Jump to content

Nägel verloren


made40
 Share

Recommended Posts

.Hallo alle zusammen,aufgrund meiner Hand und Nagel Pso habe ich schon 5 Fingernägel verloren:wein.Es ist jetzt schon einige Monate her, und ich befürchte,daß keine mehr nachwachsen!!Meine Nagelbetten schuppen sich nur.Hat jemand auch so etwas mitgemacht?Ist für mich echt schrecklich,da auch die Ästhetik drunter leidet und ich in meinem Beruf (Bedienung)echte Probleme mitden Gästen habe.

Grüße made40

Link to comment
Share on other sites


Guest Funny08

Hallo made40,

Dein Problem verstehe ich sehr gut, bin selbst betroffen, aber bei mir ist an der linken Hand nur der Zeigefinger betroffen, was mit einigen Schmerzen verbunden ist.

Schlimmer sind die Fußnägel, da sind beide großen Zehe, Mittel- und kleine Zehen ohne Nägel. Die Nagelbetten sind so beschädígt, dass sich keine neuen normalen Nägel mehr bilden können. Es ist wie Schorf mit Schuppen, darunter entstehen Pusteln und beim einschmieren löst sich das ganze alle 2-3 Tage schmerzvoll ab.

An der Hand trage ich weißen Baumwollhandschuh und die Füße sind in Mullbinden eingewickelt.

Festes Schuhwerk kann ich seit 1 1/2 jahren nicht mehr tragen, nur weiche weite Hauslatschen.

Was nimmst Du an Medikamenten, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht

Funny08

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Kopf hoch!!!Meine Nägel sind mit MTX alle wieder gekommen!!Es gibt also auf jedenfall Hoffnung..ich habe 9 Nägel verloren und bin nicht mehr ohne Pflaster raus gegangen! Ich weiß wie es ist ist mit so unschönen Händen den Alltag zu bestreiten! Alle alltäglichen Dinge fallen ohne Nägel einfach viel schwerer!!!

Aber wie gesagt das wird schon!!!

Liebe GrüßeJenny

Link to comment
Share on other sites

Hallo vie len Dank für Deine Lieben Worte!Kannst du mir sagen was MTX ist und wie es wirkt?Bin erst seit kurzem mit dieser Diagnose bestraft und kenne noch nicht so viel auf diesem Gebiet.Danke sagt Dir made40

Link to comment
Share on other sites

Hallo Made 40!

MTX oder im Langtext Methotrexat ist ein Medikament, das das Zellwachstum hemmt und somit auch das Immunsystem ausbremst. Da PSO und PSA Autoimmunkrankheiten sind, kann MTX hier helfen. Alle wirksamen Medikamente haben auch Nebenwirkungen. Da das Zellwachstum gebremst wird, wirkt sich das auch an anderen Stellen aus. MTX wird auch in der Krebstherapie angewandt, da meist aber in höheren Dosierungen.

Grundsätzlich gilt in der Medizin: Die Dosis macht das Gift. D. h. die Dosierung muss gut abgestimmt werden. Eine Behandlung mit MTX kann also zur Rückbildung der Veränderungen an Haut und Gelenken führen. Wie stark das im Einzelfall gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. Ein erfahrener Arzt wird das anhand der Befunde abschätzen. Auch wenn eine solche Behandlung nicht mit einer 100%-igen Erfolgsgarantie verbunden werden kann, so stehen die Aussichten doch gut.

Vielleicht hilft Dir das erst einmal ein bisschen weiter. Ggf. kann ich auch noch weitere Fragen beantworten. Ich habe das Medikament allerdings selbst noch nie genommen und auch nicht anderen verordnet, da ich in diesem Bereich nicht tätig bin.

Gruß, Kuno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Made,

ich denke Kuno hat es schon gut erklärt..die Wirkung wird bei allen anders sein..ich hab MTX als Tabletten eingenommen ( die meisten Spritzen es sich, da die Tabletten nicht gut vertragen wurden)

alle 4 Wochen muss du zur Blutabnahme um die Blutwerte zu überprüfen...

Toi Toi Toi das es bei Dir auch so gut anschlägt wie bei mir..

Liebe grüße

jenny

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.