Manfred G. schrieb 16. Februar 2011 - 09:47 :
Mit dem Essen und Trinken, auch nicht alkoholiche Sachen, kann man keine genaue Antwort geben. Das muß jeder für sich selbst austesten. Genau beobachten, wann und auf was man reagiert und das dann in der Zukunft vermeiden.
Das ist meine Erfahrung mit 30 Jahren Pso.
Hallo,
so ähnlich siehe ich das auch
Meine persönliche Geschichte dazu:
===============================
Den ersten Zusammenhang zwischen der Ernährung und meiner PsO habe ich durch Zufall endeckt, als ich vor paar Jahren auf Soja-Milch umgestiegen bin.
Da hat auch die Haut an meinen Händen angefangen zu "blühen". Zuerst habe ich es nicht direkt in Verbindung gebracht, aber dann durch paar Auslaß-Tests den Verdacht bestätigt.
Die richtigen Zusammenhänge zwischen meiner Pso/Psa und meiner Ernährung, habe ich erkannt, als meine NMU's und meine PsA schlimmer wurden und später der Verdacht auf Histamin-Intoleranz aufkam.
Mittlerweile gibt es auch erste Studien, die einen Zusammenhang zwischen Histamin-Abbaustörung(muss nicht gleich eine HI sein) und manchen Autoimmunenerkrankugen erkennen lässt.
Im übrigen ist Alkohol ein Histamin-Liberator (setzt Histamine frei) und die meinsten Weine sehr Histamin-haltig.
Wer von Euch bei sich einen Zusammenhang erkennt, dem kann ich nur empfehlen sich auf eine HI untersuchen zu lassen.
Leider gibt es in Deutschland nur sehr wenige Ärzte die sich damit schon einigermassen gut auskennen.
Es ist also schon ein Geduldspiel. Meistens wird man nur komisch angeschaut, wenn man dieses Thema anspricht.
Wenn jemand an mehr Infos interessiert ist, kann mich gerne per PN ansprechen.
Das alles hier zu posten, würde ein wenig den Rahmen sprengen.
Ich habe auch ein kleines Forum, in dem wir NMU'ler uns unter anderem mit der HI beschäftigen.
Weiss nur nicht, ob ich den Link hier posten darf, muss erstmal die Claudia fragen
keep on rocking,
Gruß, A.