Jump to content

Wandert die Pso ?


Fischi
 Share

Recommended Posts

Hallo,

heute bin ich zu meinen Hautarzt gegangen und habe mir Psocutan Beta

besorgt.

Bin ein halbes Jahr ohne Kortison ausgekommen, habe es langsam ausschleichen

lassen.Mein Hautbild sah nach der Photo-Baneo-Therapie wirklich gut aus.

Einige Stellen sind sogar weg und jetzt kommt sie verstärkt an meinen

Fingerknöcheln zurück, so stark wie noch nie.

So jetzt meine Frage in die Runde ,wandert sie von einer Stelle zur anderen

Da mal ein bischen stärker, dann an anderer Stelle fast weg.

Klaus...

Link to comment
Share on other sites


Mainzelfrau

Hallo Klaus,

für mich ist die Frage einfach ein klares ja, ich sehe von Jahr zu Jahr anders aus!

In meiner Kindheit war Vorderseite und Rücken zu von Pso heute ist er fast frei,

dann gab es eine Zeit da konnte ich die Beine nicht sehen lassen,

jetzt sind die Arme und Hände sehr betroffen,

Fazit meinerseits- ja die Pso wandert,

lieben Gruß von der

Mainzelfrau

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fischi!

Das ist leider wahr. Die PSO kann wandern. Das Problem jeder Kortisonbehandlung, auch bei lokaler Behandlungi ist, dass es auch beim Ausschleichen zu einer verstärkten Reaktion kommen - kann, nicht muss. Trotzdem ist Kortison ein gutes und wirksames Medikament. Die PSO ist leider eine chronische, in Schüben verlaufende Erkrankung. Auch wenn eine Reihe von Faktoren bekannt sind, die eine Verschlimmerung auslösen können, lässt sich der Verlauf kaum prognostizieren - unsicher wie der Wetterbericht in früheren Zeiten!

Dir wünsche ich einen langfrisitg guten Verlauf, auch wenn es gerade nicht so gut ist.

Gruß, Kuno

Link to comment
Share on other sites

Hi,

auch bei mir ist die PSO im Laufe der Jahre gewandert: Ellenbogen-> Beine-> Füsse-> Anal-und Genitalbereich.

Besonders das Letzte ist sehr unangenehm und Daivobet hilft wenig.

Kann nicht mehr lange sitzen und nachts schlafe ich im Seidenpyjama. Wegen des Juckreizes nehme ich abends Xusal(Cetirizin).

Gute Nacht!

Bernd*

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habs mir fast gedacht,das Sie wandern kann.Ich danke Euch für

Eure Antworten.

Schmiere wie gesagt meine Fingerknöchel wieder mit Psocutan Beta

ein.Diese Stellen stören mich am meisten,wenn jemand noch einen

anderen Tipp hat für die Hände wäre ich sehr dankbar.

Klaus...

Link to comment
Share on other sites

susanne1972

Hallo alle zusammen.......

ja, das kann ich auch nur bestätigen!!!!!!! - mal hier, mal da.....mal "geht so", mal ganz schlimm.......zur Zeit sind bei mir auch ganz stark die Hände und Arme betroffen, Beine nicht so...ist schon komisch, dabei bekommen die Arme die meißte Sonne ab......:confused::confused:

Aber bei mir "wandert" die Pso nicht nur, auch die Pso selbst sieht anders aus......hatte ich die ersten Jahre - und jetzt wieder - die typischen Vulgaris - Stellen ( großflächige Plaques ) war sie zwischendurch mal wie Windpocken.....ganz viele, kleine Punkte!!! - mein Arzt sagte mir damals, das wäre eine typische Pso nach einem Infekt......ist schon komisch!

seid letzem Jahr sind auch 4 Nägel betroffen, zwar nicht so stark, aber nervig......nie wieder lange Fingernägel......:wein:wein

Lieben Gruß,

Susanne

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.