Zum Inhalt

Arnos Genesungstagebuch

  • Einträge
    79
  • Kommentare
    175
  • Aufrufe
    234.348

Battle mit der Praxis


Arno Nühm

3.234 Aufrufe

Ich hab gestern Vormittag 2x versucht, die Praxis telefonisch zu erreichen, beide Male wurde sofort aufgelegt.

Daraufhin habe ich die Chatfunktion der Online-Theke genutzt, wusste gar nicht, dass die sowas haben. Ich fragte, ob der Bericht mittlerweile vorliegt und sagte meinen Termin für Freitag ab.

Dann habe ich den Patientenfürsprecher der Hautklinik in Buxtehude angerufen. Der war aber im Gespräch und hat erst am Donnerstag wieder Sprechstunde. 

Also habe ich dann die Ärztekammer Niedersachsen angerufen. Dort hat man mich gefragt, ob ich denn schon mit dem Chefarzt gesprochen hätte, was ich verneinte. Mit dem sollte ich mich erst mal in Verbindung setzen, und wenn das nichts helfe, solle ich mich in 14 Tagen erneut melden.

Also habe ich die Sekretärin des Chefarztes angerufen und mir die Faxnummer geben lassen. 

Dann habe ich im Grunde denselben Wortlaut, den ich schon Mittwochabend an die Dermatologische Ambulanz geschickt hatte, nun an den Chefarzt gefaxt.

Nachmittags erhielt ich dann von der Praxis in Harburg "Antwort": Ich solle bitte telefonisch Kontakt mit der Praxis aufnehmen, weil man meine Blutwerte mit mir besprechen wolle.

Ich schlief beinahe ein, während ich in der Warteschleife hing, schreckte kurz auf, als ich auf Warteposition 2 aufrückte und konnte echt nicht fassen, dass die Verbindung dann nach exakt 45 Minuten (!) beendet wurde.

Ich berichtete der Praxis, dass sie telefonisch nicht erreichbar sind, der Chefarzt informiert ist usw.

Alles in allem ein rundum gelungener Tag, wo ich Telefonate doch so liebe ... (Ironie)

Ich bin sowas von wütend auf diese Praxis, habe mich aber auch mega über mich selbst geärgert, dass ich so dumm war, da "eben schnell noch" anzurufen, damit das erledigt ist, bevor ich mich hinlege ... Ich hätte mich erst ausruhen müssen!!! Auf 180 komme ich nicht zur Ruhe, das weiß ich doch.
Ich hatte Angst, ich verpasse sonst das Ende der Sprechzeit und damit wäre ein weiterer Tag verloren. Nun habe ich meinen Nachtschlaf verloren, ein schlechter Tausch.

Heute Morgen dann schrieb mir die Praxis, der Bericht sei noch nicht da.

Kurz darauf erhielt ich eine Mail aus der Klinik mit dem Arztbrief. (Diagnose ist übrigens neben Psoriasis vulgaris auch mittelschwere bis schwere Psoriasis, so übel hätte ich es gar nicht eingeschätzt)

Ich schrieb wieder der Praxis und bettelte zum xten Mal um das Rezept. Der Brief liegt nun der Ärztin vor.

Vielleicht komme ich doch noch diese Woche zu meiner Spritze.

Besser für meine Gesundheit abseits der Pso wäre gewesen, ich hätte mich einfach den ganzen Tag ausgeruht.

Ich hoffe, die ganze Aufregung war nicht umsonst.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Arno Nühm

Geschrieben

Am Mittwoch habe ich noch mal in der Praxis angerufen und nachmittags auch sofort jemanden erreicht.

Nein, zu den Laborwerten dürfe man mir nichts sagen, das dürfen nur die Ärzte. Nein, das Rezept dürfe sie nicht so einfach ausstellen (ist ja keine Folgeverordnung).
Sie legte also der Ärztin einen Zettel hin mit der Bitte, ab Donnerstag um 14 Uhr bei mir anzurufen wegen der Laborwerte, die sie ja besprechen wollte, und mir doch endlich das Rezept auszustellen. 

Zu meiner Überraschung bekam ich noch am Mittwochnachmittag einen Anruf von besagter Ärztin, die mir jetzt "dieses eine Mal" das Rezept ausstellen durfte. Um weitere zu erhalten, müsse ich zwingend einmal im Quartal zur Vorsorge (welche Vorsorge? die Termine in der Praxis zur Blutabnahme) kommen. 
Bei den Blutwerten seien "ein paar erhöht, aber nicht schlimm". Und zwar u.a. zum allerersten Mal die Nierenwerte (!). Das könne aber von meinen anderen Medikamenten kommen.

Da frage ich mich doch, warum wird Blut abgenommen und untersucht, wenn es dann nicht interessiert, warum die Werte wirklich erhöht sind?

Sie bot netterweise an, ich dürfe mir die Laborwerte in der Praxis abholen, wenn ich sie denn abholen könnte ... (O-Ton)

Ich lasse sie mir nun zur Hausärztin faxen, das wollen sie morgen machen.

Das Rezept habe ich über die e-Rezept-App bei meiner Apotheke eingelöst und warte nun auf die Lieferung.

Ende gut, alles gut - für dieses Quartal.

Arno Nühm

Geschrieben

Mein hulio ist da. Nicht als Fertigspritze, sondern als Pen.

Auf diesem Niveau zu jammern ist mir mittlerweile zu hoch.

Lupinchen

Geschrieben

Das ist ja toll! Ich mag Pens lieber. 

Lg. Lupinchen

GrBaer185

Geschrieben

Am 12.9.2024 um 18:00 schrieb Arno Nühm:

Mein hulio ist da. Nicht als Fertigspritze, sondern als Pen.

Auf diesem Niveau zu jammern ist mir mittlerweile zu hoch.

Das ist doch vorteilhaft, ich halte Pens für anwenderfreundlicher als Fertig-Spritzen.
Jetzt muss Hulio nur noch wirken ...

Winfried

Geschrieben

Ich drück dir die Daumen das es gut wirkt.

Beim Biologika verschieben sich die Blutwerte öfters in eine Richtung sagt mein Rheumatologe. Das seih aber nicht so schlimm. Ich gebe mein Blut immer 1 Woche vor dem Termin ab, dann können mir die Mädles beim Doc diese ausdrucken und ich kann sofort mit dem Rheumatologen die Werte besprechen. So geht wenigstens nix verloren.

😀

  • Danke 1
Arno Nühm

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Haut sieht super aus, nur am Hinterkopf kratze ich immer mal und die Kopfkissen sind eben versaut.

Im Gesicht habe ich irgendwelche Hautunreinheiten, die nicht nach Schuppenflechte aussehen. Vermute mal irgendwelche Unverträglichkeiten, das Waschgel fürs Gesicht oder so.

Meine Hände sind auch wieder besser, seit ich das Duschöl wieder benutze zum Hände waschen statt der Flüssigseife und meine Strümpfe nur noch sehr selten mit der Hand wasche.

/edit:

Aber mein Rücken macht mich fertig, die Lendenwirbelsäule fühlt sich immer wieder entzündet an. Teilweise kann ich mich vor Schmerzen nicht gerade aufrichten, selbst an Krücken nicht.

bearbeitet von Arno Nühm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.496
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Tenorsaxofon
      Für privat Versicherte gibt es sicher auch keinen Aufnahmestop. Auf Termine warten brauchen sie eh nicht.
    • Lupinchen
      Wer zum Heilpraktiker gehen möchte soll es tun, aber auf eigene Kosten. Die meisten Leistungen/Verordnungen dort sind wiss. nicht belegt und gehören eben nicht  in den Katalog. Außerdem reicht für mich deren Ausbildung nicht aus um Krankheiten wirklich behandeln zu können. Vieles was wir so  kaufen an Augentropfen (nicht alle) ,  Erkältungsmitteln usw. zahlt man ja schon lange selber.  Naturheilmittel werden dann vom Hausarzt oder Facharzt empfohlen, verschreibungspfichtige auf Privat Rezept ver
    • Burg
      Meine Krankenkasse (Ersatzkasse) hatte sich mal (1995) bei mir gemeldet und wollte wissen, ob sich ein Besuch beim Heilpraktiker mit Pso überhaupt lohnt. Sie hatten einen Mitarbeiter, der davon betroffen war.  Es gibt gute Heilpraktiker, bei denen sich ein Besuch sicher lohnt. Ich selbst hatte nie einen ausprobiert, da ich mit meinen Ärzten gut klar gekommen war und später dann auch alleine. Aber ich wusste von Patienten, die dort gute Hilfe bekommen hatten.  Vor 30J war ich mal bei ei
    • Lupinchen
      Die sind doch alle gut abgesichert und privat krankenversichert. Warten auf Termine.....wohl eher nicht, ist doch Ministerin. Ich mochte den Lauterbach, ein Arbeitstier und wusste wovon er sprach. Von dieser Ministerin erwarte ich mir nichts....vor allen Dingen nichts positives. Erinnert mich an das Geschwafel von Herrn Spahn.
    • Matjes
      Da kann mal sehen, was  unsere neue Gesundheitsministerin für uns chronisch Kranke übrig hat.... ich denke manchmal, was wäre wenn diese Minister-innen wohl selbst betroffen wären, würden sie dann auch so denken und handeln?
  • 18 Haustiere

    1. 1. Ein Tier im Haus - geht das überhaupt mit Schuppenflechte & Co. ?


      • Ja - kein Problem
      • Nein - besser nicht
      • Ich spiele mit dem Gedanken ein Haustier anzuschaffen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.