Daivonex und Calcipotriol – was ist das und wie wird es angewendet?

Calcipotriol ist ein Wirkstoff, der für die Behandlung der Psoriasis eingesetzt wird.

Medikamente mit diesem Wirkstoff sind zum Beispiel Daivonex oder als Alternative die Generika wie Calcipotriol HEXAL 0,05 mg/g oder Calcipotriol-1A Pharma.

Dieses Medikament ist verschreibungspflichtig.

  • Daivonex gibt es als Salbe und als Creme.
  • Calcipotriol Hexal gibt es als Salbe und Lösung.
  • Calcipotriol 1A Pharma gibt es als Lösung.

Alle sind zur äußerlichen Anwendung gedacht. Umgangssprachlich handelt es sich um Vitamin-D3-Salben. Der Wirkstoff Calcipotriol ist eine Substanz, die in Aufbau und Wirkung der bioaktiven Form von Vitamin D (Cholecalciferol bzw. 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3) entspricht. Jeweils 1g Creme oder Salbe enthalten 50 μg  (entsprechend 0,05 mg) Calcipotriol.

In Calcipotriol-1A Pharma 0,05 mg/g, Calcipotriol HEXAL 0,05 mg/g und Daivonex ist kein Kortison enthalten.

Aber: Es gibt auch Cremes, Salben und Gel mit einer Mischung aus Calcipotriol und Betamethason, einem Kortison-Wirkstoff. Diese Medikamente heißen dann Calcipotriol comp-1A Pharma, Calcipotriol comp Hexal, Daivobet, Dovobet, Enstilar oder Xamiol.

Bei welcher Erkrankung?

Calcipotriol-haltige Salbe oder Creme kann äußerlich bei leichter bis mittelschwerer chronischer plaqueförmiger Psoriasis vulgaris angewandt werden. Hier gelten die Vitamin-D3-Abkömmmlinge in der Lokaltherapie als Mittel der ersten Wahl.

Wirkmechanismus

Viele Menschen mit Schuppenflechte machen die Erfahrung, dass die Einwirkung von Sonnenlicht die Hauterscheinungen abmildert. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass unter dem Einfluss von UV-Licht, vermehrt Vitamin D in der Haut gebildet wird. Diesen Effekt versucht man mit der lokalen Anwendung von Vitamin-D-Abkömmlingen nachzuahmen.

Die gesunde Haut erneuert sich ständig, indem Hornschicht-bildende Zellen (Keratinozyten) durch die Hautschichten an die Oberfläche gelangen und in rund 28 Tagen zu Hornzellen werden. Diese abgestorbenen Hornzellen fallen dann durch Waschen oder Reiben an der Kleidung ab. Bei Psoriasis teilen sich die Keratozyten vermehrt und die Zeit bis zur Umwandlung in eine (unvollständige) Hornzelle ist auf 3-5 Tage verkürzt. Beide Mechanismen führen zu einer vermehrten Schuppenbildung.

Durch Calcipotriol wird die übermäßige Teilung der Keratozyten in der Haut ausgebremst und die Ausreifung und Differenzierung dieser Zellen gefördert. Dadurch wird den abnormen Veränderungen der Keratozyten bei Psoriasis entgegen gewirkt. Zusätzlich ist ein positiver Einfluss auf Zellen des Immunsystems gezeigt worden.

Weiniger als 1% des Wirkstoffs Calcipotriol gelangt bei äußerlicher Anwendung in den Körperkreislauf. Hier wirkt es wie Vitamin D, d.h. unter anderem wird die Aufnahme von Kalzium gesteigert aus dem Darm gesteigert und der Kalziumspiegel im Blut kann ansteigen..

Anwendung von Daivonex und Calcipotriol

Die Salbe oder Creme sollte ein- bis zweimal täglich dünn auf betroffenen Hautpartien aufgetragen werden. In den ersten zwei Wochen wird meist die zweimal tägliche Anwendung empfohlen, dann kann auf einmal täglich reduziert werden.

Um sicher zu stellen, dass nicht zuviel Vitamin D in den Blutkreislauf gelangt und hier möglicherweise zu Störungen des Kalziumstoffwechsels führen, gelten bei Erwachsenen folgende Beschränkungen:

  • Die behandelten Hautbezirke sollte insgesamt nicht mehr als 30 Prozent der Gesamthautfläche ausmachen. Das entspricht in etwa einem Arm oder einem Bein.
  • Die täglich verbrauchte Menge Salbe sollte 15 Gramm und wöchentlich 100 Gramm nicht überschreiten.
  • Die Behandlungsdauer sollte grundsätzlich ein Jahr nicht überschreiten.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

Die Salbe darf auch bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr eingesetzt werden. Dabei gelten folgende Beschränkungen:

  • Zwischen 6 und 12 Jahren dürfen höchstens 50 g/Woche (bei einem Mindestgewicht von 35 kg) verbraucht werden.
  • Ab 12 Jahren (und einem Mindestgewicht von 50 kg) sollte eine Menge von 75 g/Woche nicht überschritten werden.
  • Bei Kindern mit geringerem Körpergewicht sollten maximal 1,4 g Salbe pro Kilogramm Körpergewicht angewandt werden.
  • Die Dauer der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ist auf acht Wochen beschränkt.

Wann (und wo) nicht?

  • bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe der Salbe bzw. Creme.
  • auf größeren Hautflächen (mehr als 30% der Gesamthautfläche)
  • Bei Psoriasis punctata oder Psoriasis pustulosa
  • Bei schweren Nieren- und Lebererkrankungen (aufgrund von fehlenden Erfahrungen)
  • Im Gesicht
  • bei bekannten Störungen des Kalziumstoffwechsels
  • bei Kindern unter 6 Jahren (aufgrund von fehlenden Erfahrungen)

Worauf besonders achten?

Um zu vermeiden, dass Reste der Salbe versehentlich auf die Gesichthaut oder auf nicht erkrankte Haut gelangen, sollte Sie sich nach jeder Anwendung gründlich die Hände waschen.

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung und Beachtung der Höchstmengen ist das Risiko einer übermäßigen Vitamin-D-Wirkung sehr gering. Wird die Salbe aber in sehr hohen Dosierungen über einen längeren Zeitraum angewandt, lässt sich ein übermäßiger Anstieg der Kalziumspiegel mit dem Risiko von Verkalkungen in den Nieren nicht sicher ausschließen. Deshalb sollte Ihr Arzt vor der Therapie und in regelmäßigen Abständen die Serumkalziumspiegel kontrollieren. Ist der Serumkalziumspiegel erhöht, muss die Therapie abgebrochen und der Spiegel bis zur Normalisierung wöchentlich kontrolliert werden. In der Regel normalisieren sich die Kalziumspiegel nach dem Absetzen rasch wieder.

Bei Anwendung der Salbe im Genital- und Analbereich ist zu beachten, dass die enthaltenen Hilfsstoffe Parrafin und Vaseline zu einer Verminderung der Reißfestigkeit von Latex-haltigen Kondomen führen können. Die Sicherheit der Kondome kann dadurch beeinträchtigt sein.

Da Vitamin D auch in der Haut durch UV-Strahlung entsteht, sollte unter der Behandlung eine übermäßige natürliche oder künstliche Sonneneinstrahlung vermieden werden. Eine Kombination von Calcipotriol und therapeutischer UV-Bestrahlung ist in Einzelfällen möglich – Nutzen und Risiken müssen dann aber sorgfältig abgewogen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Beim Menschen liegen nicht genug Erfahrungen bei Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit vor. In Tierversuchen hat sich keine schädigende Wirkung gezeigt. Trotzdem sollte das Präparat bei Schwangeren und stillenden Müttern nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewandt werden.

Nebenwirkungen von Daivonex und Calcipotriol

Die meisten Nebenwirkungen betreffen Hautreaktionen am Ort der Anwendung. Meist sind diese Reaktion vorübergehender Natur und kein Grund, das Präparat abzusetzen.

Häufig (bei mehr als einem von 100 Behandelten aber weniger als bei einem von 10)

  • Juckreiz, Brennen, Stechen
  • Hauttrockenheit, Hautrötung (Erythem)
  • Hautirritationen, Ausschlag (einschließlich Schuppung, Papeln, Pusteln)

Gelegentlich (bei mehr als einem von 1000 Behandelten aber weniger als bei einem von 100)

  • Ekzeme
  • Kontaktdermatitis
  • Verschlechterung der Psoriasis

Sehr selten (bei weniger als einem von 10.000 Behandelten)

  • vorübergehende Pigmentierungsstörung (Weiß- oder Dunkelfärbung der Haut)
  • vorübergehende Photosensibilität (Hauterscheinungen bei Sonneneinwirkung)
  • Überempfindlichkeitsreaktionen – einschließlich Nesselsucht, Gesichtsödem, Schwellung im Augenbereich (Periorbitalödem), Quinckeödem
  • Dermatitis im Gesicht und rund um den Mund (perioral)
  • Erhöhte Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) oder erhöhte Kalziumausscheidung über die Nieren (Hyperkalziurie)

Wechselwirkungen

Durch die gleichzeitige Anwendung von Calcipotriol-Salbe kann die Wirksamkeit von Ciclosporin oder Acitretin erhöht werden. In diesen Fällen kann der Arzt die Dosis dieser Medikamente reduzieren.

Wird gleichzeitig mit Vitamin-D-Tabletten und/oder Kalzium behandelt, sollte regelmäßig der Kalziumspiegel kontrolliert werden.

Calcipotriol-Salbe darf nicht mit Salicylsäure-haltigen Zubereitungen gemischt werden, da die Salicylsäure das Calcipotriol inaktiviert und damit unwirksam macht. Da Salizylsäure nach der Anwendung einige Stunden auf der Hautoberfläche verbleibt, nutzt auch eine zeitlich versetzte Anwendung beider Präparate nichts.

Ansonsten sind keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt. Eine Kombination mit Kortisonhaltigen Zubereitungen ist problemlos möglich. Es stehen auch fixe Kombinationen von Calcipotriol und dem Kortison Betamethason (z.B. Daivobet® , Psorcutan®Beta)  zur Verfügung, was die Anwendung erleichtert. Diese Kombination wird vor allem zur Initialbehandlung einer neu aufgetretenen Psoriasis für einen Zeitraum von bis zu vier Wochen empfohlen.

Was sollte man sonst noch über Daivonex und Calcipotriol wissen?

Ein therapeutischer Effekt wird meist nach ein bis zwei Wochen sichtbar. In der Regel wird die Behandlung bis zum Abklingen der Hauterscheinungen fortgesetzt – eine Dauer von einem Jahr sollte aber nicht überschritten werden. Bei 30 bis 50% der Patienten kommt es innerhalb von vier bis sechs Wochen zu einer deutlichen Besserung bzw. vollständigen Abheilung der Hauterscheinungen.

Wie bei jeder Salbe/Creme ist die Haltbarkeit nach Anbruch der Tube beschränkt und beträgt nur noch sechs Monate. Das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum gilt nur für die unangebrochene Tube.

Lagerung: nicht über 25°

Maria Weiß, Ärztin

Verwendete Literatur:

  • Fachinformation Daivonex 50 μg/g Salbe
  • Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft „Therapie der Psoriasis vulgaris“ (ICD-10, Ziffer L40.0); AWMF-Leitlinien-Register Nr.013/001

Lieferengpass für Daivonex 2018

Vom Sommer bis zum Herbst 2018 war Daivonex in beiden Größen (30 und 120 g) ausverkauft. Nur die Salbe war lieferbar, und die nur in der kleinen 30-Gramm-Tube.

Der Hersteller schrieb auf unsere Nachfrage:

Ein wesentliches Produktionsproblem ist die anstehende Serialisierung, die nicht nur die Firma Leo Pharma betrifft.

Musterpackung
Musterpackung eines Arzneimittels mit Barcode zur Fälschungssicherheit

Bei der Serialisierung ging es um eine europäische Direktive. Hersteller mussten dafür sorgen, dass ihre Arzneimittel fälschungssicher wurden. Bis zum Februar 2019 sollten dann alle Verpackungen einen zusätzlichen Barcode enthalten – eine Seriennummer mit Produktcode, PZN, Chargennummer und Verfallsdatum. Außerdem muss die Packung spätestens seitdem eine Vorrichtung haben, die vor Manipulationen schützt.

Befürchtungen, dass das Medikament Daivonex ganz vom Markt verschwinden könnte, seien nicht nötig. Der Hersteller schrieb dazu:

Eine Außerhandelsnahme von Daivonex ist nicht in der Diskussion.

Psorcutan wurde 2013 in allen Formen aus dem Handel genommen

Psorcutan Beta
Psorcutan gibt es nicht mehr

Schon seit dem 1. September 2013 gibt es Psorcutan und Psorcutan Beta nicht mehr. Hersteller Leo Pharma hatte seit Anfang 2012 sowohl besagtes Psorcutan als auch Daivonex in seiner Produktpalette. In beiden waren die gleichen Wirkstoffe enthalten.  

In der Pressemitteilung hieß es:

Aus Gründen einer besseren Übersichtlichkeit hat sich die LEO Pharma GmbH entschieden, die Produkte Psorcutan und Psorcutan Beta ab dem 1. September 2013 vom Markt zu nehmen. Es handelt sich um die 60-Gramm-Darreichungsform von Psorcutan Beta sowie das gesamte Produktsortiment von Psorcutan – also Lösung, Creme und Salbe. Die Kernmarken Daivobet und Daivonex bleiben im Markt.

Wer also auf Psorcutan schwörte, sollte beim Wechsel zu Daivonex keine Nachteile zu befürchten haben. Das Gleiche gilt für den Wechsel von Psorcutan Beta zu Daivobet. cl

Kurze Frage, kurze Antwort

Was ist Daivonex Creme?

Daivonex ist eine Creme oder Salbe zur Behandlung der Schuppenflechte. Sie enthält Calcipotriol – eine Variante von Vitamin D3.

Ist Calcipotriol ein Kortison?

Nein.

Ist Daivonex rezeptfrei erhältlich?

Nein.

Gibt es ein Daivonex-Gel?

Nein. Wer Daivonex als Gel anwenden will, muss zu Xamiol oder Daivobet Gel greifen. Dann ist zusätzlich zu Calcipotriol noch der Kortison-Wirkstoff Betamethason enthalten.

Gibt es Daivonex auch als Lösung?

Nicht vom Original-Hersteller, aber es gibt Generika. Sie heißen Calcipotriol Hexal 0,05 mg / ml Lösung und Calcipotriol 1A Pharma 0,05 mg / ml Lösung.

Tipps zum Weiterlesen

In unserer Community tauschen sich Menschen mit Schuppenflechte aus – auch über ihre Erfahrungen mit Daivonex und Calcipotriol.

Außerdem können wir diese Links empfehlen:

Bildquellen

  • Musterpackung eines Arzneimittels mit Barcode zur Fälschungssicherheit: securPharm e.V.

17 Kommentare

Ich habe seit ein paar Wochen Daivonex-Salbe bekommen und bin eigentlich begeistert.. 🙂
Hatte jetzt allerdings einen Schub und die Salbe ist leer.. Hab direkt ein neues Rezept bekommen, allerdings habe ich Calcopotriol-Creme bekommen, die finde ich nicht so toll.. Sehr schmierig und macht Flecken auf der Kleidung..
Werde sie zwar aufbrauchen müssen, will danach allerdings wieder die Daivonex-Salbe. :))

hatte token beta-salbe, war des 1.mal, dass etwas richtig gut geholfen hat und jetzt ist schluss damit, sehr schade, aber da ist man als patient wohl machtlos, daivobet hatte ich vorher schon, ist mir gar nicht bekommen, hat die haut nur gereizt

Hatte bisher auch immer die Psorcutan Beta Salbe und war mit der sehr zufrieden.Nun bin ich auf die Daivonex umgestiegen und hab bemerkt dass der Heilungsprozess bei der viel langsamer verläuft. Naja das ist wie bei der Nebacitin Salbe. Das beste wird vom Markt genommen 🙁

Hatte seit Jahren in Psorcutan Beta das einzige Mittel was geholfen hat.
Nun habe ich Daivonex die ich gar nicht vertrage. Bekomme so massuven Juckreiz, dass ich mir alles aufkratze. Geht gar nicht!! Völlig kontraproduktiv.
Nun muss ich es mit Psorcutan Creme probieren. Hoffentlich hilft diese.
Werde meine Erfahrung damit weitergeben.

habe keine guten erfahrungen mit calcipotriol… hilft eine zeit lang und danach kommt alles wieder. eigentlich wie kortison. am besten hilft mir nicht zu kratzen. kein scherz. ist bis dato die beste therapie von allen gewesen. die schuppung aushalten und nach einiger zeit wirds besser.

An Petra
Wenn man vorher Psorcutan Beta genommen hat, sollte man auf Daivobet umsteigen, nicht Daivonex.
Psorcutan beta und Daivobet haben die gleichen Inhaltsstoffen = Calcipotriol UND Bethametason (Cortison)

Daivonex und Psorcutan haben nur Calcipotriol.
Kein Cortison!!! Macht einen großen Unterschied.

Klar juckt beides am Anfang kurz fünf Minuten, manchmal. Das verbessert sich aber.

Ich nehme nur Daivobet und hilft so gut, dass ich am nächsten Tag schon einen riesen Unterschied sehe.
Manchmal juckt es anfangs, aber das wird seltener und juckt nur kurz.

Was auch sehr gut hilft über Nacht Ichthoderm (Schieferöl) mit Frischhaltefolie und etwas Wasser befeuchtet einwirken lassen. Sehr sehr gut bei Kopfhautschuppenflechte und Schuppen. Muss man in der Apotheke kaufen.

Gute Besserung 🙂

Kleiner Tipp an alle, die es vermissen: Habe eben (22.9.2014)in einer türkischen Apotheke Psorcutan Beta Pomat (%0,005) ohne Rezept erhalten. Hersteller Leo Pharma Istanbul. Irgendein Bekannter fährt doch immer in Urlaub…

hatte einmal daivobet vom hautarzt meines vertrauens geschenkt bekommen.
verglichen mit psorcutan beta, war es ein witz. hat im vgl dazu rein gar nichts gebracht.
zum glück kann man sich die psorcutan versionen noch verschreiben lassen, auch wenn die apotheken sie erst mühsam importieren müssen. bei psorcutan beta leider nicht. dies wrde komplett eingestellt. -.-
(stand märz 2015)

Just FYI. I can confirm that Psorcutan Beta is in pharmacies in Turkey. Using it since it’s the only one works for me. (Sorry. don’t know German)

ich hatte auch die besten Ergebnisse mit der Beta Creme, nehme nun die Creme von Psorcutan sie hilft auch nach ca. 2 Wochen, bekam allerdings eine brennende Gesichtshaut wie beim Sonnenbrand.Habe ich dann mit Nivea eingecremt wurde gleich besser.

Ich habe das Gefühl, dass viele Hautärzte von der Firma LEO „geschmiert“ sind. Die Produkte sind sehr teuer und taugen aus meiner Sicht wenig. Nur wenn ich meinen Hautarzt gezielt „anweise“ mir ein bestimmtes anderes Produkt zu verschreiben, tut er das auch, ansonsten werden nur LEO-Produkte verschrieben… krass, zumal bei zwei Hautärzten erlebt.

Cremes mit Calcipotriol (und ggf. Kortison) sind bei der äußerlichen Behandlung der Schuppenflechte nun einmal sowas wie Standard. Und es gibt keine, die nicht von Leo sind. Welche anderen Produkte sind denn für Dich besser?

Es ist traurig. Immer wenn man ein gutes wirksames Produkt gefunden hat, verschwindet es aus irgend einem Grund vom Markt. Die Apotheker versprechen dann immer hoch und heilig, im Ersatzprodukt wären die gleichen Bestandteile, was ich allerdings anzweifeln muß!Warum kann die Pharmaindustrie nicht bei bewährten Mitteln bleiben ? Ich vermute hier nur Sparmaßnahmen für die Kassen !

Wir waren in der Türkei und haben was aus der Apotheke holen müssen und Wunder : das stand das gute Psorcutan Beta Pomat ? „Rezept frei “ .
Mit 26€ war ich dabei. Man kennt ja immer mal wem der dort Urlaub macht ?

Man kann sich aber auch bei einem Hautarzt ein Rezept für Psorcutan beta oder seine diversen anderen Darreichungsformen ausstellen lassen. Kostet maximal die Zuzahlung in der Apotheke. 😉

Mein Arzt hat mir die Calcipotriol Salbe für mein Gesicht verschrieben… Ich habe das Mittel 2-3 tage angewandt bis die Nebenwirkungen auftraten . Dann lies ich mir den Beipackzettel genauer durch darin stand, NICHT INS GESICHT! Jetzt weiss ich nicht wie ich reagieren soll, ich werde ihn darauf ansprechen in meine Augen ist das grop fahrläsig.

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