Jump to content

Impfung bei Pso


Bluehoney
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

bei mir steht mal wieder ne Zeckenschutzimpfung an und da die letzte schon 5 Jahre her ist und ich mich nicht mehr wirklich erinnere, hab ich mich gefragt, ob sich durch die Impfung meine Pso verschlechtern kann???

Seh momentan recht passabel aus und möchte natürlich nicht, dass sich das ändert. Aber die Impfung ist natürlich auch wichtig.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Impfungen gemacht?

Hat sich nix an der Pso verändert?

Hattet ihr leichte Verschlechterungen oder gar (Mega-)Schübe?

Freu mich auf eure Antworten!

VLG,

Bluehoney

Link to comment
Share on other sites


hallo Bluehoney,

ich hab mich selbst erst vor ein paar Wochen gegen FSME impfen lassen, war sogar Erstimpfung mit Nachimpfung 6 Wochen später.

Es hat überhaupt nichts ausgemacht.

Der neue Impfstoff, der seit ein paar Jahren verwendet wird, wird insgesamt sehr gut vertragen.

alles gute

tamma

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

Ich selbst hab auch schon gehört das der Impfstoff nicht wirklich gut ist für pso. Aber da ein zeckenbiss weit schlimmer ausgehen kann, als einen schub zu bekommen, nehme ich das in kauf. :cool:

Mfg Susu

Link to comment
Share on other sites

Mit Zeckenschutzimpfung habe ich keine Erfahrung.

Aber ich habe mich im März diesen Jahres gegen Tetanus impfen lassen und hatte keine Probleme.

Auch bei den jährlichen Grippeschutzimpfungen habe ich keine Veränderung der Pso bemerkt.

Link to comment
Share on other sites

Also,

hab gestern mal meine Hausärztin gefragt, und die meinte, es steht sogar im Beipackzettel (den natürlich nur sie hat), dass bei Autoimmunerkrankungen ein Schub ausgelöst werden kann. Muss nicht sein, aber kann sein.

Daraufhin hat sie mir geraten, bis in den Herbst rein zu warten, denn die Auffrischung muss nicht sofort sein. Dann kann ich das Risiko umgehen, mitten im Sommer einen Schub zu haben, im Herbst/Winter ists ja ned so tragisch.

Und der Schutz der vorigen Impfungen ist nicht sofort nach exakt 5 Jahren weg, der hält noch etwas an, von daher brauch ich mir keine Gedanken machen...

Aber interessant, welch unterschiedliche Erfahrungen ihr gemacht habt!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.