👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend eure Meinung.
Ich habe das Gefühl das mein Rheumatologe (gleichzeitig Orthopäde) mich nicht ernst nimmt.
Ich weiß seit Anfang 2011 das ich PSA habe.
Ich habe es in der rechten Hand, linker Ellenbogen, Becken, vermutlich Knie und linker Fuß.
Von meinem Rheumatologen bekomme ich Sulfasalazin, was aber nicht so wirklich hilft. Er sagt das einzige was es dann noch gibt wäreMTX, was für mich aber keine Option ist da ich eigentlich in Kinderwunschbehandlung (allerdings noch ca. 5 Monate pausiert) bin. Er meinte man kann nichts anderes machen. Ich habe aber schon oft gelesen das zB Cortison gegeben wird ?! Für MTX müsste ich ins Krankenhaus sagt er, da es passieren kann das die roten Blutplättchen platzen... ihm wären schon 2 Patienten daran gestorben...... Na danke....
Außerdem habe ich ihm gesagt das der Daumen und Mittelfinger an der rechten Hand nahezu steif sind (klasse als rechtshänder)... das hat ihn aber gar nicht interessiert, er hat meine Aussage einfach ignoriert bzw mich nur kurz gemustert. Dann schaute er sich mein letztes Blutergebnis an und meinte der Rheumawert sei niedrig, da kann nix wehtun.
Ich stehe jeden morgen auf allen vieren aus dem Bett auf, weil ich anders nicht hoch komme. Mit fallen ständig Sachen aus der Hand, weil ich mit der rechten Hand wegen dem steifen Daumen nicht mehr richtig zupacken kann.
An schlechten Tagen sitze ich in meiner Wohnung fest, da ich im Dachgeschoß wohne und die Treppen nicht hoch und runter komme...
Mein Rücken (u.a Rheuma und Skoliose) tut so weh das ich nicht länger als 10 Minuten stehen kann ohne das es wie die Hölle wehtut..... auch das war ganz egal, da könne man eben nix dran ändern. Ich solle einfach ne Ibupfofen nehmen, dann würde es schon irgenwie gehen.
Ich habe zB auch Schwierigkeiten mit meinem rechten Knie. Laut der Aussage meines oben genannten Arztes, sind die Muskeln im Knie zu schwach um meine Kniescheibe halten zu können. Zitat:" Normalerweise operiert man das, aber die Erfahrung zeigt das es nichts bringt. Ich schreibe ihnen mal Akupunktur auf, dann wird das schon wieder".
Ja, ich habe mich mit Nadeln traktieren lassen.... hat natürlich null gebracht. Letzte Woche war das Knie zB. dick angeschwollen.
Ganz ehrlich bitte...was haltet ihr davon? Neuen Arzt suchen?
Ich kann nicht mal mehr arbeiten gehen.... da ich weder stehen, laufen noch Dinge richtig festhalten kann. Ich verzweifel und werde richtig depressiv.... habt ihr einen Rat für mich? Ich habe GdB 60 (für Diabetes, entzündliches Knieleiden und psychisches Leiden).