Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
wir sind bereits 42 Betroffene, die dieses Jahr wieder mitfliegen werden. Ganz stolz macht mich aber die Situation, das wir es bei 13 Betroffenen geschafft haben, das sie es von der LVA oder von der KK entweder ganz oder teilweise bezahlt bekommen. Es war zwar viel Schriftverkehr und viele Telefonate nötig, aber es wurde uns mit Bewilligungen gedankt.
Die LVA ist großzügiger als die BFA, es kommt auch komischerweise auch immer darauf an, wo der Antrag gestellt wird. Ich habe festgestellt, das im Norden die Kuren schleppender bewilligt werden, als bei uns im Süden (das ist bis jetzt meine Erfahrung).
Ich freue mich auf jeden Fall über dieses Ergebnis und vorallem für die Betroffenen, das sie es geschafft und bewilligt bekommen haben.
Es geht nun bald los und sobald wir wieder da sind, werden wir auch darüber berichten.
Lieber Gruß
Marion Socher
www.shg-auerberg.de