funktioniert, deshalb hab ich nochmal auf einstellen geklickt (habe nur anlog Internet, deswegen weiß ich oft nicht, ob es funktioniert hat oder nicht), sorry.

Viele Grüße,

El Mariachi

Link to comment
Share on other sites

Fussballfan

Ich habe unter anderem wegen der Psa an der Wirbelsäule, MTX verschrieben bekommen.

Kann die Aussage deines Doc´s nicht wirklich nachvollziehen.

Ach ja, willkommen hier.

Gruß

Fussballfan

Link to comment
Share on other sites

ElMariachi

Hallo Fußballfan,

danke für deinen Kommentar und den Willkommensgruß.

Ich glaube meinem Doc eben auch nicht so ganz, weswegen ich hier nochmal nachfrage. Mein Verdacht ist, mein Rheumatologe hat nicht so viel Erfahrung mit MTX und/oder Bedenken wegen der Nebenwirkungen.

Hat denn MTX bei dir bzgl. der Wirbelsäule gut geholfen ? Wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus ?

Grüße,

El Mariachi

Link to comment
Share on other sites

Hallöle ElMariachi,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns Schuppis.

Also ich hab auch die PSA, unter anderem auch an der Wirbelsäule und ich habe MTX verschrieben bekommen. Mir hat es geholfen. Ich nehme es jetzt schon seit 3 Jahren.

Liebe Grüße

Sylvie

Link to comment
Share on other sites

Fussballfan

Ich nehme es mittlerweile seit 2004 , ich habe keinen Nebenwirkungen bis auf das ich die Farbe Neongelb nicht mehr gut sehen kann, sprich ,ich mag sie einfach nicht mehr, da kommt ein Ekelgefühl in mir hoch.

Soll allerdings laut Aussage meines Rheumadocs recht normal sein.

Ich nehme die Spritzen da die Tabletten leider nicht mehr anschlugen.

Und ja , nachdem ich im letzten Jahr ein weiteres Medikament dazu bekam bin ich total Schmerzfrei.

Aber selbst "nur" unter dem MTX ging es meinen Knochen recht gut, das zweite Mittel bekam ich übrigens weil das MTX an meiner Haut nichts veränderte.

Gruß

Fussballfan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.