Jump to content

Spieglein, Spieglein

  • entries
    53
  • comments
    194
  • views
    2,223

F*cking Schimmel Part 2


Momo

549 views

Also die Sache sieht folgendermaßen aus:

Ich wohne (noch) in einer Souterrainwohnung. Vor einem Jahr hatte ich schonmal Schimmel, der nach viel hin und her beseitigt wurde. Die Firma, die den Schimmel behoben hat, gab mir Recht in der Annahme, dass die Front der Wohnung (die unter der Erde liegt) sehr schlecht isoliert war/ist. Alles wurde neu gedämmt, gestrichen.

Wie gesagt, Souterrain. Also habe ich nur ein sehr kleines Fenster, was zu Straße hin auf geht. Außen vor dem Haus ist direkt neben meinem Fenster die Mülltonne des Hauses. Da die regelmäßig überquillt, stehen nicht selten (offene) Mülltüten vor meinem Fenster. Auch Sperrmüll, ganz zu schweigen Gegenstände aus Wohnungsauflösungen werden gerne direkt vor meinen Fenstern abgeladen. Außerdem liegt die Wohnung direkt an der Straße, sodass unglaublich viel Dreck herumfliegt. Es gibt auch sowas wie Zumutbarkeit. Und zumutbar ist ein Lüften bei komplett geöffnetem Frontfenster absolut nicht! Natürlich habe ich so gut wie möglich gelüftet. Sperrangelweit geöffnete Türen, alle anderen Fenster auf. Aber es hat nicht gereicht. Und mehr war nicht möglich. Soll der Vermieter doch was installieren, damit ich besser Lüften kann. Oder zum Beispiel eine Heizung, damit ich den Raum überhaupt beheizen kann. Denn durch Unterkühlung wird der Schimmel ja auch gefördert.

Das Problem ist nun, dass der Schimmel im Schlafzimmer ja (dieses Mal) nur an den Möbeln sichtbar war (ich schreibe sichtbar, weil es sich sicher auch schon ungesehen an den Wänden verbreitert). Die befallen Möbel habe natürlich sofort entsorgt. Die bewahre ich ja nicht auch noch auf. So, was würde ich nun einem Gutachter zeigen? Fotos? Ich habe welche gemacht, aber wenn man es genau nimmt, sind das ja keine Beweise. Die Möbelfotos könnten ja von überall her kommen. Im Badezimmer habe ich noch eine Schimmelstelle. Aber die ist sehr klein, sodass ich kaum glaube, dass die als erhebliche Gesundheitsgefährdung durchgeht.

Ich muss mal bei der Verbraucherzentrale anrufen und fragen, was die mir raten. Hatte ich ja schonmal gemacht.

Blöd ist auch, dass ich keine Rechtschutzversicherung habe, sodass ich mir auch nicht einfach einen Anwalt nehmen kann (Hab meinem Versicherungsfachmann schon gesagt, dass ich eine Rechtschutzversicherung haben will, bloß gilt die dann noch nicht für die aktuellen Probleme). In Vorleistung gehen kann ich auch nicht. Dazu hab ich nicht genug Geld. Und wenn ich dann aus irgendeinem Grund nicht "gewinnen" würde, dann wär ich echt im Eimer, wenn ich das Geld nicht wiederbekäme.

Meine neue Wohnung ist dagegen perfekt. Habe heute morgen die Schlüssel überreicht bekommen. Wohnung ist groß, hell, alles neu renoviert. Tolle Lage, alles ruhig, total gepflegt. Der einzige Haken daran ist, dass die Wohnung in Mettmann ist. Viele haben mir schon gesagt, das ist der Arsch der Welt. Aber ich finde, es ist ein hübscher Arsch. ;-) Für das Geld, was die kostet, hätte ich in Düsseldorf nichts annähernd Vergleichbares bekommen.

Arbeiten werde ich weiterhin in Düsseldorf. Mein Arbeitsweg ist dann, wenn es gut läuft, eine halbe Stunde. Und das ist in Ordnung.

Vielen Dank für alle Tipps! Ich berichte weiter!

Liebe Grüße, Mona

PS: Im Bilderanhang darf jetzt jeder selber raten, welches Bild von der neuen Wohnung ist. ;-)

16 Comments


Recommended Comments

Guest Beethoven

Posted

wie soll man sich da wolfühlen wenn es so vor den haus ausschaut es zieht ratten und meüse an wundert mich dAS du noch keine gesichtet hast in deiner wonung einfach grausam gruss ilona

das wonziemmer ist die neüe hütte für dich glückwunch und wiel freüde

Link to comment

Ich würde ihm die Bilder trotzdem zeigen, er wird Dir schon sagen, wenn er sie nicht verwenden kann.

Probiers halt einfach, lass Dich nicht entmutigen.

Zumindest, das Bild in der Mitte, trifft doch eine klare Aussage.

Na gut jetzt weiß ich nicht, ob das vor der Tür Deine Sachen sind oder , ob es der Sperrmüll der anderen ist, den sie vor Deinem Fenster ablegen, aber zumindest auf dem Schränkchen im Vordergrund ist ja auch Schimmel zu erkennen.

Der Richter oder der gegnerische Anwalt wird natürlich bei diesem Bild fragen, was das andere für Sachen sind und warum diese da draussen stehen.

Keine Ahnung, wie du das dann begründen kannst.

Bei Kleidungsstücken, naja - das geht vielleicht noch durch, aber bei einer Vase.

Übrigens, wirst Du Recht haben, dass die Wände dann auch befallen sind , da ja Schimmelpilze bekanntlich Sporen abwerfen.

Da in jedem Zimmer immer eine gewissen Luftumwälzung herrscht, werden diese Pilzsporen natürlich auch an oder in den Wänden verteilt.

Liebe Kampfesgrüsse sendet Zeisig :D

Link to comment
Guest Bluemchen28

Posted

Hallo Mona,

beim Mieterverein kann man auch ohne Mitglied eine Erstberatung bekommen. Bei uns kostet diese 15,00 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte in meiner alten Wohnung auch Schimmelbefall. Ich habe dann das Gesundheitsamt geholt. Ich hatte dann eine Probe von den Wänden abgemacht und in ein Labor? Stiftung Warentest? geschickt. Vor 2 Wochen hätte ich dir genaueres sagen können. Jetzt habe ich die Unterlagen nicht mehr.

Viel Erfolg.

Bluemchen28

Link to comment
Guest Beethoven

Posted

ich hab damalsdas baufsichsamt eingechaltet mit erfolg konnte in der wonung bleiben menelbesseitig von feisten aber mit rechsanwalt nar klar gruss ilona

Link to comment

Oh, ich merke, ich hätte die fotos doch noch kommentieren sollen. Der fotografierte Müll ist natürlich nicht von mir. Das war von der oben erwähnten wohnungsräumung. Meine Nachbarn waren mietnormaden oder so.

Das foto mit dem schimmeligen schrank ist eins von vielen. Habe jedes Möbelstück fotografiert, das bei mir befallen war.

Ich würde echt gerne das mit dem Gutachter machen und vor gericht gehen. Aber das kann ich mir einfach echt nicht leisten. Ich kann nicht in vorkasse gehen.

Darauf setzt sicher auch mein vermieter.

Danke für eure Unterstützung.

Link to comment
Guest Neurosis

Posted

Das mit dem Müll ist echt krass, da würde ich auch kein Fenster aufmachen. Das mitm Gutachter ist halt so ne Sache für sich, wenn sich der Fall zu deine Gunsten entscheidet dann müsste dein Gegner den bezahlen. Tja mit wenn und aber ist dir wohl auch nicht geholfen aber ich würde mich schon informieren ob es da keine Gerichtskostenhilfe etc. gibt, die doppelte Miete und die verschimmelten Möbel könntest du dir vielleicht ersetzen lassen.

Kopf hoch, besser Mettmann als Mettwurscht. ;)

Link to comment

:) Hallo Momo...

die neue Whg.sieht gut aus...

Sei froh,daß du den Schimmel los bist.Natürlich ist es ärgerlich mit deinen Möbeln.Ich würds mal beim Mieterverein versuchen,wie Blümchen schon schrieb.Geh doch dort ml hin zu einem Beratungsgespräch.Da du keine Rechschutzversicherung(würd ich aber schnell mal abschließen:))hast,wär das noch ne Alternative.Schaden kann es ja nix.Und manchmal reicht schon ein gut geschriebener Briefverkehr aus,und es tut sich was.Die Leute können sich nämlich einfach besser ausdrücken als wir Laien,und das hilft meist schon,so daß es garnicht gerichtlich weiterlaufen muss.Ein Versuch ist es wert....

Wünsch dir,daß du bissel was erreichst...und halt uns auf dem laufenden...

Liebe Grüße

Ilka

Link to comment

Wie teuer ist denn so ein Gutachter ????

Das mit dem Schrott vor deiner Tür habe ich schon verstanden. Das du da kein Fenster aufmachst ist mehr als verständlich.

Die neue Wohnung sieht super aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to comment

Zeisig hat mir einen gutachter empfohlen, der auch die kosten auf seiner internetseite auflistet. Es kommt dann auch darauf an, was er alles machen muss. Könnte dann zwischen achzig und mehreren hundert euro kosten, denke ich.

Habe eben beim Düsseldorfer mieterverein angerufen und wenn ich mitglied werde, können die mir sofort helfen und von denen würde schriftverkehr und ggf prozesskosten übernommen werden. Mitgliedschaft kostet nur 66euro im jahr. Heute nachmittag gehe ich hin und melde mich sofort an. Genau das hab ich gebraucht.

Link to comment

Habe eben beim Düsseldorfer mieterverein angerufen und wenn ich mitglied werde, können die mir sofort helfen und von denen würde schriftverkehr und ggf prozesskosten übernommen werden.

Mitgliedschaft kostet nur 66euro im jahr. Heute nachmittag gehe ich hin und melde mich sofort an. Genau das hab ich gebraucht.

Hej momo,

Das hört sich gut an.

Ich wünsch Dir viel Glück dabei.

Bezüglich des Bildes mit dem Müll vor Deinem Fenster, hab ich das wohl falsch verstanden :wacko:

Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest. :D

Viel Erfolg - lass Dich auf jeden Fall nicht unterkriegen. ;)

Link to comment
Heute nachmittag gehe ich hin und melde mich sofort an.

super.....bin mal gespannt wie die dir helfen können. Hatte damit noch nix zutun,nur davon gehört...

Sag uns mal bescheid wie es weitergeht...

Viel Erfolg wünsch ich dir..

Link to comment

So, bin nun Mitglied. Habe nächste Woche Mittwoch meinen ersten Beratungstermin. Und dann mal schauen, was sich machen lässt!

Natürlich werde ich dann berichten, wie alles läuft, und was ich so gesagt bekomme. Ich hoffe auf das Beste.

Ich bereite dann schonmal eine kleine Fotoauswahl vor. ;) Und die Briefe, die ich verschickt hatte. Und den Mietvertrag. Joa, mehr hab ich, glaub ich, nicht.

Link to comment

Dein Vermieter wird sich noch wundern B) B)

Genau momo, tritt ihn richtig kräftig in den A........chsonaja :D

Link to comment

Grad eben war der Vermieter da mit nem Handwerker (vermute ich). Die wollten sich die Schimmelstelle ansehen.

Diesmal hat der Vermieter nicht viel zu mir gesagt. Nur nochmal nachgefragt, ob ich gekündigt hätte.

Die haben sich dann den Schimmel angesehen und meinten, ja, dann müssen wir streichen, zuerst Sagrotan drauf und so. :blink:

Ich hab meinen Mund gehalten. Aber das wird sicher nicht das richtige Vorgehen sein. Aber hab ich mir ja gedacht, dass der die Wohnung wieder aufmöbelt und an die nächste arme Sau vermietet.

Außerdem meinte er dann zu dem Handwerker, die junge Frau habe ja gekündigt, also wird sich nach meinem Auszug um den Schimmel gekümmert. Aha.

Noch mehr Stoff für meinen Termin nächste Woche.

Link to comment
Guest Beethoven

Posted

nur streichen ist veraschen schimmel kommt wieder er vermitet und macht mieter betrug so siehs aus er darf es nicht in defeckten zustand vermiten das ist betrug liebe grüsse ilona

Link to comment

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Welcome!

    psoriasis-netz-icon.pngDo you feel alone with your psoriasis? Does psoriasis arthritis still bother you? Get support and tips from people like you.

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      509
    • Total Entries
      2,334
  • Blogs

  • Blog Comments

    • GrBaer185
      "Rö-Aufnahme machte und einen Bruch diagnostizierte. Was mich völlig verwirrte, da ich keinerlei Stürze hatte. Dann Bandage, 14 Tage Cortison und ein CT. " Hallo Rheinkiesel, wie wurde denn begründet, dass Du bei einem Bruch 14 Tage Cortison nehmen solltest? Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Wurde eine Osteoporose abgeklärt? Wie ist Dein Vitamin-D-Spiegel? Falls die Calcipotriol-Creme ungenügend wirkt, kannst Du mal einen/Deinen Dermatologen nach Daivobet fragen. Ein De
    • GrBaer185
      "Und jetzt: 7,95 EUR." Beim Discounter (z.B. LIDL, ALDI,...) gibt es die Selbsttest mittlerweile für um die 4 Euro zu kaufen. Würde mich interessieren, was für einen Selbsttest Du gemacht hast - Nase, Rachen oder Spucke? Ich war am Do. nach Anmeldung über eine Internetseite zum Schnelltest bei einer Apotheke in der Kleinstadt hier, ging ohne große Wartezeit und völlig problemlos - es wurde nur recht tief in beiden Nasenlöchern "gestochert", was kitzelt und unangenehm ist. Test war
    • GrBaer185
      Preis am 15. April 2021 für 3x2 Stk. Cosentyx Fertigpen 150 mg: 5173,49 €
    • Elli_M
      Danke, Deine Rückmeldung dimmt meine Aufregung etwas runter. Bin nämlich gleich dran mit Comirnaty. 😳 Hoffentlich ist der Stoff auch tatsächlich da und drin in der Spritze.  
    • Arno Nühm
      @Elli_M Ich war natürlich so blöd und habe zwei Tage mit der Diät locker gelassen, weil ich mich sicher fühlte, und weitere drei Tage später bekam ich die Quittung in Form eines kleinen Rückfalls. Normalerweise bemerke ich schon zwei Stunden nach dem Essen was, spätestens am Folgetag ist mein Gesicht wieder rot, also hm. Von den Nebenwirkungen der Impfung wollte ich noch berichten: Am ersten Tag war ich sehr erschöpft, als ich nach Hause kam und auch im weiteren Verlauf sehr abges
  • 501

    1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?


      • Ja - sie kommt und geht
      • Nein - sie ist einfach immer da

  • Was noch?

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.