Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
nach Jahren melde ich mich hier noch mal aktiv und dann gleich mit vielen Fragen. :verschämt-alt:
Meine Psoriasis pustulosa läßt mich zur Zeit so ziemlich in Ruhe. An Medikamenten habe ich vieles hinter mir aber für Biologica wollte ich dann kein Versuchskaninchen spielen und habe dann nach so vielen Unverträglichkeiten nichts mehr eingenommen oder gespritzt. Erstaunlicherweise wurd ab da die Haut viel besser! Seit Anfang 2008 bin ist meine Haut nahezu Erscheinnungs frei.
Blöderweise hatte ich in der Zwischenzeit eine Wanderröte und es bestand dringender Verdacht auf eine Borreliose. In die Richtung habe ich auch herumgedoktert aber so recht sicher bin ich mir da nicht. Außer meiner behandelnden Ärztin bestätigt mir diese Diagnose kein anderer Arzt, trotz recht eindeutiger Blutwerte. Vor Ostern habe ich die Langzeit Antibiotika Behandlung abgebrochen, mein Magen wollte das Zeug nicht mehr. Seither geht es mir weder besser noch schlechter - meinem Magen natürlich viel besser...
Genug der Vorrede. Etwa mit beginn meiner PSO begannen auch wandernde Knochen-, Gelenk,- und Muskelschmerzen inklusive einer recht ausgeprägten Morgensteifigkeit. Dazu kamen im laufe der Zeit dann noch starke Müdigkeit welche mich regelrecht urplötzlich überfällt. Meine Kondition lies mich völlig im Stich. Es kann passieren das ich nach 100 m gehen völlig außer Puste bin, an anderen Tagen kann ich Km laufen ohne Probleme aber ich kann nicht abschätzen was der Tag bringt. Tagsüber schwitze ich wie verrückt bei der kleinsten Anstrengung und Nachts wache ich oft Schweißnass gebadet auf. Mal kann ich schwere Dinge heben, ein ander mal bekomme ich kaum ein Glas Wasser angehoben. Handgelenk, Unterarm, Oberarm - eigentlich ab Handgelenk Schmerzen bis in die Schulter. Stelle ich das Glas wieder ab sind die Schmerzen auch wieder fort. Es kann aber auch passieren das mir einfach so Gelenke, Muskeln oder einfach die Haut schmerzen. Beim gehen habe ich oft das Gefühl als ob meine Beine von einem Gummiband gehalten würden, jeder Schritt ist anstrengend und mühevoll. In letzter Zeit habe ich ungewohnt oft mehr oder weniger starke Kopfschmerzen, seit letzten Sonntag eigentlich jeden Tag. Ach ja, an den unmöglichsten Stellen bekomme ich blaue Flecke - ohne mich bewußt gestoßen zu haben!?!
Verschiedene Hautärzte sagen mir sie könnten nichts für mich tun, meine Haut sei ja sehr gut geheilt. Rheumatologen finden nichts, nichts im Blut, nicht auf Röntgenbildern... nirgends!
Das ich hier nun wieder schreibe liegt an meinem Neurologen. Den hatte ich wegen verdacht auf Borreliose aufgesucht. Der meint nun Borreliose sei es bestimmt nicht und ist sich sicher das es PSA ist.
Was meint Ihr denn dazu?
Kann das PSA sein? Oder vielleicht beides: PSA und Borelliose?
Oha, jetzt habe ich aber einen Roman geschrieben. Komme jetzt lieber mal zum Schluß.
Danke fürs lesen.