Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus der Uniklinik Tübingen und bin ein wenig ratlos.
Ich nehme seit 3 Jahren Fumaderm und vertrage diese sehr gut - zu gut. Mein Körper braucht 8 Tabletten um die Wirkungen hinzukriegen, für die normale Menschen 4-6 Tabletten brauchen. Das einzige was auffällig ist, dass die Fumarsäure meinen Urin angreift und Kristalle bildet, das sei aber nicht schlimm und auch kein Grund Fumaderm abzusetzen.
Zusätzlich mache ich eine Bade Puva. Diese wirkt sehr gut, aber durch mein Studium kann ich die Therapie leider immer nur Etappenweise durchführen und die Erfolge sind mal besser und mal schlechter.
Nun hat dieser Mensch (er ist nicht mein regulärer Hautarzt) gesagt, ich soll Fumaderm von heute auf morgen auf 4 Tabletten zurückfahren. Wenn meine Haut wieder aufblühen würde, würden wir auf Enbrel umsteigen. Er hatte aber nicht die Zeit mir zu erklären, wie das funktioniert, welche Nebenwirkungen es hat, wie ich es anzuwenden habe und so weiter.
Nun würde ich gern eure Meinung hören, ist es sinnvoll auf Enbrel umzusteigen, wenn Fumaderm genauso gut hilft? Meine richtige Hautärztin hat mir im letzten Beratungsgespräch von Enbrel abgeraten, man hätte noch keine Langzeitinfos. Wie sind allgemein eure Erfahrungen? Kann es sein, dass man Enbrel vor allem nimmt, wenn man auch Arthrose hat? Ich habe nämlich keine Gelenkbeschwerden.
Ich bin um jede Info froh,
liebe Grüße,
Christine