👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen....
ich bin hier ganz neu und muß mich erst mal "zurechtfinden"...
Ich bin 39 Jahre alt und hab Schuppenflechte seit ich denken kann...mal mehr mal weniger... anfreunden werde ich mich aber nie mit dieser Krankheit!!! Es gibt Zeiten, da kann ich so gut wie gar nicht damit umgehen und möchte mich am liebsten vor mir selbst verstecken. Aber das sei nur am Rand bemerkt.
Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass ich seit ca. 10 Tagen Fumaderm initial nehme. Ich hab ein gutes Jahr lang überlegt, ob ich diese Therapie beginne. Ich habe mich, trotz Zweifel, jetzt dazu entschlossen!
Bis jetzt geht es mir gut und ich kann noch keine Nebenwirkungen feststellen. Allerdings hat sich meine Schuppenflechte in den letzten 2 Tagen stark verschlechtert. Ich vermute aber, dass das mit dem plötzlichen absetzen der Kortisonsalben zusammen hängt. Nun weiß ich nicht genau, ob ich erst mal weiter salben soll oder eben nicht??? Zu meiner Hautärztin geh ich erst wieder nächste Woche...vielleicht bekomm ich ja hier eine schnelle Antwort auf diese Frage!?
Außerdem bin ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert und würde mich freuen ein paar Infos zu bekommen....Ab wann kann man mit einer Wirkung ("Heilung")rechnen?...Wie gehe ich mit diesen Flash`s um? (Wenn ich sie überhaupt bekomme)...
Ich bin sehr gespannt, was ihr so zu berichten habt...
Liebe Grüße, Tini