Zu Inhalt springen

Impfung bei Pso

Hallo Leute,

bei mir steht mal wieder ne Zeckenschutzimpfung an und da die letzte schon 5 Jahre her ist und ich mich nicht mehr wirklich erinnere, hab ich mich gefragt, ob sich durch die Impfung meine Pso verschlechtern kann???

Seh momentan recht passabel aus und möchte natürlich nicht, dass sich das ändert. Aber die Impfung ist natürlich auch wichtig.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Impfungen gemacht?

Hat sich nix an der Pso verändert?

Hattet ihr leichte Verschlechterungen oder gar (Mega-)Schübe?

Freu mich auf eure Antworten!

VLG,

Bluehoney

Hervorgehobene Antworten

hallo Bluehoney,

ich hab mich selbst erst vor ein paar Wochen gegen FSME impfen lassen, war sogar Erstimpfung mit Nachimpfung 6 Wochen später.

Es hat überhaupt nichts ausgemacht.

Der neue Impfstoff, der seit ein paar Jahren verwendet wird, wird insgesamt sehr gut vertragen.

alles gute

tamma

Hi Leute!

Ich selbst hab auch schon gehört das der Impfstoff nicht wirklich gut ist für pso. Aber da ein zeckenbiss weit schlimmer ausgehen kann, als einen schub zu bekommen, nehme ich das in kauf. :cool:

Mfg Susu

Also die Kinderärztin meiner Söhne hat mir damals davon abgeraten !!!!!!!

Mit Zeckenschutzimpfung habe ich keine Erfahrung.

Aber ich habe mich im März diesen Jahres gegen Tetanus impfen lassen und hatte keine Probleme.

Auch bei den jährlichen Grippeschutzimpfungen habe ich keine Veränderung der Pso bemerkt.

• Ersteller

Also,

hab gestern mal meine Hausärztin gefragt, und die meinte, es steht sogar im Beipackzettel (den natürlich nur sie hat), dass bei Autoimmunerkrankungen ein Schub ausgelöst werden kann. Muss nicht sein, aber kann sein.

Daraufhin hat sie mir geraten, bis in den Herbst rein zu warten, denn die Auffrischung muss nicht sofort sein. Dann kann ich das Risiko umgehen, mitten im Sommer einen Schub zu haben, im Herbst/Winter ists ja ned so tragisch.

Und der Schutz der vorigen Impfungen ist nicht sofort nach exakt 5 Jahren weg, der hält noch etwas an, von daher brauch ich mir keine Gedanken machen...

Aber interessant, welch unterschiedliche Erfahrungen ihr gemacht habt!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.