👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo
Ich habe mal eine vielleicht komische Frage
Ich nehme seit Jahren Enbrel. Ich habe vor ca. 2 Jahren kurz damit aufgehört (hatte einen epileptischen Anfall) da mein Arzt meinte, er kann nicht ausschließen, dass dieser Anfall vom Enbrel kommt. Da ich aber einen zweiten hatte, habe ich wieder mit Enbrel begonnen. Seitdem wirk es aber nicht mehr so gut wie zuvor. Mein Arzt meinte, ich könne es mit Humira versuchen. Ich hab die Medikamente verglichen und Humira hat viele Vorteile (nur jede zweite Woche, kein Gewöhnungseffekt, usw.).
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich mir die Packungsbeilagen ansehe und vergleiche wird mir übel. Was unter häufige NW steht ist ja Wahnsinn. Ich habe unter Enbrel keine NW. Ich bin normal nicht derjenige der sich sowas durchliest und zu sehr zu herzen nimmt aber seit der Epilepsie bin ich etwas vorsichtiger. Ist es wirklich so, das Schwindel, Hautkrebs, Schlaflosigkeit, usw. so oft vorkommen?
Oder sind die Packungsbeilagen von Enbrel nur nicht so gut beschrieben?
Falls es wirklich so ist, bleibe ich lieber bei Enbrel auch wenn sich nach einer Zeit ein Gewöhnungseffekt eintritt.
Danke vielmals für eure Antworten
LG Oliver