👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Meine Psoriasis ist momentan so schlimm wie nie !!!
Nach 5 Wochen TOMESA im Okt/Nov war ich zu 98% erscheinungsfrei,
doch bereits 2 Wochen später fing die PSO wieder an.
Gängige Therapien schlagen nicht mehr an. Seit 3 Wochen bin
ich auf einem Kortisontrip (Advantan/Predni-Tabletten/Dermoxinale)
den ich z.Z. runterfahren muß .... und die kleine vorübergehende
Besserung blüht wieder voll aus. Amevive läßt noch auf sich warten
(ungeachtet der Kostenübernahme). Nun bin ich in Versuchung
mit Interleukin-4 zu behandeln. Hierzu folgender Bericht von Anfang des Jahres:
Interleukin-4 bei Psoriasis
MÜNCHEN - Schuppenflechte (Psoriasis) quält die Betroffenen mitunter sehr. Nun fanden Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) heraus, dass ein körpereigener Botenstoff erfolgreich dagegen eingesetzt werden kann. 20 Patienten mit mäßiger bis schwerer Schuppenflechte bekamen in einer Studie den Botenstoff Interleukin-4, 8 Patienten erhielten eine bereits etablierte Therapie samt UV-Bestrahlung. Nach sechs Wochen war bei allen Interleukin-Patienten der Ausschlag zurückgegangen - und das ohne Nebenwirkung. Schuppenflechte wird durch die zum Immunsystem gehörenden T-Zellen hervorgerufen. Sie wandern in die Haut ein und scheiden dort einen Botenstoff namens Interferon-Gamma aus. Interferon-Gamma fördert Entzündungen und damit die Hautkrankheit. Der Ansatz der Behandlung: Interleukin-4 reduziert die Zahl von T-Zellen.
Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gesammelt ???