Zum Inhalt

Arnos Genesungstagebuch

  • Einträge
    79
  • Kommentare
    175
  • Aufrufe
    235.301

Lymphe


Arno Nühm

2.901 Aufrufe

Zur Zeit läuft mein Lymphsystem nicht ganz rund. Ich merke das an geschwollenen Beinen (Ödeme) und vergrößerten, manchmal auch überwärmten Lymphknoten. Da die Ödeme nicht nur bei den NSAR als Nebenwirkung angezeigt sind, sondern auch beim Valproat und es da zeitlich passt, wird es letzteres sein.

Ich habe mir einige Videos im Internet reingezogen und erste Kenntnisse übers Lymphsystem erworben. Vor allem habe ich mich mit dem Thema Lymphdrainage befasst. Mit dem Gesichtsbereich komme ich gut zurecht, die Arme gehen so, aber mit den Beinen habe ich Schwierigkeiten. Mehrere Knoten habe ich bereits auflösen können, aber die Entzündungen an den Fingern sitzen hartnäckig fest. Und an den Waden sind alte, nicht behandelte Lymphödeme verhärtet. Da weiß ich gar nicht, ob die überhaupt je aufgelöst werden können.

Über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Schuppenflechte und der Lymphe denke ich besser gar nicht weiter nach. Ich bin kein Forscher. Mir reicht einfach die Feststellung, dass mir die Lymphdrainage gut tut und ob es nun deshalb mit der Haut im Gesicht besser geworden ist oder wegen des Mandelöls oder weil die Sonne scheint ist mir egal.

Ich werde noch einen zweiten Versuch unternehmen, mir eine Lymphdrainage verordnen zu lassen.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Penelope39

Geschrieben

Hallo Arno,

ich habe auch Pobleme mit dem Lymphsystem. Habe Ödeme an den Beinen.

Ich bekomme 2 mal im Jahr Kompressionsstrümpfe verschrieben ( Flachstrick ) wichtig !! Keine Rundstrick, die sind nur bei Venenleiden oder Thrombose angezeigt.

Denn durch das Tragen der Kompression ist eine Lymphdrainage effektiver. Direkt nach dem Lymphen anziehen, damit die Beine nicht wieder ' volllaufen', sonst bringt das Lymphen nichts.

Und gehe viel Schwimmen, das wirkt auch wie eine Lymphdrainage, der Wasserdruck presst das Lymphwasser aus dem Gewebe...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ?

Gruss Penelope

 

 

Arno Nühm

Geschrieben

Danke @Penelope39

das ist sehr interessant! Ich bade recht häufig ... Schwimmen wäre wohl besser, was den Wasserdruck angeht?

Kompressionsstrümpfe habe ich auch eine Weile getragen wegen meiner Venenschwäche - meine Waden waren nie so schlank! Irgendwann bekam ich kein Rezept mehr und dann war es für mich auch okay. Meine Schienbeine wurden von den Kniestrümpfen total trocken.

Meine Lymphödeme sind erstmal wieder verschwunden. Freitag habe ich das Ibuprofen abgesetzt, da ich heute/gestern eine Darmspiegelung hatte. Lymphödeme werden auch beim Ibu als Nebenwirkung aufgeführt. Dann kamen sie vllt doch nicht vom Valproat alleine. Auf jeden Fall erstmal eine gute Nachricht. :) 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.504
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Claudia
      Wer oder was ist denn Freund Carlos? Ich bin so gespannt!  
    • Selbsthilfe-Hauterkrankungen
      Claudia die Aussagen die ich gehört habe zum Aufenthalt in Leutenberg liegen bei 3 / 4 Wochen und noch länger. Was mich wirklich beeindruckt hat, ist der Personalschlüssel. In der Gruppe "Gruppenreisen" sind einige die immer mal wieder nach Leutenberg gehen! Man muss natürlich mit diesem strengen Konzept klar kommen! Für Raucher , Kaffeetrinker, und Biertrinker wird es schwierig.😜
    • Selbsthilfe-Hauterkrankungen
      Ich habe fast alle Gespräche aufgezeichnet, das ganze habe ich mit "Freund Carlos" zusammen geschrieben, bin jedoch noch nicht fertig. Übrigens das war das erste mal das ich mit "Carlos gearbeitet!" habe! 🤣😉 Ich werde mir das ganze nochmals anhören ob ich irgend etwas falsch gedeutet habe. Zur Therapie : Unser Referent sprach immer von ganzheitlicher Therapie clarus hat es gut beschrieben, für Gehbehinderung und ähnliches ist das Schloss nicht unbedingt geeignet.  Das In
    • Waldfee
      Nebenher wurde in Leutenberg immer schon auf die Psyche geachtet: Entspannungsübungen, Entspannungs-CDs. Ich meinte: Können sich Hautkliniken als solche noch behaupten, oder muß ein Teil der Behandlung auf Psysomatische Krankheitsbilder ausgerichtet sein. Beispiel: TCM- Klinik Bad Kötzting. Die Aufnahmekriterien sind hauptsächlich auf die Symptomatik Psyche gerichtet, danach die Krankheitsbilder Orthopädie usw.. Auch die selbständige Hautklinik auf Norderney gibt es als solche nicht mehr, sie is
    • Claudia
      So falsch finde ich die Kombination mit psychosomatischer Behandlung nicht. Gerade, wenn die Hauterkrankung gut sichtbar ist, kann das auch auf die Psyche schlagen.
  • 15 Psoriasis mit richtiger Ernährung lindern

    1. 1. Was ist für dich der schwierigste Teil einer "psoriasisfreundlichen" Ernährung?


      • entzündungsfördernde Lebensmittel wie rotes Fleisch zu vermeiden
      • gesunde und leckere Rezepte zu finden
      • Alkohol und andere Auslöser zu reduzieren
      • sich konsequent an die Ernährung zu halten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.