Jump to content

MTX & übergewicht ?


Blade-
 Share

Recommended Posts


hallo blade,

leberfibrose ist eine vernarbung der leber,

ich habe auch übergewicht und meine leber ist schon geschädigt hatte abzesse in der leber die im januar rausoperiert wurden ich nehme ab sonntag mtx da ich die psa jetzt habe, aber da ich dann alle 4 wochen zum bluttest muß und mein arzt mir gesagt das man nicht jeder der übergewicht hat eine fibrose bekommen muß sehe ich das erstmal ganz gelassen

mein mann nimmt schon seit jahren mtx und hat auch übergewicht und bei ihm ist alles ok. er hat auch rheuma und nimmt 10mg. mtx und hat keinerlei nebenwirkungen.

liebe grüße

bettina:smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bettina

Vielen dank für die Infos, das beruhigt mich ein wenig :D

Ich nimm MTX gegen meine PSO, dosis erste 4 wochen 10 mg danach auf 15 mg erhöht worden, ausser Müdigkeit und ein wenig Kopfweh am Tag nach der Einahme merk ich bis jetzt zum glück noch keine grösseren Nebenwirkungen... ich hoffe mal das bleibt so..

komisch finde ich das mein doc mir noch keine folsäure verschrieben hat. Als ich ihn gefragt hab meinte er, wenn ich keine magenbeschwerden habe währe es besser ohne da die folsäure die wirkung von MTX verringert. naja mal sehn wie mein Magen so mitspielt...

Gruss

Edited by Blade-
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen Blade,

nehme seid ca 5 Jahren MTX. Mittlerweile bin ich bei 15 mg angekommen. Ist ein Wundermittelchen. Hab auch Übergewicht aber diesbezüglich keine Nebenwirkungen.Muß halt in 6 wöchigen Abständen zur Blutkontrolle. Gegen die Nebenwirkungen nehme ich am nächsten morgen Folsan.Alles wird gut....Wenn die Ärzte sehen das sich deine Leberwerte verschlechtern verringern sie deine Gabe. Hoffe hab dir nen bissl deine Bedenken genommen..

Gruß -Lila_

Link to comment
Share on other sites

Als ich ihn gefragt hab meinte er, wenn ich keine magenbeschwerden habe währe es besser ohne da die folsäure die wirkung von MTX verringert.

Gruss

Ich glaube nicht, dass Folsäure irgend etwas mit dem Magen zu tun hat. Für den Magenschutz gibt es extra Tabletten. Die Folsäure soll vor zu agressiver Wirkung von MTX schützen. Durch MTX wird die Folsäure im Körper aufgebraucht bzw. runter gedrückt. Und Du brauchst Folsäure für ein gesundes Leben.

Du kannst das natürlich auch mit Gemüse tun, in Brokkoli z.B. ist `ne Menge drin.

LG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.