👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich bin seit heute erst registriert. Um mich vorzustellen, meine Krankengeschichte: Mein Vater leidet solange ich denken kann an Schuppenpflechte. Bei mir fing alles im Frühsommer 2004 an, ich bekam lauter rote Stellen, wie Windpocken, über den gesamten Körper verteilt. Termin beim Hautarzt- Teersalbe (nicht geholfen)- Fumadermterapie bis auf sechs Blaue hoch.
Wirkung auf der Haut gut, Nebenwirkungen:Magenschmerzen und Kopfschmerzen. Ich habe die blauen ca. 1jahr genommen und dann abgesetzt. Es vergingen 5Jahre ohne großen Schub und dann im März ging es häftig los.
Stellen fast über den gesamten Körper, es gibt kaum Stellen die ihren Nachbarn weiter weg hat als 5cm. Auf dem Rücken sogar dichter, im Gesicht fast nichts.
Dann kamen auch noch Gelenkschmerzen dazu, Finger und Handgelenk re., beide Knie und vor allem der Rücken knackst und knirscht von oben bis unten.
Vermutung auf Psoriarartritis oder so. Am Montag war ich zum Ganzkörperszinti, die waren total unfreundlich, der Doc sgt bis auf Kniee keine Auffälligkeiten. Dienstag muß ich zum Othopäden, mal sehen was der meint zum Befund. Tabletten nehme ich 20mg MTX und 10mg Fumarsäure (20 lt. Hausarzt). Ich habe mir APS Bad gegen den Juckreitz gekauft 17€ für 4x baden. Wer macht gerade ähnliches durch oder wer kann Tipps geben.
Rüchenschm. schon ewig, keiner hat den Zusammenhng erkannt.