👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe jetzt zwei Blutuntersuchungen hinter mir, die in Bezug auf Psoriasis Arthritis nicht aussagekräftig waren. Nun, das ist wohl nicht selten.
Auffällig aber ist ein hoher Ferritinspiegel. Deswegen läuft grade eine genetische Untersuchung um eine Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) auszuschließen bzw. zu bestätigen. Je nachdem, wie das Ergebnis sein wird, was ich aber erst Ende dieser Woche erfahren werde.
Außer der Hämochromatose gibt es aber auch andere Gründe für einen erhöhten Ferritinspiegel. Unter anderem Entzündungen und Rheuma. Tja, und Arthritis ist ja schließlich entzündlich.
Darum meine Frage: Wie sieht Euer Ferritinspiegel aus? Hat der eine Rolle bei der Diagnose gespielt?
Problematischerweise ist es aber wohl so, dass auch eine Hämochromatose Gelenkbeschwerden verursachen kann und um das Ganze noch verwirrender zu gestalten hat sich die Natur ausgedacht, dass man trotz eines hohen Ferritinspiegels sogar einen Eisenmangel haben kann.
Isch bin verwirrt. Jawoll!
Weiß da einer was?
Viele Grüße
Graf Duckula