Jump to content

Wirkstoff: Azathioprin Handelsname Imurek


Chris007
 Share

Recommended Posts

Hat irgendjemand erfahrungen mit dem Wirkstoff Azathioprin gemacht??

Handelsname wäre Imurek.

Nehme aber Zurzeit Cyclosporin, obwohl azathioprin weniger Nebenwirkungen hatte. Aber ich kenne leider die Wirkung nicht ich denke das Cyclosporin stärker ist als Azathioprin. Azathioprin dürfte so mit mtx vergleichbar sein

Link to comment
Share on other sites


Hallo Chris!

Erfahrungen mit Imurek (Azathioprin) habe ich nicht. Es ist ein Medikament, das das Immunsystem ausbremst. Da PSO und PSA sowie eine Reihe anderer Erkrankungen auf Autoimmunprozessen beruhen kann die Behandlung mit Imurek in diesen Fällen helfen. Wie Du sicherlich weißt, greift das Immunsystem bei der PSO die Haut und bei der PSA die Gelenkstrukturen an. Wenn das Immunsystem gebremst wird, werden diese Angriffe gelindert. Damit kann es zu einer deutlichen Besserung der Symptome kommen.

Kein gut wirksames Medikament ist ohne Nebenwirkungen. Das gilt auch für Imurek. Das Knochenmark wird ausgebremst, damit kann es zum Mangel von weißen und roten Blutkörperchen oder von Blutplättchen kommen. Übelkeit, Erbrechen, Schwindel usw. können auftreten. Trotzdem kann es sinnvoll sein, für eine Zeit diese Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Denn als positives Ergebnis bessert sich oft die Autoimmunerkrankung deutlich. Damit ist sie zwar nicht weg, aber mit etwas Glück lassen die Symptome nach oder verschwinden vorübergehend sogar ganz.

Vielleicht helfen Dir diese Erklärungen schon ein wenig weiter. Du kannst mich gern noch einmal fragen. Du kannst - und solltest das auch wirklich tun - Deinen behandelnden Arzt fragen, er wird Dir bezüglich Deiner Situation vermutlich am besten Auskunft geben können. Ich kenne zwar die Grundlagen dieser Medikamente, habe aber damit kaum eigene Erfahrungen gemacht, da ich in einem anderen medizinischen Gebiet arbeite.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung

Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.