Jeden Monat klappern wir Dutzende Internetseiten ab, um die interessantesten Veranstaltungen für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis zu finden. Meist sind das Online-Seminare oder Livestreams von Vorträgen.
Doch nicht jeder verirrt sich in die Untiefen unseres Internetportals. Deshalb hier ein Überblick über die unserer Meinung nach interessantesten Online-Seminare im August 2025:
📅 5. August, 18 Uhr
Online-Seminar: Eincremen: womit, wie oft, wann?
Eincremen – wie, wann, wo, warum? Das erklärt Dr. Felix Witte beim Online-Seminar vom Verein SkinHealthCampus e.V. Er ist Hautarzt. [mehr darüber]
📅 7. August, 18 Uhr
High Protein – wer braucht es und wie viel davon?
Wie viel Eiweiß benötigt mein Körper im Alltag, wenn ich viel trainiere oder gezielt Muskelaufbau betreibe? Kann ich meinen Eiweißbedarf über eine normale Ernährung decken oder brauche ich zusätzliche Proteinprodukte? Was steckt neben Protein eigentlich noch in den Pulvern und Shakes?
Im kostenlosen Vortrag der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wird diesen Fragen nachgegangen. [mehr darüber]
📅 13. und 27. August, 10 Uhr
Beginn des Online-Kurses "Gesund und aktiv leben"
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein. [mehr darüber]
📅 20. August, 18 Uhr
Der gesunde Darm – wie wir unser Mikrobiom natürlich stärken
Was heißt eigentlich „Darmgesundheit“ und was hat es mit dem Mikrobiom auf sich? Welche Rolle spielen fermentierte Lebensmittel und traditionelle Zubereitungsmethoden? Warum „frei von allem“ (z.B. Gluten, Laktose) nicht automatisch gesünder ist. Die Veranstaltung der Verbraucherzentrale Hamburg richtet sich an alle, die ihren Darm natürlich stärken möchten. [mehr darüber]
📅 21. August, 14 Uhr
Kosmetik und Körperpflege – Hauptsache schön?
In diesem Vortrag der Verbraucherzentrale Hamburg wird erklärt, wie Kosmetik und Körperpflegeprodukte gekennzeichnet werden müssen, welche Inhaltsstoffe in den Tuben, Tiegeln, Spraydosen oder Fläschchen bedenklich sein können und welchen Siegeln auf der Verpackung man vertrauen kann.
Außerdem werden die Werbebotschaften einiger Hersteller genauer angesehen. Auch Themen wie Lieferketten, Tierversuche und Verpackungsmüll werden besprochen. [mehr darüber]
📅 22. Juli, 12.30 Uhr
Online-Coaching
Immer mehr Menschen vertrauen auf die Dienste von Coaches oder – teilweise selbsternannten – Experten. Worauf man vor Vertragsschluss achten sollte, ist in diesem Lunch and Learn zu erfahren. [mehr darüber]
📅 26. August, 16 Uhr
Wissenswertes zur Vorsorgevollmacht
Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet ein kostenloses Web-Seminar über die Vorsorgevollmacht an. [mehr darüber]
📅 27. August, 17 Uhr
Rheuma- und Rehatelefon der Rheumaklinik Bad Wildungen
Jeden letzten Mittwoch des Monats sitzt der Leitende Arzt Dr. Alexander Puls von der Rheumaklinik Bad Wildungen am Rheuma- und Rehatelefon. Wer also mal einen Arzt wegen seiner Psoriasis arthritis etwas fragen wollte, hat hier die Gelegenheit. [mehr darüber]
Fördermitglieder bekommen künftig die Termine der wichtigsten Online-Events eine Woche früher per Mail in ihr Postfach. Du willst das auch? Werde Fördermitglied.
⤵️
Ihr kennt weitere interessante Veranstalter, deren Events wir ankündigen sollten? Schreibt es in die Kommentare
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden