Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo Ihr Lieben
War heute bei einem neuem Rheumatologen wegen meiner PSA (im Moment sehr akut, alles tut weh, Arbeit geht gar nicht .......)
Habe vor ca 10 Tagen von meinem Hausarzt erstmal zusätzlich zum MTX 10mg Kortison Tablettenn bekommen und eine AU.
Der Reumatologe heute hat sich ein bißchen Zeit genommen und mich körperlich nochmals "auf den Kopf gestellet", Blutwerte hat er vom März vorrets nur übernommen (Rheumafaktoren negativ).
Röntgen der Hüft/Steiß Region zeigt leider bereits Veränderungen :-( Aber ok...
Jetzt bekomm ich erstmal KG, 12x kein Problem!
Des weiteren wird das MTX jetzt auf 15mg Fertigspritzen umgestellt. Kortison 10mg soll ich weiter nehem, bis die Beschwerden endlich nachlassen und jetzt was ganz neues für mich:
Amitriptylin 10mg täglich 19:00Uhr zur Langzeitschmerztherapie bei chronischen Schmerzen, so hat der Doc mir das erklärt.
Gibt es hier schon Erfahrungen?
Bin über jede Antwort dankbar, fange morgen mit dem Medikament an!
Liebe Grüße
AnniT.