Zum Inhalt

Arnos Genesungstagebuch

  • Einträge
    79
  • Kommentare
    175
  • Aufrufe
    233.445

Battle mit der Praxis


Arno Nühm

3.069 Aufrufe

Ich hab gestern Vormittag 2x versucht, die Praxis telefonisch zu erreichen, beide Male wurde sofort aufgelegt.

Daraufhin habe ich die Chatfunktion der Online-Theke genutzt, wusste gar nicht, dass die sowas haben. Ich fragte, ob der Bericht mittlerweile vorliegt und sagte meinen Termin für Freitag ab.

Dann habe ich den Patientenfürsprecher der Hautklinik in Buxtehude angerufen. Der war aber im Gespräch und hat erst am Donnerstag wieder Sprechstunde. 

Also habe ich dann die Ärztekammer Niedersachsen angerufen. Dort hat man mich gefragt, ob ich denn schon mit dem Chefarzt gesprochen hätte, was ich verneinte. Mit dem sollte ich mich erst mal in Verbindung setzen, und wenn das nichts helfe, solle ich mich in 14 Tagen erneut melden.

Also habe ich die Sekretärin des Chefarztes angerufen und mir die Faxnummer geben lassen. 

Dann habe ich im Grunde denselben Wortlaut, den ich schon Mittwochabend an die Dermatologische Ambulanz geschickt hatte, nun an den Chefarzt gefaxt.

Nachmittags erhielt ich dann von der Praxis in Harburg "Antwort": Ich solle bitte telefonisch Kontakt mit der Praxis aufnehmen, weil man meine Blutwerte mit mir besprechen wolle.

Ich schlief beinahe ein, während ich in der Warteschleife hing, schreckte kurz auf, als ich auf Warteposition 2 aufrückte und konnte echt nicht fassen, dass die Verbindung dann nach exakt 45 Minuten (!) beendet wurde.

Ich berichtete der Praxis, dass sie telefonisch nicht erreichbar sind, der Chefarzt informiert ist usw.

Alles in allem ein rundum gelungener Tag, wo ich Telefonate doch so liebe ... (Ironie)

Ich bin sowas von wütend auf diese Praxis, habe mich aber auch mega über mich selbst geärgert, dass ich so dumm war, da "eben schnell noch" anzurufen, damit das erledigt ist, bevor ich mich hinlege ... Ich hätte mich erst ausruhen müssen!!! Auf 180 komme ich nicht zur Ruhe, das weiß ich doch.
Ich hatte Angst, ich verpasse sonst das Ende der Sprechzeit und damit wäre ein weiterer Tag verloren. Nun habe ich meinen Nachtschlaf verloren, ein schlechter Tausch.

Heute Morgen dann schrieb mir die Praxis, der Bericht sei noch nicht da.

Kurz darauf erhielt ich eine Mail aus der Klinik mit dem Arztbrief. (Diagnose ist übrigens neben Psoriasis vulgaris auch mittelschwere bis schwere Psoriasis, so übel hätte ich es gar nicht eingeschätzt)

Ich schrieb wieder der Praxis und bettelte zum xten Mal um das Rezept. Der Brief liegt nun der Ärztin vor.

Vielleicht komme ich doch noch diese Woche zu meiner Spritze.

Besser für meine Gesundheit abseits der Pso wäre gewesen, ich hätte mich einfach den ganzen Tag ausgeruht.

Ich hoffe, die ganze Aufregung war nicht umsonst.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Arno Nühm

Geschrieben

Am Mittwoch habe ich noch mal in der Praxis angerufen und nachmittags auch sofort jemanden erreicht.

Nein, zu den Laborwerten dürfe man mir nichts sagen, das dürfen nur die Ärzte. Nein, das Rezept dürfe sie nicht so einfach ausstellen (ist ja keine Folgeverordnung).
Sie legte also der Ärztin einen Zettel hin mit der Bitte, ab Donnerstag um 14 Uhr bei mir anzurufen wegen der Laborwerte, die sie ja besprechen wollte, und mir doch endlich das Rezept auszustellen. 

Zu meiner Überraschung bekam ich noch am Mittwochnachmittag einen Anruf von besagter Ärztin, die mir jetzt "dieses eine Mal" das Rezept ausstellen durfte. Um weitere zu erhalten, müsse ich zwingend einmal im Quartal zur Vorsorge (welche Vorsorge? die Termine in der Praxis zur Blutabnahme) kommen. 
Bei den Blutwerten seien "ein paar erhöht, aber nicht schlimm". Und zwar u.a. zum allerersten Mal die Nierenwerte (!). Das könne aber von meinen anderen Medikamenten kommen.

Da frage ich mich doch, warum wird Blut abgenommen und untersucht, wenn es dann nicht interessiert, warum die Werte wirklich erhöht sind?

Sie bot netterweise an, ich dürfe mir die Laborwerte in der Praxis abholen, wenn ich sie denn abholen könnte ... (O-Ton)

Ich lasse sie mir nun zur Hausärztin faxen, das wollen sie morgen machen.

Das Rezept habe ich über die e-Rezept-App bei meiner Apotheke eingelöst und warte nun auf die Lieferung.

Ende gut, alles gut - für dieses Quartal.

Arno Nühm

Geschrieben

Mein hulio ist da. Nicht als Fertigspritze, sondern als Pen.

Auf diesem Niveau zu jammern ist mir mittlerweile zu hoch.

Lupinchen

Geschrieben

Das ist ja toll! Ich mag Pens lieber. 

Lg. Lupinchen

GrBaer185

Geschrieben

Am 12.9.2024 um 18:00 schrieb Arno Nühm:

Mein hulio ist da. Nicht als Fertigspritze, sondern als Pen.

Auf diesem Niveau zu jammern ist mir mittlerweile zu hoch.

Das ist doch vorteilhaft, ich halte Pens für anwenderfreundlicher als Fertig-Spritzen.
Jetzt muss Hulio nur noch wirken ...

Winfried

Geschrieben

Ich drück dir die Daumen das es gut wirkt.

Beim Biologika verschieben sich die Blutwerte öfters in eine Richtung sagt mein Rheumatologe. Das seih aber nicht so schlimm. Ich gebe mein Blut immer 1 Woche vor dem Termin ab, dann können mir die Mädles beim Doc diese ausdrucken und ich kann sofort mit dem Rheumatologen die Werte besprechen. So geht wenigstens nix verloren.

😀

  • Danke 1
Arno Nühm

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Haut sieht super aus, nur am Hinterkopf kratze ich immer mal und die Kopfkissen sind eben versaut.

Im Gesicht habe ich irgendwelche Hautunreinheiten, die nicht nach Schuppenflechte aussehen. Vermute mal irgendwelche Unverträglichkeiten, das Waschgel fürs Gesicht oder so.

Meine Hände sind auch wieder besser, seit ich das Duschöl wieder benutze zum Hände waschen statt der Flüssigseife und meine Strümpfe nur noch sehr selten mit der Hand wasche.

/edit:

Aber mein Rücken macht mich fertig, die Lendenwirbelsäule fühlt sich immer wieder entzündet an. Teilweise kann ich mich vor Schmerzen nicht gerade aufrichten, selbst an Krücken nicht.

bearbeitet von Arno Nühm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.494
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Arno Nühm
      @Kongote Ich schreibe hier eigentlich nicht mehr, weil ich hier nicht die Möglichkeit habe, trotz ihrer eindeutigen Relevanz meine Arbeit vergütet zu bekommen. (Keine Zählpixel in meinen Beiträgen und da die Seite bereits Zählpixel verwendet, kann ich meine Beiträge nicht für die Sonderausschüttung METIS anmelden.) Jetzt sind wir bei der vollen Erhaltungsdosis von Bimzelx angekommen.  Die Symptomatik hat sich verändert. Die Probleme mit dem Brustkorb, der Brustwirbelsäule, dem D
    • Kongote
    • Kongote
      Moin, ich lese hier gerade duch Zufall deinen Beitrag und traue meinen Augen kaum. Ich nehme seit ca. 9 Monaten Bimzelx und seit ca. 8 Monaten habe ich exat die von dir aufgeführten Sympthome/Nebenwirkungen.  Ich zweifelte schon an meinem Verstand mit den Brustschmerzen, Daumenschmerzen und diese drückende Schmerz im Brustkorb. Dazu kommt noch eine unglaublich erschlagende Müdigkeit sobald ich mich nicht bewege. Ich halte es keine 10 Minuten durch ohne einzuschlafen. Und von diese
    • Burg
      Heute, Di 10.6.2025 ab 10:08 Uhr im DLF (Deutschlandfunk, leider ist die Sendung nicht im Audio-Archiv aufrufbar):  Sportmedizin: Probleme mit Bändern und Sehnen Gast: Prof. Dr. Oliver Tobolski, niedergelassener Orthopäde und Sportmediziner, Köln, Am Mikrofon: Magdalena Schmude Reportage: Ständig Beschwerden an der Achilles-Sehne. Ein Betroffener berichtet.  Ab 11:05-Uhr Interview: Sehnenverletzungen: Vor- und Nachteile von Operationen Interview mit Dr. med. Nils Lynen, niedergelass
    • Burg
      Hallo @GrBaer185,  die erfolgreiche Standard-Behandlung meiner durch Belastungseinfluss (Schreibmaschine, Wändestreichen) wiederkehrenden (1-4x/Jahr) Sehnenscheidenentzündung vor 50J war:  1. Cortisonspritze (schmerzarm) in Sehnenscheiden-Nähe  2. für 3 Wochen eine Gipsschiene zum Schonen der Sehnen tragen  3. 2x/Woche Mikrostrom-Therapie in der orthopädischen Praxis  Nach etwa 3 Jahren war ich dann zu täglichen Sehnen-Kräftigungs-(Anspannungs-) (nur, wenn gerade entzünd
  • 8 Fasten bei Psoriasis arthritis

    1. 1. Hast du schon einmal gefastet, um deine Symptome der Psoriasis arthritis zu verbessern?


      • Ja, mach ich regelmäßig
      • Ja, mach ich gelegentlich
      • Nein, aber ich habe es vor
      • Nein, ich habe kein Interesse daran

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.