Zum Inhalt

Sodermatec-Sonde - der Test

  • Einträge
    11
  • Kommentare
    22
  • Aufrufe
    36.752

Die sonderbare Sonde - Tag 1


Claudia

1.814 Aufrufe

blog-0870650001353357016.jpgIch habe hin- und herüberlegt, ob ich es machen soll. Am Ende siegte die Neugier - ich teste also die Sodermatec-Sonde, von der im Forum schon ab und an mal die Rede war.

Ich muss dazu nicht jeden Tag in die Badewanne - ein (nun ja) Vorteil, dass meine Psoriasis "nur" an den Händen und Füßen sitzt. Gebadet werden aber nur die Hände.

Die sind im Moment ordentlich entzündet. Vor einigen Monaten musste ich mein Medikament absetzen, das halbwegs geholfen hatte. Eine "Nebenwirkung" war mir zu heftig geworden. Zwei Ärzte konnten nicht klären, ob sie von dem Medikament kam. Seither traue ich mich da nicht so recht wieder ran.

Vor vier Wochen war es mal wieder zu arg, da habe ich eine Woche lang nachts starke Kortisoncreme aufgetragen, danach ging es zwar - aber ganze zwei Wochen etwa.

Dann kam die Sonde, und heute habe ich den Test begonnen.

Der Akku der Sonde war vom Hersteller genügend aufgeladen. Also konnte es losgehen.

  1. 10 Liter warmes Wasser kommen abgemessen in die Plastikwanne.
  2. Salz kommt ins Bad, ganz normales Kochsalz - möglichst ohne Jod und Fluor, schreibt der Hersteller. Der Hersteller gibt für ein Teilbad einen gehäuften Esslöffel auf 10 Liter Wasser an.
  3. Die Sonde kommt ans Steuergerät und wird dann bei so einem Teilbad wie meinem für eine halbe Minuten ins Wasser gelegt. Daraufhin bilden sich dort kleine Wölkchen, und es riecht etwas nach Schwimmbad.
  4. Dann wird die Sonde aus dem Wasser genommen. Das Baden kann beginnen.
  5. Nach fünf Minuten soll die Sonde noch einmal ins Wasser, zum "Nachladen".
  6. Nach zehn Minuten ist das erste Bad beendet.

Danach ist alles wie vorher - am ersten Tag ist auch nichts anderes zu erwarten.

Ich habe mit einem (zu) geringen Salzgehalt begonnen - zum einen, weil ich nicht wissen konnte, welche Menge genau die richtige ist. Zum anderen, weil ich auch noch offene Stellen habe.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gast Barb

Geschrieben

Da bin ich wirklich gespannt. Wie lange willst du der Sonde eine Chance geben?

Claudia

Geschrieben

Der Hersteller gibt einem ja 6 Wochen Zeit, ich habe mir erst mal drei Wochen gegeben. Für ein Zwischenfazit.

Gast

Geschrieben

ich wünsch dir, daß es dir hilft... :-)

Fischi

Geschrieben

Wünsche Dir viel Erfolg und werde weiter beobachten ob es hilft.

Klaus...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.496
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Tenorsaxofon
      Für privat Versicherte gibt es sicher auch keinen Aufnahmestop. Auf Termine warten brauchen sie eh nicht.
    • Lupinchen
      Wer zum Heilpraktiker gehen möchte soll es tun, aber auf eigene Kosten. Die meisten Leistungen/Verordnungen dort sind wiss. nicht belegt und gehören eben nicht  in den Katalog. Außerdem reicht für mich deren Ausbildung nicht aus um Krankheiten wirklich behandeln zu können. Vieles was wir so  kaufen an Augentropfen (nicht alle) ,  Erkältungsmitteln usw. zahlt man ja schon lange selber.  Naturheilmittel werden dann vom Hausarzt oder Facharzt empfohlen, verschreibungspfichtige auf Privat Rezept ver
    • Burg
      Meine Krankenkasse (Ersatzkasse) hatte sich mal (1995) bei mir gemeldet und wollte wissen, ob sich ein Besuch beim Heilpraktiker mit Pso überhaupt lohnt. Sie hatten einen Mitarbeiter, der davon betroffen war.  Es gibt gute Heilpraktiker, bei denen sich ein Besuch sicher lohnt. Ich selbst hatte nie einen ausprobiert, da ich mit meinen Ärzten gut klar gekommen war und später dann auch alleine. Aber ich wusste von Patienten, die dort gute Hilfe bekommen hatten.  Vor 30J war ich mal bei ei
    • Lupinchen
      Die sind doch alle gut abgesichert und privat krankenversichert. Warten auf Termine.....wohl eher nicht, ist doch Ministerin. Ich mochte den Lauterbach, ein Arbeitstier und wusste wovon er sprach. Von dieser Ministerin erwarte ich mir nichts....vor allen Dingen nichts positives. Erinnert mich an das Geschwafel von Herrn Spahn.
    • Matjes
      Da kann mal sehen, was  unsere neue Gesundheitsministerin für uns chronisch Kranke übrig hat.... ich denke manchmal, was wäre wenn diese Minister-innen wohl selbst betroffen wären, würden sie dann auch so denken und handeln?
  • 18 Haustiere

    1. 1. Ein Tier im Haus - geht das überhaupt mit Schuppenflechte & Co. ?


      • Ja - kein Problem
      • Nein - besser nicht
      • Ich spiele mit dem Gedanken ein Haustier anzuschaffen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.