zum Inhalt

- - - - -

pso hat nichts mit ernährung oder alkohol zu tun

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
25 Antworten vorhanden

#21 OFFLINE   Manfred G.

Manfred G.

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 73 Beiträge:

geschrieben 16. Februar 2011 - 09:47

Beitrag ansehenfenestra schrieb 16. Februar 2011 - 00:45 :

Eine große Zahl Alkoholkranker leidet daran. :wacko:

Hallo,
ja, wieso leiden sie daran??
Haben sie Pso weil sie trinken, oder trinken sie weil sie Pso haben????

Mit dem Essen und Trinken, auch nicht alkoholiche Sachen, kann man keine genaue Antwort geben. Das muß jeder für sich selbst austesten. Genau beobachten, wann und auf was man reagiert und das dann in der Zukunft vermeiden.
Das ist meine Erfahrung mit 30 Jahren Pso.
Ich habe die meisten Probleme bei Streß. Ich war jetzt 4 Wochen in Reha, wegen einer anderen Erkrankung, und habe meine Pso kaum beachtet. Autogenes Training, Gymnastik und viele andere Anwendungen haben mich so ablenkt, das ich meine Pso kaum noch merke.

Gruß Manfred

#22 OFFLINE   anjalara

anjalara

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 1.767 Beiträge:

geschrieben 16. Februar 2011 - 09:59

Leider wurde früher und auch heute noch dem Psoriatiker unterstellt, dass seine schlechten Leberwerte durch Alkohol kommen. Ein informierter Arzt weiß das besser, nur leider hat der Psoriatiker, genau wie andere chronsch Kranke auch, schon Probleme mit den Genussmitteln und auch mit dem Übergewicht. Dazu gibt es Untersuchungen, genauso wie mit den Zusammenhängen bei vorliegender Pso mit anderen Erkrankungen wie des Herzens oder Diabetes. Deshal tut sich jeder Psoriatiker einen Gefallen wenn er auf sich achtet was Ernährung, Nikotin und Alkohol angeht. Das gilt insbesondere wenn er Medis einnimmt.
Bei meiner Untersuchung durch die Rheumatologin war die ganz begeistert von meinen Blut-Fettwerten , sowie den Leberwerten. Sie meinte wörtlich: so gute Werte hätte sie bei einer Faru in meinem Alter in Franken selten gesehen. Bin also auf einem guten Weg, verzichte aber eigendlich auf nichts. Alkohol trinke ich selten und rauchen tue ich eh nicht. Mein Gewicht ist auch OK.
Bin also zufrieden.....bis auf die Werte wg. PSA.
Lg. Anjalara

#23 Gast_bruno1234_

Gast_bruno1234_
  • Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 10:57

Ich denke,
Alkohol kann sich bei zu großem Konsum negativ auswirken, da das Immunnsystem geschwächt ist und die Leber zusätzlich Arbeit bekommt. Da Psori eine Immunkrankheit ist, kann sich Alkoholkonsum auswirken bzw. einen Schub verursachen. Muß aber nicht unbedingt sein.
Ebenso ist es bei der Ernährung. Meiner Haut ging es durch Ernährungswechsel nicht besser, aber ich denke daß der Körper entlastet ist.
Einen direkten Einfluß konnte ich nicht feststellen.
LG bruno :)

#24 OFFLINE   anjalara

anjalara

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 1.767 Beiträge:

geschrieben 16. Februar 2011 - 11:21

.....war nicht ganz richtig das ich auf nichts verzichte. Als Allerigiker muss ich auf vieles verzichten, aber das ist eben schon Alltag.
Ein direkter Schub oder eine allergische Reaktion auf irgentetwas hat nicht sofort eine Auswirkung auf meine Pso, nur mein Magen und das allg. Wohlbefinden leidet. Bei Gewürzen und Arzneimitteln ist das schon anders-direkter- da reagiert auch die Haut. Einen Schub der quasi über Nacht die Pso auslöst, hatte ich noch nie. Es wird eher zunehmend schlechter.
Lg. Anjalara

#25 OFFLINE   AngusYoung

AngusYoung

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 40 Beiträge:

geschrieben 16. Februar 2011 - 13:55

Beitrag ansehenManfred G. schrieb 16. Februar 2011 - 09:47 :

Mit dem Essen und Trinken, auch nicht alkoholiche Sachen, kann man keine genaue Antwort geben. Das muß jeder für sich selbst austesten. Genau beobachten, wann und auf was man reagiert und das dann in der Zukunft vermeiden.
Das ist meine Erfahrung mit 30 Jahren Pso.

Hallo,

so ähnlich siehe ich das auch ;)

Meine persönliche Geschichte dazu:
===============================
Den ersten Zusammenhang zwischen der Ernährung und meiner PsO habe ich durch Zufall endeckt, als ich vor paar Jahren auf Soja-Milch umgestiegen bin.
Da hat auch die Haut an meinen Händen angefangen zu "blühen". Zuerst habe ich es nicht direkt in Verbindung gebracht, aber dann durch paar Auslaß-Tests den Verdacht bestätigt.

Die richtigen Zusammenhänge zwischen meiner Pso/Psa und meiner Ernährung, habe ich erkannt, als meine NMU's und meine PsA schlimmer wurden und später der Verdacht auf Histamin-Intoleranz aufkam.

Mittlerweile gibt es auch erste Studien, die einen Zusammenhang zwischen Histamin-Abbaustörung(muss nicht gleich eine HI sein) und manchen Autoimmunenerkrankugen erkennen lässt.
Im übrigen ist Alkohol ein Histamin-Liberator (setzt Histamine frei) und die meinsten Weine sehr Histamin-haltig.

Wer von Euch bei sich einen Zusammenhang erkennt, dem kann ich nur empfehlen sich auf eine HI untersuchen zu lassen.

Leider gibt es in Deutschland nur sehr wenige Ärzte die sich damit schon einigermassen gut auskennen.
Es ist also schon ein Geduldspiel. Meistens wird man nur komisch angeschaut, wenn man dieses Thema anspricht.

Wenn jemand an mehr Infos interessiert ist, kann mich gerne per PN ansprechen.
Das alles hier zu posten, würde ein wenig den Rahmen sprengen. ;)

Ich habe auch ein kleines Forum, in dem wir NMU'ler uns unter anderem mit der HI beschäftigen.
Weiss nur nicht, ob ich den Link hier posten darf, muss erstmal die Claudia fragen :D

keep on rocking,

Gruß, A.

#26 OFFLINE   Anima

Anima

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 5 Beiträge:

geschrieben 05. August 2011 - 07:21

hallo leute,

also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass sich nichts davon auf meine pso auswirkt. ich trinke selten alkohol aber wenn, dann wird es weder schlimmer noch besser. ich rauche seit letztem jahr nicht mehr und kann nicht sagen, dass die pso besser geworden ist.
dann stellte ich im letzten jahr meine ernährung um und auch davon ist die pso nicht besser geworden. im gegenteil, vor 2 monaten ging es nochmal richtig ab! das liegt aber meines erachtens eher an den kortisonhaltigen präparaten, von denen man anscheinend abhängig ist. entweder man will pso unter kontrolle haben, dann muss man kortison-präparate nehmen und wenn man das nicht macht, rächt sich der körper gleich 3 mal mehr als vorher...
muss wohl tatsächlich jeder für sich in erfahrung bringen...

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung

PSO aktuell