Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Berlin-Forum
Wo kann der Berliner mit Schuppenflechte Hilfe finden? Wer weiß einen guten Hautarzt oder Rheumatologen? Welches Schwimmbad ist gut? Hier ist das Forum für den Austausch unter Berlinern.
63 Themen in diesem Forum
-
Hallo Berliner und Gäste, ein paar von uns treffen sich auf jeden Fall am Freitag, den 17. April – und wir würden uns freuen, wenn jede/r, der / die Lust hat, dazukommt. Wir wollen nur reden Wir haben diesmal ein kubanisches Restaurant gewählt: das Varadero an der Vorbergstraße 11 in Berlin-Schöneberg. Wir treffen uns dort um 19 Uhr. Gebt uns ein Zeichen, wenn Ihr dabei sein wollt.
-
-
- 6 Antworten
- 449 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Liebe Berlin und Berlin-Besucher, im Februar können Menschen über 65 kostenlos in den Tierpark Berlin. Was mich zu der Frage führt: Wollen wir die Aktion nicht für ein Usertreffen nutzen? Klar, alle unter 65 müssen zahlen, aber die mehreren über 65, die ich aus unserem Kreis hier kenne, nicht. Ich schlage auch gleich ein Datum vor: den 22. Februar 2026. Mag jemand dabeisein?
-
-
- 8 Antworten
- 895 Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Liebe alle, wer war schon mal in einer Therme in Berlin und Brandenburg und hat hinterher gesagt: "Ach, hier hat es mir aber ganz gut gefallen"? In Berlin gibt es nur sehr, sehr, sehr wenige Thermen – korrigiert mich, wenn Ihr eine wisst. Die Therme im Europa-Center hat zugemacht und das Liquidrom im Tempodrom ist eher so ein teurer Wellness-Tempel geworden. Deshalb habe ich die Frage auf Brandenburg erweitert. Da kenne ich zum Beispiel die Saarow-Therme in Bad Saarow und die Kristall-Therme in Bad Wilsnack. In welcher habt Ihr Euch wohlgefühlt?
-
-
- 4 Antworten
- 853 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Liebe Berlinerinnen, Berliner und Berlin-Besucher der Termin für unser nächstes Berliner Treffen steht fest. Ihr könnt es schon mal in Eure Kalender eintragen, wenn Ihr interessiert seid. Also: Am 28. September 2025 ist es soweit. Alle Details kommen noch im Laufe der Zeit.
-
-
- 20 Antworten
- 6,1 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
An der Charité läuft eine Studie zum Fasten bei Psoriasis und Psoriasis arthritis. Sie trägt den Titel RiseFast. Dafür werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht – eine Chance für alle, die unter ärztlicher Begleitung einmal fasten und danach ihre Ernährung gesünder gestalten wollen. Worum geht es in der Studie? Die RiseFast-Studie untersucht, wie sich Fasten und eine pflanzenbasierte Ernährung auf die Schuppenflechte und Psoriasis arthritis auswirken. Wie läuft die Studie ab? Die Teilnehmer fasten zunächst sieben Tage lang. Danach ernähren sie sich elf Wochen lang ausschließlich pflanzenbasiert, also ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. …
-
… auf der Sternwarte (was dachtet Ihr denn? 😉) Es ist so: Wir haben einen Gutschein für Veranstaltungen der Stiftung Planetarium. Der Gutschein muss dringend mal eingelöst werden und so haben wir einen Termin und eine Veranstaltung herausgesucht: Eine Nacht auf der Sternwarte in der Archenhold-Sternwarte in Treptow – mit Gucken durch das 500-mm-Spiegelteleskop. Datum: 27. September Beginn: 21 Uhr Schreibt hier einen Kommentar oder mir eine Nachricht, wenn Ihr mitkommen wollt. Ihr bezahlt nichts, eben, damit der Gutschein mal „alle“ wird.
-
-
- 8 Antworten
- 1,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Schönen guten Morgen ich suche derzeit einen Hautarzt oder eine Hautärztin für meine Psoriasis in Berlin, ich bin für alle Ortsteile offen. Mir ist wichtig, dass meine Beschwerden ernst genommen und gründlich untersucht werden, ohne dass mir sofort eine Systemtherapie vorgeschlagen wird. Ich freue mich sehr, eure Empfehlungen zu hören. Liebe Grüße🌼
-
- 2 Antworten
- 2,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hey kann jemand von euch einen guten Rheumatologen im Raum Berlin, um PsA zu diagnostizieren, empfehlen?
-
-
- 3 Antworten
- 9,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Die Deutsche Rheuma-Liga Berlin bietet wieder eine Selbsthilfegruppe Psoriasis arthritis an. Getroffen wird sich immer am 4. Mittwoch im Monat, also das nächste Mal am 26. Juli. Der Ort ist recht zentral: in der Selbsthilfe-Kontakt- und Beratungsstelle Mitte an der Perleberger Straße 44 in Moabit. Wer mehr wissen will, kann unter Telefon 32 290 29 53 oder per Mail an bluhm@rheuma-liga-berlin.de mehr erfahren.
-
- 0 Antworten
- 1,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallihallo, Ich habe eine nagelpsoriasis und will jetzt mal gel oder andere Modelle probieren. Hat jemand einen Tipp für ein gutes nagelstudio in Berlin bei dem mir nicht gesagt wird, dass ich ansteckend oder eklig bin? Die Erfahrung kennen hier sicherlich einige 😅
-
Die Deutsche Rheuma-Liga Berlin meldete in ihrem letzten Newsletter freie Plätze für ihre Wassergymnastik-Kurse im Waldkrankenhaus in Spandau und viele freie Plätze im Vivantes-Klinikum in Neukölln. Bewegung wie Wassergymnastik ist ja vor allem bei Psoriasis arthritis ein Thema, vielleicht ist so ein Kurs ja etwas für jemanden von euch.
-
- 0 Antworten
- 1,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Liebe Berliner, am Wochenende ist der "Lange Tag der Stadtnatur". Es gibt sehr, sehr viele Führungen, Wanderungen, Mitmach-Angebote... Eine ist für unsereins interessant, und deshalb frage ich mal: Will vielleicht jemand mitkommen und hinterher noch einen Kaffee trinken o.ä.? Es gibt nämlich am Sonnabend (11. Juni) auch eine Heilpflanzenführung. Ein Apotheker erklärt im Volkspark Friedrichshain, was dort so Nützliches wächst. Er will sich auf Heilpflanzen gegen Entzündungen konzentrieren, deshalb kam ich drauf. Alles Weitere steht hier: https://www.langertagderstadtnatur.de/angebote/details/6179 Also: Mag jemand mitkommen?
-
- 0 Antworten
- 1,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Ihr, die Leiter der Psoriasis-Selbsthilfegruppe Berlin bieten einmal im Monat einen Ausflug an. Wer dabeisein möchte, ist willkommen. In diesem Monat steht eine Führung durchs Konzerthaus am Gendarmenmarkt auf dem Programm. Beginn ist um 13 Uhr. Die Karten kosten 3 Euro pro Person. Wer dabeisein möchte, melde sich am besten bei Marina Göritz unter Telefon 0173 / 4726599 oder mit einer persönlichen Nachricht hier in der Community. Ihr findet sie als @Karlshorst.
-
- 0 Antworten
- 1,9 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
-
Hallo, als Berliner habe ich mich mal der Berliner Gruppe angeschlossen und ich hoffe das ich vielleicht von Euch, eine Arzt Empfehlung bekommen kann. Ich bin auf der Suche nach einem guten Internistischen Rheumatologen für meine PsA mit Wirbelsäulen Beteiligung, Psoriasis pustulosa palmoplantaris usw. Zur Zeit bin ich noch bei einem normalen Internisten in Behandlung. Behandlung startete 2019 mit wöchentlich MTX 15mg Fertigspritze und Folsäure, was auch gut funktionierte. Leider bekam ich durch das MTX Schleimhaut Probleme im Rachen und in der Nase. Jetzt nach Reduzierung auf wöchentlich MTX Fertigspritze 10mg und Folsäure, sind die Schleimhäute wied…
-
- 5 Antworten
- 5,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Der nächste Vortrag unserer Berliner Selbsthilfegruppe wird nun auch online stattfinden. Wenn möglich, übertragen wir ihn in unserem angestammten Gruppenraum im Familienzentrum. Aber was gut ist: Dadurch kann jeder von überall den Vortrag anhören, Fragen stellen usw. Thema: Neue Möglichkeiten, eine Psoriasis arthritis zu behandeln Referent: Dr. Fabian Proft, Rheumatologie der Charité (Campus Benjamin Franklin) Termin: Dienstag, 7. September, 19 Uhr Wichtig: Wer vor Ort im Familienzentrum dabei sein will, muss sich anmelden (Mail an info@psoriasis-forum-berlin.de oder Telefon 030-61283090). Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Und: Es gelten die 3G-Regeln.…
-
-
- 1 Antwort
- 4,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Das nächste Treffen in Berlin steht an: Am Sonntag, den 12. September, gibt es wieder ein gemeinsames Mittagessen mit anschließendem irgendwas, was wir noch gemeinsam beschließen. Los geht's 13 Uhr im Lokal "Volkskammer" am S-Bahnhof Ostbahnhof (genauer: Straße der Pariser Kommune 18a). Wer dabeisein will, schreibe das hier rein oder mir. Der Tisch im Lokal soll schließlich nicht zu groß und nicht zu klein sein. Dass wir uns schon wieder treffen, liegt an Besuch aus Bayern, der nach einem Umweg über MeckPomm in Berlin Station macht. 🐢
-
- 0 Antworten
- 3,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Berliner, wir haben von einer Studie erfahren, die vielleicht für den einen oder anderen von euch interessant ist. Sie ist für alle geeignet, die neben der Schuppenflechte auch chronische Rückenschmerzen haben und nicht wissen, ob dahinter vielleicht eine Psoriasis arthritis stecken könnte. Wer teilnehmen will, muss mit seinem Hautarzt sprechen, damit der einen dort anmeldet. Die „axiale Psoriasis arthritis“ ist eine eher seltene Form der Gelenk-Schuppenflechte. Sie wird oft viel zu spät erkannt, was schwerwiegende Folgen haben kann. An der Berliner Charité läuft diese Studie, um entzündliche Veränderungen an der Wirbelsäule bei Psoriatikern möglichst früh…
-
- 0 Antworten
- 4,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Ihr Lieben und leidgeplagten Schuppis, ich habe schon öfter die Seite besucht und das Forum durchwühlt nach Informationen, Erfahrungen anderer und Anregungen zu und im Umgang mit meiner PSO vulgaris. Nun endlich dachte ich, ist es an der Zeit, sich hier einmal anzumelden und aktiver zu werden. Ich habe heute einen kurzfristigen Termin bei meinem Hautarzt eingefordert, da sich nach der empfohlenen Therapie mit Daivonex die Schuppenflechte EXTREM verschlechtert hat. Die Praxis ⚕️ hatte aber 3 Wochen urlaubsbedingt geschlossen. Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch, Meinungen und Hilfen im Umgang mit unserer Erkrankung. Gibt es schon einen Termi…
-
Hallo, ich bin neu hier und bin der Gruppe beigetreten weil ich hoffe hier hilfreiche Tipps und gleichgesinnte zu finden. Da ich die diagnose vor kurzen erst bekommen habe, fällt es mir noch sehr schwer, damit klarzukommen. Ich habe die Schuppenflechte unter der Achsel links und rechte bauchseite am Hals und rücken. Ich gehe kaum noch raus weine sehr viel und frage mich wieso? Wieso ich? Ich hoffe hier Menschen zu finden die mir Ratschläge geben können wie man am besten damit klar kommt usw.
-
- 2 Antworten
- 4,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
Mitglieder-Statistik
- 34.136 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Manuell26 Neuestes Mitglied ·