Zum Inhalt

rossi28s Blog

  • Einträge
    8
  • Kommentare
    8
  • Aufrufe
    5.737

In Ungarn


rossi28

1.938 Aufrufe

Zuerst einmal Danke an alle für die guten Wünsche, sie scheinen schon zu wirken, jedenfalls sind wir (meine Frau und ich) am Sonntag nach recht langer Anreise ohne Pannen, Stau oder ähnlichem in Harkany in Südungarn angekommen.

Wir wohnen im Thermal Hotel Harkany, das neben dem eigentlichen Hotel auch eine Kurklinik im Haus aufweist. Hier wird u.a Psoriasis in verschieden Formen behandelt, für mich mit Psoriasis vulagris und arthritis wichtig.

Montag morgen waren dann auch zwei Arztbesuche terminiert, einmal zur Rheumatologin, einmal zum Dermatologen. Die Verständigung klappte gut, eine sehr gut deutsch sprechende Assistentin half aus, wenn es sprachliche Hürden zu bewältigen galt. Nach ausführlicher Aufnahme meiner Krankengeschichte und der Beschwerden wurden dann mit beiden Ärzten ein Behandlungsplan für die nächsten drei Wochen aufgestellt. Zusätzlich zu dem schon verschriebenen MTX wurde eine Ultraschallbehandlung, Massage und Heilgymnastik sowie Baden im Heilwasser gegen die Polyarthritis sowie Salbe gegen die Schuppen verordnet. Die Salbe wird mit dem Heilwasser hergestellt, für das Harkany bekannt ist. Die genaue chemische Zusammensetzung des Wassers sowie verschieden Studien zur Wirksamkeit sind im Netz zu finden.

Dienstag fanden dann die ersten Behandlungen statt. Die Betreuung durch das Klinikpersonal empfand ich als durchweg positiv. Die krankengymnastischen Übungen waren recht anstrengen, was zum einen an den Übungen selbst, zum anderen aber auch am Klima lag. Hier war und ist Sommer, 30 Grad und mehr im Schatten, sehr trocken. Also nicht wie im Ruhrgebiet, wo der Sommer 2011 wohl an einem Dienstag stattfand (so der WDR). Da das Hotel aber über Schwimmbad und Pool verfügt, ist es einigermaßen auszuhalten.

Demnächst mehr aus Ungarn

rossi28

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Claudia

Geschrieben

Seid Ihr mit dem Auto hingefahren? Wenn ja, wie lange braucht man da?

rossi28

Geschrieben

Hallo Claudia,

ja, wir sind mit dem PKW gefahren, reine Fahrzeit ab Ruhrgebiet ca 13h. Wir sind Gegen Mitternacht los und waren dann gegen 16:00 in Harkany, regelmaßige Pausen alle 2h inclusive. Nichts, was man mal eben so macht, aber auch nicht unmöglich (und mit zwei Fahrern schon gar nicht). Die Alternative mit Bus, Bahn, Flugzeug, umsteigen, dann noch mal Flugzeug und dann noch mal 7 -8 h Bus war nicht wirklich attraktiver. Leider sind Flüge nach Pecs (ca 30 km von Harkany) noch nicht ohne weiters möglich, soll aber lt. meinem Reisebüro ab 2012 buchbar sein. Bahn (mein favorisiertes Verkehrsmittel) hätte 5 Mal umsteigen bedeutet, bei etwa 22h Fahrzeit.

LG

rossi28

Gast Bluemchen28

Geschrieben

Hallo,

ich wünsche euch dort eine schöne und erholsame Zeit.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.504
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Claudia
      Wer oder was ist denn Freund Carlos? Ich bin so gespannt!  
    • Selbsthilfe-Hauterkrankungen
      Claudia die Aussagen die ich gehört habe zum Aufenthalt in Leutenberg liegen bei 3 / 4 Wochen und noch länger. Was mich wirklich beeindruckt hat, ist der Personalschlüssel. In der Gruppe "Gruppenreisen" sind einige die immer mal wieder nach Leutenberg gehen! Man muss natürlich mit diesem strengen Konzept klar kommen! Für Raucher , Kaffeetrinker, und Biertrinker wird es schwierig.😜
    • Selbsthilfe-Hauterkrankungen
      Ich habe fast alle Gespräche aufgezeichnet, das ganze habe ich mit "Freund Carlos" zusammen geschrieben, bin jedoch noch nicht fertig. Übrigens das war das erste mal das ich mit "Carlos gearbeitet!" habe! 🤣😉 Ich werde mir das ganze nochmals anhören ob ich irgend etwas falsch gedeutet habe. Zur Therapie : Unser Referent sprach immer von ganzheitlicher Therapie clarus hat es gut beschrieben, für Gehbehinderung und ähnliches ist das Schloss nicht unbedingt geeignet.  Das In
    • Waldfee
      Nebenher wurde in Leutenberg immer schon auf die Psyche geachtet: Entspannungsübungen, Entspannungs-CDs. Ich meinte: Können sich Hautkliniken als solche noch behaupten, oder muß ein Teil der Behandlung auf Psysomatische Krankheitsbilder ausgerichtet sein. Beispiel: TCM- Klinik Bad Kötzting. Die Aufnahmekriterien sind hauptsächlich auf die Symptomatik Psyche gerichtet, danach die Krankheitsbilder Orthopädie usw.. Auch die selbständige Hautklinik auf Norderney gibt es als solche nicht mehr, sie is
    • Claudia
      So falsch finde ich die Kombination mit psychosomatischer Behandlung nicht. Gerade, wenn die Hauterkrankung gut sichtbar ist, kann das auch auf die Psyche schlagen.
  • 15 Psoriasis mit richtiger Ernährung lindern

    1. 1. Was ist für dich der schwierigste Teil einer "psoriasisfreundlichen" Ernährung?


      • entzündungsfördernde Lebensmittel wie rotes Fleisch zu vermeiden
      • gesunde und leckere Rezepte zu finden
      • Alkohol und andere Auslöser zu reduzieren
      • sich konsequent an die Ernährung zu halten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.