Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo an alle Pso-Geplagten,
nach schier endloser Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe hier schon viel gelesen, aber irgendwie mein 'spezielles' Problem nicht gefunden. Und so hoffe ich, mit diese Anfrage ein paar Antworten zu finden.
Bei mir, w46, wurde 1994 nach einem langen "Ärztesuchlauf" eine Pso pustulosa diagnostiziert. Damals waren meine Fußsohlen fast vollständig mit Eiterbläschen übersät, die Haut - sofern denn noch vorhanden - schuppte und juckte. An den Handinnenseiten waren nur vereinzelt kleine Herde. Die Therapie erfolgte damals mit einer 3monatigen Tablettenkur hochdosiertes Kortison (den Medi-Namen weiß ich leider nicht mehr); dadurch gingen die Eiterherde weg. Anschließend, im Frühjahr 1995, eine 2monatige PUVA (Fußbäder und UV-Licht). Danach war ich nahezu beschwerdefrei. Gelegentliche Eiterherde wurden mit Amiciderm Creme weggeschmiert. Ansonsten, wenn keine Bläschen da waren und sich die Haut nur schuppte, reichte mir das tägliche Cremen mit Scholl Schrundensalbe (meiner Meinung gerade an den Füßen sehr zu empfehlen). Mit diesem fast erscheinungsfreien Zustand konnte ich jahrelang sehr gut leben.
Vor drei Jahren bekam ich nach einem Saunagang einige wenige kleine Pickelchen am Körper, die furchtbar juckten. Ohne mit dem HA darüber gesprochen zu haben, gab ich dort lokal ein wenig von Amciderm Creme drauf, was auch wirkte.
Bei meinem Strandurlaub 2009 (Ostsee in Schweden) bekam ich an Hals und Dekollte Pickel und Bläschen, die ebenfalls schlimm juckten. Mein Verdacht fiel auf meine Sonnenallergie, also wieder meine Wunderwaffe Amciderm drauf. Aber das half nichts. Zurück in Deutschland beim HÄ teilte diese mir mit, dass es sich um Rosacea handele und verschrieb mir eine Kühlsalbe (Unguentum leniens mit Cetylpalmitat). Diese Salbe half sehr gut. Nach einer Weile erschienen wieder Pickel und Bläschen, doch sie breiteten sich auch über Busen und besonders direkt unter der Brust aus, außerdem knapp unter den Achsel und auf dem Rücken im Schulterbereich und in der Nierengegend aus.Diagnose meiner HÄ: Pso, die "gewöhnliche" Form. Meine HÄ meinte, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass irgendwann sich eine Pso pust. über den Körper als Pso vulg. ausbreitet. Sie verschrieb mir Psorcutan Beta, Amciderm und eine angerührte Salbe (Unguentum emulsificans agousum DAB - emulg. Cetylstearylalkohol Typ A). Je nachdem, auf welche Salbe die Pickelchen ansprechen, schmiere ich diese. Derzeit habe ich das Gefühl, keine Salbe hilft wirklich, manche Pickelchen vergrößern sich zu roten, leicht erhabenen Stellen bis zu Daumennagelgröße. Auf Grund einer Gelenkentzündung habe ich letztes Jahr in 4 Monaten drei Prednisolon-Tabletten-Kuren machen müssen (beginnend mit 40mg pro Tag, 4 Tage und dann alle 2 Tage 5mg weniger zum Ausschleichen). Jedesmal nach zwei Tagen hatte ich Bilderbuchhaut und spätestens nach 2 Tagen nach dem Ausschleichen kam alles heftiger zurück; die HÄ meinte, es sei eine allergische Reaktion auf das Predni; Antihistamine halfen jedenfalls.
Ich habe beobachtet, dass die Pickelchen/Plaques immer besonders an den Stellen auftreten, an denen ich schwitze. Ich treibe viel Sport, da bleibt schwitzen nicht aus. Sauna habe ich mir ganz verboten. Solarium/Sonne, früher für mich immer eine Wohltat, wenn die Pso pust. an den Füßen richtig schlimm war, geht auch nicht mehr, da nach der Sonne die Haut - nicht nur am Körper, auch an Beinen und Armen - übersät wird mit Pickelchen und sich Plaques - also die roten, erhabenen Stellen - deutlich verschlimmern.
All die genannten cortisonhaltigen Salben scheinen nicht zu wirken, außerdem fällt es mir schwer, gerade im Dekollte/Halsbereich Pso von der Rosacea zu unterscheiden und bei Rosacea ist Cortison ja contraproduktiv.
Meine HÄ hat mir eine Neotigason-Therapie vorgeschlagen, die ich bisher abgelehnt habe, nachdem ich von den Nebenwirkungen im Netz gelesen habe. Auch eine PUVA wäre möglich.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich? Was kann ich tun?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus.