Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hi,
ich bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen. War schon etwas deprimiert aber nachdem ich die vielen Beiträge gelesen habe fühlte ich mich schon viel besser. Wie man doch so schön sagt, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ich habe seit zwei Monaten einen akuten Schub von pso auf der Kopfhaut und im Gesicht. Ich war auch schon bei drei verschiedenen Hautärzten, aber ich vertrage weder Cortisone noch Vitamin D Präparate und was anderes wurde mir von den Äzten auch nicht angeboten. Also, to make a long story short, ich suche dringend einen guten Dermatologen in Wiesbaden oder auch Mainz und wenn es sein muss, fahre ich auch nach Frankfurt.
Die Hautärzte die ich bis jetzt gesehen haben, waren auf gut deutsch gesagt unter aller Sau. Es gab keinerlei Beratung, der eine versuchte mir Vitamine für Euro 150 im Monat aufzudrücken und der andere war der Meinung, dass es entweder Cortisone oder gar nichts als Behandlung gebe. Da ich mich aber jetzt selber im Internet schlau gemacht habe habe ich ja nun rausgefunden dass es doch so einige Alternativen gibt.
Für alle Tipps von anderen pso Kopfhaut Leidensgenossen/innen wäre ich dankbar.
Grüße
Cheryl