Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo zusammen,
seit dem 22.03.12 nehme ich auch endlich humira. das war ganz schöne arbeit, meinen arzt davon zu überzeugen mir dieses medikament zu geben
habe jetzt schon viele beiträge hier über humira gelesen. habe mir letzte woche die 6. spritze gegeben und meine haut (verstärkt an den schienbeinen) ist schon besser geworden. aber an den beinen sind die immer so hartnäckig, ich weiss auch nicht warum. das war bei jedem medikament so. ansonsten habe ich bis jetzt das humira gut vertragen. am anfang hatte ich ein paar durchhänger (müdigkeit, kopfweh, kreislaufprobleme) aber jetzt ist soweit alles gut. die kleinen zimperleien im moment wie kopfschmerzen hängen wohl eher mit dem wetter zusammen.
das einzige, was ich absolutz nicht los werde, und das ist ziehmlich nervig und macht mich verrückt, ist dieser besch... juckreiz. also abends, wenn ich zur ruhe komme, könnte ich mich tot kratzen. das ist ganz schlimm. die stellen an den beinen sind warm und dunkelrot, wann hört das endlich auf????
mein mann sagt auch immer, netti, sei nicht so ungeduldig. die stellen sind doch schon besser geworden. ja, sind sie, aber das jucken....
hat irgend jemand einen guten rat oder ähnliche erfahrungen mit diesem juckreiz gemacht???
achso, ich habe hier auch schon gelesen, dass ab der 7. spritze, ich muss nächste woche zum doc und mir neue verschreiben lassen, die haut besser wird. da habe ich ja noch hoffnung